.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Brauche Hilfe - Fehlercode Motor = 7 Fehler
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AK2901

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
 Geschrieben am 17.02.2012 um 20:24 Uhr   
Hallo User

Gestern ging an meinem 320er die Lampe der Motorsteuerung an. Der Wagen ruckelte kurz. Wagen abgestellt einen Moment gewartet und nach dem weiterfahren ging der Motor in den Notlauf. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit 20 km lief er erst normal, Lampe immer an, ging dann wieder in den Notlauf. Auf dem Weg nach hause heute mittag lief er ganz normal ohne Notlauf, Lampe an.

SLK 320 - EZ 2001 - 61000km - Alle Service A/B bei MB abgestempelt.

Die Fehlerauslesung in der Werstatt ergab Folgende Fehler.

1. Fehlercode: P2086 Gemischadaption Bank 2 - Funktion fehlerhaft
2. Fehlercode: P2017 Gemischadaption Bank 1 - Funktion fehlerhaft
3. Fehlercode: P2050 Verbrennungsaussetzer - Verbrennungsaussetzer festgestellt
4. Fehlercode: P2052 Verbrennung Zylinder 4 - Verbrennungsaussetzer festgestellt
5. Fehlercode: P2054 Verbrennung Zylinder 6 - Verbrennungsaussetzer festgestellt
6. Fehlercode: P2056 Verbrennung Zylinder 5 - Verbrennungsaussetzer festgestellt
7. Fehlercode: P2082 Lambdasonde 1 (Vor Kat) Bank 2 - Signal fehlerhaft

Gemischadaption und Lambdasonde resultieren aus den anderen Fehlercodes, so der Meister.

Der Meister meines Vertrauens in einer Freien Werkstatt, die ich seit 10 Jahre bei Problemen aufsuche meinte, es könnte an den Zyndkerzen mit Kabeln und Spulen liegen. Eine Spule ca. 240€ plus 12 Kerzen und Stecker. Ok keine weitere Diskusion. Er nannte mir aber auch weitere Mögliche Fehlerquellen, unter anderem Kabel die unter der Batterie her laufen, die Möglicherweise durch meine Ausgelaufene Batteriesäure angefressen wurden. Darüber hatte ich hier im Forum auch schon mal geschrieben. Wurde Instand gesetzt Rost entfern und versiegelt, Elektronik durchgemessen und für gut befunden. Das hat aber die MB Werkstatt erledigt, weil ich den Wagen erst im vergangenen Oktober dort gekauft hatte. Ohne Garantie, wie das heute so ist. Autos 10 Jahre und älter sind ja nicht mehr gut genug. Aber bei erste Hand und damals 54000km dachte ich ok kein Problem.

Also eine teure Geschichte um diese Fehler aus zu merzen, in so fern es mit Kerzen und Kabeln getan ist. Er meinte ich sollte mal die Kabel von der Linken Bank auf die Rechte durchtauschen, A/B beachten um zu sehen, ob der Fehler sich umkehrt auf die Zylinder 1 - 3. Die Sichtprüfung eines Steckers und Kerze von ober war seiner Meinung ok, nicht verdreckt oder verußt. War die ganze Zeit dabei. Das ist eben der Vorteil einer kleinen Freien Werkstatt.

OK kurze Rede langer Sinn. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, Lampe blieb aus. Er gab mir einen guten Rat, den Wagen einmal Richtig heiß zu fahren - Autobahn bei ca. 3500 Touren. Weil er über die kalten Tage nicht sehr viel bewegt wurde. Gesagt getan, teures Super Benzin getankt, war auf Reserver und ab auf die AB, ca. 100km, 170 - 190km/h ohne Probleme.

Er zog ganz normal im 5 - 6 Gag über die Bahn. Die Lampe ist nicht wieder angegangen. Erst mal weiter testen und abwarten. Sollte die Lampe in den nächsten Tagen erneut angehen werde ich den Speicher erneut auslesen lassen und die Ergebnisse vergleichen.

Aber vieleicht hat ja hier jemand auch Erfahrungen in dem Bereich gemacht, was diese Fehler angeht und kann mir mein Ungutes Gefühl beruhigen. Ich würde den Wagen ungern wieder Verkaufen, weil er sehr sehr wenig Gebrausspuren hat und einfach Spass macht.

Danke Vorab für Tips und Infos.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AK2901    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cAsY92

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 13.02.2012
 Geschrieben am 17.02.2012 um 20:30 Uhr   
hey .... kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen aber ne erfahrung von meinem kollegen teilen.
der hat nen clk w209 bj auch 2001 und auch als 320er.
hatte auch das problem das der motor nichtmehr richtig lief also notlaufmodus usw keine leistung da war. das problem kam und ging alle 20 min.....
dann stand er eine woche und als es ab in die werkstatt gehn sollte war alles wieder ok bis heute.... (ca 1/2 jahr her)
die motorwarnleuchte ist seit dem auch nie wiedeer aufgeleuchtet.
Mfg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cAsY92    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 17.02.2012 um 20:41 Uhr   
Moin
Ich hab zwar nur den 4 Zylinder aber die Fehlereinträge kenne ich wenn der Luftmassenmesser fehlerhafte Daten an`s Steuergerät schickt.
Versuch erstmal eine Reingung desselben mit LMM-Reinigungs-Spray.

Gruß
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AK2901

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
 Geschrieben am 17.02.2012 um 21:40 Uhr   
Hallo

ja LMM habe ich auch schon gedacht. So das der Motor nicht oder unzureichend Luft bekommt. Werde es am nächsten Wochenende mal angehen.

320 CLK, ich denke ist der gleiche Motor. Ich werde es mal beobachten was in der den kommenden Tagen passiert. Ist ja erst mal gelöscht und er läuft.

Trotzdem, bleibt ein ungutes Gefühl. 1/2 Jahr ein Jahr,wer weiß.................Die Rechnung ist immer die gleiche. Und ich denke bei 60000km darf so etwas nicht sein. Wenn er 200 oder sogar 300 Tausend wie der Schreiber von der letzten Woche gelaufen hätte, dann würde ich es noch verstehen....und reparieren, ohne wenn und aber, dann hätte er seine Schuldigkeit getan.

Danke erst mal Euch beiden.

Gruß
Dirk

--
Grüße aus NRW
Dirk

Dream as if you´ll live forever- Live as if you´ll die today

SLK 320 - 2001 / CLK 200 K - 2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AK2901    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2012 um 22:21 Uhr   
Nabends,

ganz kurz:

Neue Zündspulen, neue Zündkerzen, neuen LMM und neue Lambdasonde verbauen!

Dann ist Ruhe...

...war bei mir leider auch unter den gleichen Codes im Speicher

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de

http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AK2901

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
 Geschrieben am 18.02.2012 um 16:31 Uhr   
Hallo Ralf

Ist ja beruhigend. Der Fehler ist ja erst mal gelöscht. Mal sehen wie lange es hält. LMM habe ich heute mit Speziellen Reiniger gereinigt, aber ehrlich gesagt, ich denke der ist rein Optisch Ok. Kein Öl, Staub oder sonstiges dran.

Danke für den Rat. Versuche über den Händler noch etwas zu handeln. Immerhin war der Vorbesitzer zu jedem Service nur leider wurden die Kerzen nie gtauscht, wie ich jetzt im Serviceheft gesehen habe. 90- 110000km oder nach 4 Jahren.

Hast Du eventuell noch eine gute Bezugsquelle außer MB oder EB wo man Kerzen ,Spulen und den Rest günstig beziehen kann? Wie hoch war Deine Rechnung, wenn ich fragen darf?

Mein Meister sprach von 240€ pro Spule. Möglicherweise habe ich da was falsch verstanden. Bei EB stehen Bosch Spulen zu 65€ drin. Aber ob es Originale sind, wer weiß das?

Bin in der kommenden Woche erst mal beruflich unterwegs, danch werde ich mal beim Boschdienst nach Preisen fragen.

Kerzen und Spulen,LMM kann man sicher selber tauschen oder ? Sonde weiß ich nicht!?

Es fehlt eben nur eine vertraute Quelle im Netz.

Grüße und ein schönes Wochende
Dirk

--
Grüße aus NRW
Dirk

Dream as if you´ll live forever- Live as if you´ll die today

SLK 320 - 2001 / CLK 200 K - 2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AK2901    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2012 um 23:05 Uhr   
Nabend Dirk,

die Teile habe ich damals alle über MB Goslar
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=251#ankerdcgoslar
matthias.wissel@daimler.com

(nochmals meinen herzlichsten Dank! ) bezogen.

Den HLM /LMM habe ich bei MAF Service Berlin
http://www.maf-shop.com/product_info.php/info/p38_280217515.html
gekauft.

Für die Vollständigkeit: A112 094 00 48


Zündkerzen = 12 Stück

A 003 159 94 03 ZUENDKERZE WAHLWEISE MIT: A 004 159 19 03


http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=A0031599403&_sacat=0&_odkw=A00315994+03&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Zündspule
A 000 158 78 03 ZUENDSPULE/N = 6 Stück

http://www.teilesuche24.de/beru/zuendspule-40100297?c=100150&at=10770

http://www.teilesuche24.de/search?q=A+000+158+78+03&at=10770

Lambdasonde

http://www.teilesuche24.de/mercedes/slk-r170-96/320-170-465-10770/lambdasonde-100048

A 001 540 50 17 LAMBDASONDE REGELSONDE RECHTS VOR KATALYSATOR
A 001 540 60 17 LAMBDASONDE DIAGNOSESONDE LINKS NACH KATALYSATOR CODE: 423 = AG
A 001 540 37 17 LAMBDASONDE DIAGNOSESONDE LINKS NACH KATALYSATOR = SG


Sonden für rechte und linke Zylinderbank sind gleich, sowohl vor alsauch nach Katalysator.
http://www.teilesuche24.de/bosch/lambdasonde-258006167?c=100048&at=10770

I.d.R geht meistens die Sonde vor Kat defekt, in seltenen Fällen auch die Monolithen in den Katalysatoren.

(alle Angaben / Teilenummern ohne Gewähr!)

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de

http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AK2901

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
 Geschrieben am 19.02.2012 um 12:24 Uhr   
Hallo Ralf

Danke für die Infos. Werde in den nächsten Tagen ein wenig suchen. Wenn ich anfange zu tauschen, werde ich ertsmal die Kerzen und Spulen wechseln. Wie gesagt der LMM sah gestern aus wie neu, habe ihn dennoch gereinigt. Die Lambdasonde muß nicht defekt sein, weil ich denke sonst wäre der Fehler schon wieder aufgetreten. Mein Meister meinte auch, das dieser Fehler LMS aus den Vebrennungsausseztern her rührt. Die kommnede Woche bin ich eh beruflich unterwegs und habe keine Zeit dafür.

Das ganze ist nur sehr ärgerlich, weil ich den Wagen erst letzten Oktober sehr günstig beim Händler bekommen habe. Wer weiß ob der Fehler vorher schon einmal auftrat, da die Kerzen noch nie gewechselt wurden, zumindest nicht nach Serviceheft.

Die Kerzen an sich ok kein Problem aber die Spulen und den Rest noch, das war eigentlich nicht mein Plan. Ok man steckt nicht drin. Dann noch den Ärger mit der Batteriesäure. Ist so ein wenig nach Außen Hui und nach Innen Pfui. Bin schon bald so weit ihn zu verkaufen und gegen einen guten 200 oder 230 zu tauschen. Kann dort auch alles passieren ich weiß, aber der Anschaffungswert ist nicht so hoch und ich hatte einen 98er bis vor drei Jahren gute 9 Jahre ohne Probleme gefahren. Ich warte erts mal die Händlerreaktion ab, ob er noch etwas für kleines Geld wechselt.

Ansonsten nochmals dank für die Infos.....den Frosch Händler bei EB hatte ich auch schon gefunden und er würde mir auch zusagen dort zu kaufen........

Einen schonen Sonntag noch

--
Grüße aus NRW
Dirk

Dream as if you´ll live forever- Live as if you´ll die today

SLK 320 - 2001 / CLK 200 K - 2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AK2901    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 19.02.2012 um 13:09 Uhr   
Hallo Dirk,

Du hast geschrieben:


"Das ganze ist nur sehr ärgerlich, weil ich den Wagen erst letzten Oktober sehr günstig beim Händler bekommen habe."


Wenn Du den Wagen dort als Privatkäufer gekauft hast, hast Du auf jedenfall 1 Jahr Gewährleistung. In dem Falle müsstest Du eigentlich kostenfrei aus der Sache mit dem Händler rauskommen, weil in den ersten 6 Monaten nach Kauf der gewerbliche Verkäufer Dir beweisen muß das der Fehler bei Kauf nicht vorhanden war.

Was wichtig ist: Verwechsele Gewährleistung nicht mit Garantie. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Gewährleistung ist gesetzlich Verankert, Garantie ist eine freiwilige Leistung des Händlers.

Falls der Verkäufer rumzickt und er Mitglied der Handwerkskammer ist, bei der Kammer vorsprechen und die Schiedsstelle anrufen.

Schönen Sonntag noch

Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AK2901

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
 Geschrieben am 28.02.2012 um 21:59 Uhr   
Hallo Franz Josef

Vielen Dank für die Auskunft. Man denk, wenn man bei MB kauft, erste Hand, 10 Jahre alt, immer alle Service dort gemacht und nur 55000km gelaufen. Ist ja super da kann man nichts falsch machen.

Hier wird man dann immer eines besseren Belehrt. OK es ist auch nur Technik, die auch mal zicken kann. Aber diese Technik ist ja nicht neu und in zig anderen Modellen steckt so ein Motor. Ausgereifte Technik.

Ich habe meine Fehlerdiagnose und was die Batteriesäure angeht an Maastricht weiter geleitet.

Ich sagte es ja schon einmal, sie wollten Rechnung, Kopie des Schein usw. Das habe ich heute abgesendet, nachdem ich gestern mit dem Verkäufer gesprochen hatte. Die Fehler habe ich ja in einer freien Werkstatt, die ich seit 15 Jahren aufsuche, auslesen und löschen lassen, weil ich den Wagen brauchte und er meistens nur im Notlauf lief.

Seine Antwort, lapidar: Ich hätte den Wagen erst mal zu Ihm bringen können und nicht in eine Wald und Wiesen Werkstatt.
Das brachte das Fass zum Überlaufen. Dein Zitat habe ich von "Du" auf "Sie" geändert und mit Anrede " Sehr geehrter Herr D." versehen und dem Verkäufer zukommen lassen. Der Schaden unter der Batterie war definitiv vorhanden. Nach Deinem Zitat hätte ich keinen Cent zahlen müssen. Schauen wir mal was sie alle so Antworten.

Anbei: Der erste und abgesehen vom teuren Sprit günstigste Tipp meiner Wald und Wiesen Werkstatt war: Vieleicht ist ja auf Grund von Kurzstrecke und Extremer Kälte nur etwas verrußt. Fahr den Wagen mal ein gutes Stück über die Bahn damit er richtig heiß wir und sich alles frei brennt.

Ob es das war weiß ich nicht. Bis heute hat es geholfen. MKL ist noch aus. Sicher werde ich in den nächsten Wochen die Zündkerzen tauschen. Warte aber erst noch mal meine Beschwerde Mails ab.
Ein gutes Forum und eine Wald und Wiesen Werkstatt ist halt immer erst mal gut und günstig für alles. In dem Sinne, wenn ihr wollt werde ich weiter berichten…..

Grüße
Dirk

--
Grüße aus NRW
Dirk

Dream as if you´ll live forever- Live as if you´ll die today

SLK 320 - 2001 / CLK 200 K - 2005

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AK2901    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1064
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.434.539

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm