Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 24.03.2008
| Geschrieben am 07.03.2012 um 19:08 Uhr  
| ola....bald ist es endlich wieder soweit und der SLK kommt wieder aus der Tiefgarage raus...Hatte ihn von November bis April zum Winterschlaf geschickt.Ab April geht es wieder los und da wollte ich mal fragen, ob jemand noch nützliche Tips hat die ich beachten soll,da ich zum ersten mal ein Auto aus dem Winterschlaf hole....
Wollte zum Beispiel einen Ölwechsel machen und mir wurde gesagt ,dass aufgrund der langen Standzeit es gut wäre vorher einen Motorreiniger zu nutzen....was haltet ihr davon und welches Produkt würdet ihr empfehlen...??
Und an dieser Stelle nochmal danke für die guten Tips vor dem Winterschlaf....das Z-Tec Batterieerhaltungsgerät funktioniert super....
MFG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Brandstifter Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 09.03.2012 um 15:18 Uhr  
| Wie lang ist denn bei dir "lange Standzeit"? Wenn das nur vom Herbst bis jetzt zum Frühling war, dann ist das weder lang, noch mußt du zwingend jetzt einen Ölwechsel machen, wenn der nicht schon mindestens 2 Jahre her ist oder die 10-13tkm rum sind.
Motor vorsichtig warm fahren, alle Flüssgkeiten kontrollieren, Reifendruck prüfen, evtl. noch mal die Gelenke vom Dach fetten, los gehts. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hausrocker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 09.03.2012 um 18:09 Uhr  
| Moin !
- SLK von den Styroporplatten holen (am besten mit Wagenheber)
- Batterie wieder einbauen
- Kühlwasser schauen ob noch alles drin ist
- Uhr einstellen
- Fahrzeug starten
- Zur Tankstelle fahren und Reifendruck von 3,5 bar wieder auf die normalen 2,1 und 2,3 bringen
- Vollgetankt isser ja noch ... gell !
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
das Leben ist eine durch Geschlechtsverkehr übertragene Krankheit die immer tödlich endet
Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt s | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TealC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.03.2012 um 21:35 Uhr  
| Hallo!
Die Ratschläge der Vorredner sind bestens (sie könnten von mir sein ).
Eine Verbindung 'lange Standzeit' und Notwendigkeit der Motorinnenreinigung kann ich trotz angestrengtestem Nachdenken nicht erkennen.
So eine Motorinnenreinigung (von Liqui Moly, gibt's im Baumarkt ca. 13€) habe ich mal gemacht. Da kippt man den Sud ins Motoröl und läßt ihn dann 10 min im Leerlauf rennen, dann raus die Brühe und frisches Öl rein. Das wäre also allenfalls vor dem Ölwechsel sinnvoll und - wie es bei mir war - bei starker inneren Verkohlung, welche man durch Ausleuchten der Zylinder festgestellt hatte.
Ich würde eher zu einer Einspritzdüsen-Reinigungskur raten. Wenn Du SilverCruisers Bericht gelesen hast, wie er die Düsen in den Ultraschallreiniger geworfen hat und was da für ein Dreck zwei mal rauskam, kam man dazu nur zuraten. Nicht jeder kann diesen Aufwand betreiben, deshalb ist eine meiner Standardempfehlungen so ein Wässerchen mal vor einer Tankfüllung in den Tank zu kippen. Das wirkt segensreich für den Motorlauf. Du wirst deutlich merken, wie er danach feiner läuft. Viele rühmen es als wahres Wundermittel (rd. 12 € im Baumarkt das Markenprodukt, im Internet gibt's von dem weniger bekannten Mittel die dreifache Menge einschl. Porto um das gleiche Geld). Viel Erfolg! Dieter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.03.2012 um 22:42 Uhr  
| Hallo Dieter,
da Du ja gerne Erfahrungen anderer user als Tipps weitergibst , meine bösartige Frage an Dich: Hast Du die billige Variante aus dem Internet selber (also Du selber an Deinem SLK) schon ausprobiert ? Ich habe die Flachen auf den Hinweis, der hier von einem anderen user veröffentlicht wurde, auch gekauft, traue mich aber nicht so recht, sie in den Tank zu kippen, da ich mich frage, ob dadurch nicht auch sämtlicher Dreck im Tank und der im Benzinfilter zurückgehaltene Dreck gelöst wird.
Es gibt ja keine Norm für die Zusammensetzung von Einspritzdüsenreiniger, da kann ja alles drin sein....
Sprich: Sind die Flaschen auf dem Bild schon leer oder noch voll?
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 248
User seit 08.08.2011
| Geschrieben am 11.03.2012 um 20:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RHEINPFEIL am 11.03.2012 um 20:13 Uhr ]
Wirst lachen, der Reiniger, reinigt auch den Filter , man darf sich das nicht so vorstellen ,als wenn da jetzt brockenweise der Dreck gelöst wird.
Ich hatte das Profi Fuel Max, vermutlich das teuerste Produkt am Markt.
Kann sein dass die Billigen genau so gut funktionieren.
--
Gruß aus Köln
René
-----
Fahre nicht als gehöre Dir die Straße, fahre so als gehöre dir der Wagen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RHEINPFEIL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 15.11.2010
| |
|