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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 BJ 2003 Saisonanmeldung Batterieausbau? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 21.02.2005
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.02.2012 um 17:41 Uhr  
| Hallo!
Wüßte nicht, was es da für Probleme geben sollte. Den Radiocode mußt Du natürlich neu eingeben. Das wird doch laufend so gemacht. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.02.2012 um 18:59 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Hallo!
Wüßte nicht, was es da für Probleme geben sollte. Den Radiocode mußt Du natürlich neu eingeben. Das wird doch laufend so gemacht. VG Dieter.
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DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK
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--- Stimmt nur noch die Uhr stellen und wenn es ein FL ist den Lenkwinkelsensor einstellen, Lenkrad rechts/linksanschlag.
Das Türschloss gut bearbeiten, nicht das er sich mit Schlüssel nicht aufschliessen lässt. Ballistol oder Graphit verwenden, sparsam!
Batteriehalter gleich pflegen und evtl. Rost entfernen und LWR gleich prüfen.
Sonst doppelte Arbeit und wer macht schon mehr als nötig.
Schöne Grüße
mischa
--
Michael
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SLK 200 PreL Autom
Niedersachsen
Ford, Opel,VW,Audi,Datsun
MB /8, W123,W124,W201,R170 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 27.07.2011
| Geschrieben am 09.02.2012 um 19:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Supergrobi am 09.02.2012 um 19:22 Uhr ]
Moin,
mein Silberling wird auch im Winter nicht bewegt. Ich hab ein Batterierhaltungsgerät (Ctek) angeklemmt und die Batterie bleibt am Bordnetz. Alles ist Prima damit.
Bei meinem 190D bau ich die Batterie auch aus wg. Fremdgarage ohne Strom und häng sie an einen Erhalter (auch Ctek) und auch das funzt primstens.
Gruß
Thomas
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 201
User seit 31.08.2011
| Geschrieben am 10.02.2012 um 17:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von maxchen am 10.02.2012 um 17:55 Uhr ]
Schaffte es eine gute Batterie auch ohne Laderhaltung durch den Winter (4-5 Monate) in der trockenen aber stromlosen Garage? Oder soll ich sie lieber ausbauen und regelmäßig aufladen? Das Auto hab ich in der Garage nicht abgesperrt, damit spare ich die AlarmLED ein - steht verschlossen hinter einer dicken Garagentür....
LG Markus | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3494
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 10.02.2012 um 18:08 Uhr  
| Die erste Batterie hat meine ersten beiden Winter (2004/2005 und 2005/2006 jeweils von 11 - 02) im Auto ohne Ladungserhaltung problemlos überstanden. Nach dem dritten Winter (2006/2007) ging nichts mehr, und eine neue musste her.
Ob das im Sommer 2006 eingebaute Dachmodul Schuld war, weiss der Himmel.
Seitdem wird die Batterie jedenfalls in den Wintermonaten ausgebaut und im heimischen Keller an ein ctek-Gerät angeschlossen.
Gruß
--
c-man | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 10.02.2012 um 19:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 10.02.2012 um 19:04 Uhr ]
Schaffte es eine gute Batterie auch ohne Laderhaltung durch den Winter (4-5 Monate) in der trockenen aber stromlosen Garage?
Meinst du jetzt angeschlossen?! Oder ohne Anbindung ans Bordnetz?! Was meinst du mit "gute" Batterie?! Eine herkömmliche Säure-Batt ist das sicherlich nicht und sie nimmt es dir übel wenn sie nicht vollgeladen gelagert wird, das geht halt auf die Lebensdauer was auch im Beitrag von c-man zu sehen ist.
Bei meiner Optima beträgt die Spannung nach 4 Wochen Standzeit 12,5V (eingebaut), sie hat aber "kaum" Selbstentladung und nimmt Tiefentladungen auch nicht übel. Ich beweg das Auto aber trotzdem einmal im Monat wenns Wetter zulässt und die Straßen trocken sind. Sollte es aber mal wirklich nicht gehen, nehme ich eine "alte" Batt + Spannungskonverter + Ctek und lade den Kleinen wieder
@Walter: Ich würde beim Wiederanschluss lediglich noch einen Widerstand (Lampe etc.) vor dem zweiten anzuschließenden Pol klemmen bis die Ausgleichsströme weg sind / die Potenziale sich ausgeglichen haben. Das schont die Elektronik dahinter und verursacht keine sonst üblichen Funken. Ein klein bisschen Öl vor dem Anlassen oben rein (sofern längere Standzeit) und danach den Kleinen für paar Minuten auf Stellung II lassen damit das MSG sich wieder anlernt, Reifenschuhe ab und schon kanns losgehen.
Viele Grüße & schönes Wochenende
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3494
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 10.02.2012 um 19:25 Uhr  
|
SLK-CLK schrieb:
Meinst du jetzt angeschlossen?! Oder ohne Anbindung ans Bordnetz?! [...]Eine herkömmliche Säure-Batt ist das sicherlich nicht und sie nimmt es dir übel wenn sie nicht vollgeladen gelagert wird, das geht halt auf die Lebensdauer was auch im Beitrag von c-man zu sehen ist.
OK, mein Beitrag bedarf dann wohl auch einer Präzisierung:
Batterie #1 war während der Wintermonate "im Auto" am Bordnetz angeschlossen.
Gruß
--
c-man | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 10.02.2012 um 19:53 Uhr  
| Ja so hatte ich das auch aufgefasst. Meinte jetzt eher den Beitrag von Maxchen.
Bei angeschlossener Batt hat man halt A die Stromverbraucher von Auto (die Alarm-LED ist da wohl das geringste Übel) und B eben die Selbstenladung der Batterie. Das geht eben nicht lange (ohne Ladegerät) gut.
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 10.12.2009
| Geschrieben am 10.02.2012 um 20:06 Uhr  
| Hallo Freunde
Wenn ihr die Akkus ausbaut, dann läuft aber nicht die Serviceintervallanzeige mit.
Ist euch das egal und ihr macht die Inspektionen nach eigenem Gefühl ?? Oder lasst ihr z.B. grundsätzlich vor- bzw. nach dem Einwintern einen Assyst machen und das wars dann bis zum nächsten Abklemmen der Batterie?
Wie geht ihr damit um?
--
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