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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leerlaufdrehzahl |
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| Geschrieben am 30.12.2011 um 11:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von maxchen am 30.12.2011 um 11:37 Uhr ]
Beim Kaltstart sollte doch die Leerlaufdrehzahl erhöht sein - kenn das nur von meinem Toyota. Ca. 1200 Umdrehungen. Mein SLK kennt aber keine erhöhte Leerlaufdrehzahl und geht sofort auf ca. 600 - 700 Umdrehungen.
Fehlerspeicher ist leer, irgendeine Idee? Thermofühler werde ich auf jeden Fall tauschen.
Danke - LG Max | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.12.2011 um 12:15 Uhr  
| Häm? Natürlich hat er eine erhöhte Drehzahl nach dem Start und das nach dem Kaltstart 90sec. wegen der Sekundärlufteinblasung, welche ab mitte 98 eingebaut wurde, und den Kompi solange blasen läßt. Ich nehme an, dass bei den FL-Modellen das über die Steuerung der Umluftklappe geschieht, da bei denen ja der Kompi permanent mitrennt.
Erste Maßnahme: Unter der Sternhaube neuen Kühlmitteltemperaturgeber (13€, leicht selbst zu schrauben) einsetzen - dann sehen. Viel Erfolg! Dieter.
Copyright by Kai.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.12.2011 um 13:24 Uhr  
| Am besten noch das K 40 wechseln, das Ölstoppkabel verbauen und den Bremslichtschalter wechseln
Spass beiseite: Bei meinem erlebe ich auch keine erhöhte Leerlaufdrehzahl, zumindest nicht bewusst.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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| Geschrieben am 30.12.2011 um 13:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pewie am 30.12.2011 um 13:36 Uhr ]
Hi,
also ich dachte immer die Elektronik regelt über die veränderte Gemischaufbereitung die Leerlaufdrehzahl, so dass diese sich gar nicht verändert. Bevor du nun wild anfängst an dem Auto herumzuschrauben, würde ich das noch einmal abklären. Was anderes ergäbe sich, wenn der Motor abstirbt.
Keep cool!
pewie
--
Historie:
R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev
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User seit 16.10.2011
| Geschrieben am 30.12.2011 um 13:58 Uhr  
| Hi, ich habe diesen Temperaturfühler vorsoglich gewechselt. Ist einfach und nicht teuer. (Ich empfehle allerdings vor dem Ausschrauben den Kuehlwasser behälter zu öffnen um Druck abzubauen).
Aber am Leerlauf hat mein Tausch nichts verändert. Und ich muss sagen dass die erhöhte Drehzahl nur ganz wenige Sekunden vorhält.
Mit der ersten Bewegung - ca. 20 Meter rückwärts aus der Garage ist der Leerlauf wie bei Dir auch auf niedrigem Niveau.
....was aber nichts heissen muss.....
--
Ein Münchner in Frankreich!
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| Geschrieben am 30.12.2011 um 14:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.12.2011 um 15:06 Uhr ]
Der genannte Sensor mißt die Kühlmitteltemperatur und gibt die Signale an das Steuergerät weiter. Bei einem defekten Fühler wählt das Steuergerät einen Ersatzwert, welcher einer Kühl-mitteltemperatur bei betriebswarmem Motor entspricht. Das führt bei niedrigen Außentempera-turen und kaltem Motor zu Startschwierigkeiten und unruhigem Motorlauf. So sinngemäß zitiert aus R. Etzold: 'So wird's gemacht' Mercedes C-Klasse.
Gerd (wer das Zitat findet, möge es bitte reinstellen) hat mir das auch noch so erklärt, dass der Sensor quasi als elektronischer Choke wirkt, und wenn der nicht mehr sauber meldet, der Motor mit mehr oder weniger gezogenem Choke läuft, was natürlich auch auf den Verbrauch geht.
So naheliegende und kleine Maßnahmen als 'wildes Rumschrauben' schlecht zu reden, finde ich doch ein bißchen übertrieben. MfG Dieter.
@pewie: Zitat ...'ich dachte immer die Elektronik regelt über die veränderte Gemischaufbereitung die Leerlaufdrehzahl...' So denke ich auch. Aber da fehlt noch ein klein bißchen, nämlich die genannte Elektronik muß ja von irgendwoher ihre Info bekommen. Und da sind wir wieder beim Kühlmitteltemperaturgeber. | Antworten
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| Geschrieben am 30.12.2011 um 15:08 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Der genannte Sensor mißt die Kühlmitteltemperatur und gibt die Signale an das Steuergerät weiter. Bei einem defekten Fühler wählt das Steuergerät einen Ersatzwert, welcher einer Kühl-mitteltemperatur bei betriebswarmem Motor entspricht. Das führt bei niedrigen Außentempera-turen und kaltem Motor zu Startschwierigkeiten und unruhigem Motorlauf. So sinngemäß zitiert aus R. Etzold: 'So wird's gemacht' Mercedes C-Klasse.
Gerd (wer das Zitat findet, möge es bitte reinstellen) hat mir das auch noch so erklärt, dass der Sensor quasi als elektronischer Choke wirkt, und wenn der nicht mehr sauber meldet, der Motor mit mehr oder weniger gezogenem Choke läuft, was natürlich auch auf den Verbrauch geht.
So naheliegende und kleine Maßnahmen als 'wildes Tauschen' schlecht zu reden, finde ich doch ein bißchen übertrieben. MfG Dieter.
@pewie: Zitat ...'ich dachte immer die Elektronik regelt über die veränderte Gemischaufbereitung die Leerlaufdrehzahl...' So denke ich auch. Aber da fehlt noch ein klein bißchen, nämlich die genannte Elektronik muß ja von irgendwoher ihre Info bekommen. Und da sind wir wieder beim Kühlmitteltemperaturgeber.
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Stimmt dem schliesse ich mich vollumfänglich an.
Außerdem altert der Sensor und man ist auf der sicheren Seite.
Gleichzeitig steuert er auch die Temp-Anzeige im KI.
Meiner hatte einen Schluss und der Lüfter lief auf Dauerbetrieb.
So ein Meßknecht kann helfen.
In dem Sinne viel Erfolg und einen guten Start in 2012.
mischa
--
Michael
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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