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| Geschrieben am 31.01.2012 um 10:43 Uhr  
| Hallo wiedermal,
ich habe mir ein Dachmodul von Reinhold bestellt und wollte es gestern einbauen, soweit so gut, bis ich an die Stelle kam wo man den Quetschverbinder an das Plus-Kabel anschließen muss.
Da bei mir kein Quetschbinder dabei war will ich jetzt ne Blockklemme nehmen. Ich muss jedoch auch den Minuspol abklemmen damit ich keinen Strom bekomme und nichts kaputt geht. (oder?)
Nun weiss ich nicht genau wo man das macht, hab mal ein Bild vom Motorraum gemacht und die Stelle markiert wo ich denke wo das ist:
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| Geschrieben am 31.01.2012 um 10:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Xbox360g4m3r am 31.01.2012 um 10:46 Uhr ]
Was muss ich da jetzt machen?
Tut mir leid, ich bin echt noch Einsteiger und hab sowas noch nie gemacht, war bisher außer bei kleineren Sachen immer nur "Benutzer"
Hoffe ich bekomme schnell eine Antwort, kann so schlecht rumfahren...
--
grüße aus dem Saarland
Martin | Antworten
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| Geschrieben am 31.01.2012 um 11:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 31.01.2012 um 11:23 Uhr ]
Hi,
ein gutgemeinter Ratschlag, gehe zu jemandem, der sich mit KFZ-Elektronik auskennt.
Wer nicht weiss, wo man Quetschverbinder (sicherer, da Originalkabel nicht getrennt werden muss) herbekommt und stattdessen in einem Feuchtraum mit Lüsterklemmen arbeiten will (Korrossionsgefahr mit folgendem Ausfall aufgrund Kabeltrennung), dazu nicht weiss, wo die Batterie bzw. deren Minus-Pol ist, sollte sich wirklich Hilfe holen.
Kennst Du keinen, der ein bisserl Erfahrung mit der Autoelektronik hat?
So eine Autoelektrik ist schnell geschrottet.
Im Notfall würde ich zu einer Werkstatt gehen, denen ein Kasterl Bier hinstellen und dem zusehen, wie er es richtig macht - wegen dem Lerneffekt.
Aber wenn Du unbedingt selbst ran willst, die Batterie ist in Deinem Bild oben links in dem grossen schwarzen Plastikgehäuse. Den Gehäusedeckel kann man abnehmen. Aber bei der kalten Witterung aufpassen. Plastik wird bei tiefen Temperaturen gerne spröde und kann dadurch bei mechanischer Belastung brechen. Auf der Batterie ist der Minus entweder durch ein "-"-Zeichen gekennteichnet oder trägt einen blauen Ring. Der Pluspol ist durch ein "+" gekennzeichnet oder trägt einen roten Ring.
Ich drücke die Vorderhufe, dass es klappt.
P.S. gerade nochmal Dein Posting gelesen.
Du willst die Spannungsversorgung aber doch nicht direkt an der Batterie abgreifen? Falls ja, ist das ein heikles Geschäft. Denn die ca. 70AH-Leistung der Batterie fliessen bis zur Absicherung Deines Dachmoduls (falls da eine Sicherung im Kabel oder dem Modul vorhanden ist). Im Störungsfall wird das Kabel also stets bis zur v.g. Absicherung mit der vollen Batterieleistung kurzgeschlossen. Da kann schnell der Benzheimer zu einer teuren Zigarre werden.
Solche Sachen schliesst man daher am Besten am Sicherungskasterl an einen bestehenden Sicherungsausgang an, der noch die Leistungsreserve frei hat, welche die zu montierende Sache an Strom zieht. Oder zumimdest ein gaaaaaaaanz kurzes Kabelstück mit einer Schmelz-Sicherungsfassung und dann das Kabel abgesichert weiter zum Modul. Damit besteht die Gefahr nur für das kurze Kabelstückerl bis zur Sicherung.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 31.01.2012 um 11:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Xbox360g4m3r am 31.01.2012 um 11:27 Uhr ]
Ich schaue dann dass ich einen Quetschverbinder bekomme, wäre mir viel lieber wenn ich das Kabel nicht getrennt werden muss.
Muss ich dazu auch den Minuspol abklemmen?
Hab den Tipp mit der Blockklemme von dem bekommen wo ich das Modul gekauft habe, ich selbst kenne mich leider gar nicht aus...
--
grüße aus dem Saarland
Martin | Antworten
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| Geschrieben am 31.01.2012 um 11:26 Uhr  
| Hallo XBox,
jau, Quetschverbinder bekommst bei ATU, OBI und sonst Baumärkten mit einer KFZ-Abteilung.
Lies aber bitte noch das, was ich nachträglich als Post Scriptum in meinem ersten Posting geschrieben habe.
Und ja, bei jeder Arbeit am Stromnetz des Autos sollte der Minuspol der Batterie getrennt werden.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 31.01.2012 um 11:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 31.01.2012 um 11:33 Uhr ]
Hallo Martin,
überlege es Dir gut. Das Dachmodul war sicher nicht billig und das Auto noch wesentlich teurer.
Es ist ein unkalkulierbares Risiko, wenn jemand der so gar keinen Plan von der Sache hat, sich an solche Arbeiten wagt.
Ich würde den Kasten Bier opfern und das Fachleute machen lassen.
Klar wird bei solchen Modulen und andere An- und Einbausachen immer damit geworben "Einbau auch von Laien ausführbar". Aber dafür haften will keiner, wenn's in die Hose geht.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 31.01.2012 um 15:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 31.01.2012 um 15:22 Uhr ]
Hi Martin,
besser so...
gratuliere zu Deinem vollautomatischen Hutheber.
Viel Spass damit.
P.S. Darf ich fragen, an welches Kabel die Dein Modul nun rangequetscht haben?
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 31.01.2012 um 15:38 Uhr  
| Um ehrlich zu sein: An welches Kabel weiss ich nicht, der Monteur hat ein rotes aus dem Kabelstrang genommen, dann doch ein anderes, aber es sah aus als wisse er was er tut
In der Anleitung von Reinhold hat auch gestand dass es egal sei welches der roten Kabel genommen würde, da überall 12V drauf sind...
Bin auf jeden Fall froh dass alles noch geklappt hat
Nach dem Einbau der Überrollbügel war das jetzt mein 2. "großes" Projekt dass ich selbst an dem Auto gemacht hab
--
grüße aus dem Saarland
Martin | Antworten
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