.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Projekt grauen Innenhimmel / Dachhimmel mit 3M-Carbonfolie bekleben!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 26.05.2011
 Geschrieben am 06.02.2012 um 15:07 Uhr   
Hallo!

Immer das leidige Thema vom grauen Innenhimmel...
Hab dann eben auch mal beim Freundlichen nachgefragt was die Kosten betrifft! Neuer Forenrekord würde ich sagen! Die wollten für den schwarzen Plastikhimmel mit Einbau sagenhafte 500 Euro!!!

So weit kommt es noch....dann halt selbst Hand anlegen!

Plan: Himmel raus, mit schwarzer Carbonfolie von 3M bekleben und wieder einbauen. Ersparnis: 450 Euro.

Bevor ich das jedoch angehen kann bräuchte ich mal eure Hilfe...Meiner steht momentan noch im Winterquartier 15 km von mir entfernt und ich brauche dringend die Abmaße des Innenhimmels um die Folie im Internet bestellen zu können. Hat da jemand die Maße zur Hand oder weiß wo man die finden könnte? Ebenfalls Heckscheibenrahmen

Anleitungsvideo zum Ausbau habe ich bereits, doch würde gerne noch etwas ermutigt werden das wirklich selbst durchzuführen

Habe auch gelesen, dass das Variodach nach 10 min wieder absinkt, wenn man es auf die Ausbau-Postition fährt...Passiert das auch wenn man einfach den Motor laufen lässt? Dann bräuchte man sich nicht zu stressen

Danke schonmal für eure Hilfe!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nikki-Lauda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 06.02.2012 um 16:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 06.02.2012 um 16:07 Uhr ]

Hallo,

ich möchte zwar keinen unnötigen Pessimismus verbreiten, kann mir aber weder vorstellen dass sich dieses Vorhaben in der Praxis zufriendenstellend umsetzen lässt, noch dass es gut aussieht. Dazu gibt es viele Gründe:

1. hat der Dachhimmel sehr viele Konturen, Wölbungen und Rundungen, sowohl konvex als auch konkav. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die 3M-Folie faltenfrei(!) an diese Form anpassen lässt. Außerdem kann die Folie nicht unter Spannung gebracht werden, da der Himmel in alle Richtungen sehr weich und flexibel ist. Wird die Folie also unter zu große Spannung gebracht, so bringt diese den Himmel außer Form.

2. ist der Dachhimmel bereits ab Werk mit einer rauhen Kunststoffschicht bezogen. Auf dieser Schicht wird die 3M-Folie sicher nicht gut kleben. Ist diese Folie nicht nur für glatte(!) Teile aus dem Karosserie- und Interieurbereich gedacht?

3. finde ich, dass Carbon-Optik(!)-Folie nicht gerade ein Design-Hit ist. Eher ist das Gegenteil der Fall. Auf kleinen(!) Karosserie- oder Interieurteilen mag das ja noch passabel aussehen. Aber großflächig und dann auch noch über der eigenen Glatze?! Das gibt sicherlich ein äußerst komisches Raumgefühl durch die (halb)glänzende Folie am Himmel.


Ich hatte für den schwarzen Himmel von MB einen Preis von 250 bis höchstens 300 € im Kopf (komplett mit Heckscheibenrahmen und Abdeckung für die Notentriegelung). Die genauen Preise kursieren hier im Forum. Wenn Dich Dein MB-Händler abzocken will, dann geh' schleunigst zu einem Anderen.

Eine billige Alternative wäre auch, den Himmel samt Heckscheibenrahmen mattschwarz zu lackieren. Ich glaube das hat im R170-Bereich schonmal ein User gemacht.

Eine edle Variante wäre es widerrum, den Himmel mit echtem Alcantara zu beziehen. Das habe ich z.B. gemacht. Es ist aber auch nicht billig (1m echtes(!) Alcantara kostet ca. 140 €, der Spezialklebstoff mind. 40 €). Der Arbeitsaufwand und das erforderliche Geschick ist aber nicht zu unterschätzen! 2 User sind daran schon gescheitert und mussten den Himmel vom Sattler retten lassen...

Viele Glück mit Deinem Projekt und viele Grüße

Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 26.05.2011
 Geschrieben am 06.02.2012 um 16:14 Uhr   


SL47 schrieb:

Hallo,

ich möchte zwar keinen unnötigen Pessimismus verbreiten, kann mir aber weder vorstellen dass sich dieses Vorhaben in der Praxis zufriendenstellend umsetzen lässt, noch dass es gut aussieht. Dazu gibt es viele Gründe:

1. hat der Dachhimmel sehr viele Konturen, Wölbungen und Rundungen, sowohl konvex als auch konkav. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die 3M-Folie faltenfrei(!) an diese Form anpassen lässt. Außerdem kann die Folie nicht unter Spannung gebracht werden, da der Himmel in alle Richtungen sehr weich und flexibel ist. Wird die Folie also unter zu große Spannung gebracht, so bringt diese den Himmel außer Form.

2. ist der Dachhimmel bereits ab Werk mit einer rauhen Kunststoffschicht bezogen. Auf dieser Schicht wird die 3M-Folie sicher nicht gut kleben. Ist diese Folie nicht nur für glatte(!) Teile aus dem Karosserie- und Interieurbereich gedacht?

3. finde ich, dass Carbon-Optik(!)-Folie nicht gerade ein Design-Hit ist. Eher ist das Gegenteil der Fall. Auf kleinen(!) Karosserie- oder Interieurteilen mag das ja noch passabel aussehen. Aber großflächig und dann auch noch über der eigenen Glatze?! Das gibt sicherlich ein äußerst komisches Raumgefühl durch die (halb)glänzende Folie am Himmel.


Ich hatte für den schwarzen Himmel von MB einen Preis von 250 bis höchstens 300 € im Kopf (komplett mit Heckscheibenrahmen und Abdeckung für die Notentriegelung). Die genauen Preise kursieren hier im Forum. Wenn Dich Dein MB-Händler abzocken will, dann geh' schleunigst zu einem Anderen.

Eine billige Alternative wäre auch, den Himmel samt Heckscheibenrahmen mattschwarz zu lackieren. Ich glaube das hat im R170-Bereich schonmal ein User gemacht.

Eine edle Variante wäre es widerrum, den Himmel mit echtem Alcantara zu beziehen. Das habe ich z.B. gemacht. Es ist aber auch nicht billig (1m echtes(!) Alcantara kostet ca. 140 €, der Spezialklebstoff mind. 40 €). Der Arbeitsaufwand und das erforderliche Geschick ist aber nicht zu unterschätzen! 2 User sind daran schon gescheitert und mussten den Himmel vom Sattler retten lassen...

Viele Glück mit Deinem Projekt und viele Grüße

Stefan



Hallo Stefan

- Es gibt glänzende und matte Carbonfolie von 3M
- Die Folie ist zur 3D-Verklebung (also für starke Wölbungen und etc geeingnet)
- Die Folie verfügt auf der Klebeseite über Luftkanäle wodurch Blasen und der weiche Kunststoff des Serienhimmels kein Problem darstellen sollte
- Die Farbe/Struktur ist natürliche geschmackssache, habe auch an eventuell matt schwarz gedacht oder schwarze Folie mit Lederstruktur.

Es geht sich ja auch darum, dass die Kosten für die Folie im Gegensatz zum Tauschhimmel so gering sind, dass man es ja einfach mal versuchen könnte...denn zum Händler laufen kann man danach immer noch und die Folie geht auch wieder ab

Mit Farbe zu arbeiten ist auch eine Idee aber den Farbton zu treffen und keinen Farbgeruch nachher zu haben ist denke ich äußerst schwierig...

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nikki-Lauda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2012 um 17:14 Uhr   
Hal.lo,

dass auf die Idee noch keiner kam: den Himmel einfach schwarz sprühen (lassen). Ich denke, eine Dose seidenmatt schwart könnte da Wunder wirken.

Farbgeruch ist sehr unwahrscheinlich - bei den heutigen Lacken tritt der praktisch nimmer auf.

Wer traut sich...???

--

Herzliche Grüße!

Hal

--------

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"

Abraham Lincoln

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 26.05.2011
 Geschrieben am 06.02.2012 um 17:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nikki-Lauda am 06.02.2012 um 17:21 Uhr ]



hal9000 schrieb:
Hal.lo,

dass auf die Idee noch keiner kam: den Himmel einfach schwarz sprühen (lassen). Ich denke, eine Dose seidenmatt schwart könnte da Wunder wirken.

Farbgeruch ist sehr unwahrscheinlich - bei den heutigen Lacken tritt der praktisch nimmer auf.

Wer traut sich...???


--

Herzliche Grüße!

Hal

--------

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"

Abraham Lincoln



Das hat schonmal jemand aus dem Forum erfolgreich gemacht. Allerdings frage ich mich dann welchen genauen Schwarzton man nehmen soll, dass es auch zum Rest des Innenraumes passt...

Weiß überhaupt jemand was das für ein Material ist beim Himmel? Ist ja kein Stoff und kein Hartplastik...so ein komisches Weichschaumstoffplastik

Es gíbt da auch Sprays von FOLIATEC die sollen dafür geeignet sein...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nikki-Lauda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2012 um 19:05 Uhr   
Hallo,

das sollte ABS-Kunststoff sein, der an der Unterseite mit Schaumstoff kaschiert wurde.

Warum lässt Du den Innenhimmel nicht mit Alcantara Stoff beziehen? Das sieht auch sehr stimmig aus (gab's ja auch als Extra ab Werk). Denke das werde ich irgendwann in dieser Saison in Auftrag geben!

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
______________________________________________________________________
Mac - alles andere sind Taschenrechner!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 26.05.2011
 Geschrieben am 06.02.2012 um 19:14 Uhr   


Escape99 schrieb:
Hallo,

das sollte ABS-Kunststoff sein, der an der Unterseite mit Schaumstoff kaschiert wurde.

Warum lässt Du den Innenhimmel nicht mit Alcantara Stoff beziehen? Das sieht auch sehr stimmig aus (gab's ja auch als Extra ab Werk). Denke das werde ich irgendwann in dieser Saison in Auftrag geben!

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
______________________________________________________________________
Mac - alles andere sind Taschenrechner!



Ja das mit Alcantara hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch ist es schon ein Stück teurer und da ich meinen nur im Sommer fahre (90 % offen also) lohnt sich das nicht wirklich. Ich glaube auch, dass es viel wärmer im Innenraum wird durch das Alcantara wenn er mal länger in der Sonne steht mit geschlossenem Dach....Außerdem müssten man ja auch den Rest A-Säule etc ebenfalls damit beziehen damit es stimmig ist meiner Meinung nach...

Ich suche wirklich nur eine billige schnelle gute Möglichkeit den Himmel schwarz zu bekommen

Hat denn niemand die Abmaße des Himmels zur Hand?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nikki-Lauda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 06.02.2012 um 19:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 06.02.2012 um 19:14 Uhr ]



Escape99 schrieb:

Warum lässt Du den Innenhimmel nicht mit Alcantara Stoff beziehen?




Wahrscheinlich weil das (anständige Sattlerarbeit und original Alcantara vorausgesetzt) mindestens(!) soviel kostet wie die bereits erwähnten Mondpreise seines Händlers für den schwarzen Himmel...?!

Edit: Ein paar Sekunden zu spät...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 06.02.2012 um 19:18 Uhr   


Nikki-Lauda schrieb:
... und da ich meinen nur im Sommer fahre (90 % offen also) lohnt sich das nicht wirklich. Ich glaube auch, dass es viel wärmer im Innenraum wird durch das Alcantara wenn er mal länger in der Sonne steht mit geschlossenem Dach....Außerdem müssten man ja auch den Rest A-Säule etc ebenfalls damit beziehen damit es stimmig ist meiner Meinung nach...




Lieber Nikki-Lauda, die Logik mit der höheren Wärme im Innenraum erkläre mir mal!

Und wenn Du doch nun sagst, dass Du sowieso 90% offen fährst, dann kannst Du den Himmel doch ebenso gut lassen wie er ist?!

Übrigens sieht ein schwarzer Alcantara-Himmel samt Heckscheibenrahmen auch ohne bezogene A-Säulen sehr stimmig aus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 26.05.2011
 Geschrieben am 06.02.2012 um 19:32 Uhr   


SL47 schrieb:


Nikki-Lauda schrieb:
... und da ich meinen nur im Sommer fahre (90 % offen also) lohnt sich das nicht wirklich. Ich glaube auch, dass es viel wärmer im Innenraum wird durch das Alcantara wenn er mal länger in der Sonne steht mit geschlossenem Dach....Außerdem müssten man ja auch den Rest A-Säule etc ebenfalls damit beziehen damit es stimmig ist meiner Meinung nach...




Lieber Nikki-Lauda, die Logik mit der höheren Wärme im Innenraum erkläre mir mal!

Und wenn Du doch nun sagst, dass Du sowieso 90% offen fährst, dann kannst Du den Himmel doch ebenso gut lassen wie er ist?!

Übrigens sieht ein schwarzer Alcantara-Himmel samt Heckscheibenrahmen auch ohne bezogene A-Säulen sehr stimmig aus.



Nun gut vielleicht ist das mit der Wärme subjektiv aber Alcantara wirkt auch so schon wärmer (vorallem beim Anfassen) als normales Leder. Ich denke trotzdem dass Tierhaut besser Hitze speichert als das Plastik. Aber darum gings ja auch nicht

Den Himmel so lassen will ich auf keinen Fall...auch wenn es mich nur 1 mal pro Jahr stört dass er grau ist, investiere ich lieber 50 oder 100 Euro um das zu ändern. Perfektionist halt

Was ich aber mal bräuchte wären die Abmaße, damit ich die Folie bestellen kann. Ich werde dann mal das Experiment wagen. Wenns nicht funktioniert werde ich dann doch Färben...Aber einer muss mal der Erste sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nikki-Lauda    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1201
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.401

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm