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Tipps und Technik R171 » » Thema: Slk 280: Motortackern und 7G Treonic pfeifen beim Schaltvorgang...
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User seit 19.10.2011
 Geschrieben am 15.12.2011 um 15:53 Uhr   
Hallo,

nachdem ich meine letzten Probleme mit der Karre zum Glück lösen konnte, hab ich nun leider 2 neue entdeckt:

1. Mir ist aufgefallen dass der 280er Motor bei mir ziemlich laut tackert. Aufgefallen ist es mir nach nem Start am morgen, jedoch nehme ich es auch manchmal beim abstellen wahr. Es kommt eindeutig aus dem Motor (nicht diese Pumpe daneben!!) und ist ziemlich laut. Ich tippe auf die Hydrostößel, jedoch habe ich einige berichte hier im forum gelesen, weshalb ich mir nun sorgen mache, dass es doch was ernsteres sein könnte. Der Wagen ist EZ 2008 und ist ca. 110.000 gelaufen, aber hauptsächlich langstrecke!
Bei Mercedes hat man mir versucht klar zu machen, dass es so ne pumpe im Motorraum sein soll, jedoch kann ich das ausschließen, da diese zwar auch klackert, aber anders und das tickern eindeutig vom Motor kommt...
Habe auch versucht n soundfile aufzunehmen, jedoch kommt da das tickern nich so rüber wie es sich in echt anhört, was das hochladen ziemlich sinnlos macht.

2. Daneben hab ich auch n kleines problem mit der 7g tronic. Vllt bin ich etwas überempfindlich, aber ich merke vor allem bei den nierigen gängen (wahrscheinlich weil da einfach die umgebungsgeräusche nicht so laut sind), dass kurz vor und während dem schaltvorgang es ganz leise pfeift. Auch bei ausgeschalteter Belüftung/klima, also daran kanns nicht liegen. Da konnte/wollte der Mercedes Typ natürlich nix hören, aber man kann das geräusch auch wenns sehr leise ist, wahrnehmen.

Service kommt erst in ca. nem halben Jahr und ich hab angst nen fehler zu machen und mir die karre zu ruinieren, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Merci schon im Voraus!!


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 Geschrieben am 15.12.2011 um 17:43 Uhr   
Hallo.
Ich habe einen 350, und das tackern schon seit 60000 km !!!!
War in einigen Werkstätte. Jeder meint etwas anderes. Nach großer Suche, (850 Euro) meint man es ist die Ölpumpe. Betonung auf MEINT. 60tkm-Mercedes eben !!!!

Thomas

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User seit 19.10.2011
 Geschrieben am 15.12.2011 um 18:21 Uhr   
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Werd den Motor dann wohl erst mal in Ruhe lassen und schauen ob schlimmer/besser wird. Hab nämlich auch Angst davor dass man im Endeffekt n haufen Asche für nichts hinblätter bei MB weil die auch nich wissen was des ist...Vllt frag ich aber noch bei ner Vertragswerkstatt, statt bei der Niederlassung nach!

Wesentlich mehr Angst hab ich jedoch bei der Automatik, da ich dahingehend leider keinen einzigen Beitrag im Forum lesen konnte... Ich hoffe ihr könnt mir da auch noch helfen

Danke nochmals!

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 Geschrieben am 15.12.2011 um 19:50 Uhr   
Hallo Du,

der sich selbst als jemanden beschreibt, ich zitiere: "der nicht viel Ahnung von Autos hat".
Hab mir Dein bisher hier in 2 Beiträgen Geschriebenes wiederholt durchgelesen und sag mal frech: Es wird nicht ganz so einfach, Lösungen für die Probleme aufzuzeigen bzw.Dir die Angst zu nehmen!
Viel Erfolg hierbei!

Gruss aus Siegen

Dieter

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 Geschrieben am 15.12.2011 um 19:55 Uhr   
Hallo,

ich dachte immer, dieses Kaltstart-Tickern wäre eher ein Schönheitsfehler beim 200er.

Ich habe vor kurzem vom Mobil 1 0W40 auf das Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W40 gewechselt.
Erster Eindruck: wesentlich leisere Geräuschkulisse beim Kaltstart, dafür bilde ich mir ein, daß der Verbrauch leicht höher ist. Mal sehen wie sich das entwickelt, vielleicht liegts auch nur am kälteren/ nasseren Wetter.

Welches Öl hast du drin?? Evtl. wäre da ein Wechsel einen Versuch wert?

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User seit 19.10.2011
 Geschrieben am 16.12.2011 um 18:34 Uhr   
Hi,

danke für die antworten

@hase-dieter: sry, aber irgendwie verstehe ich deinen beitrag nich ganz :S

@HC Danke für den Tipp. Im Moment ist 5w-30 drinnen. Kann es daran liegen? Weiß leider nimmer genau wofür die Zahlen stehen...
Davor war immer 0W40 drinnen laut service-heft, weiß auch nicht wieso MB nun anderes Öl in die Karre getan hat...

MfG

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   finn-350

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User seit 05.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2011 um 19:18 Uhr   
Moin maxpower

was das Getriebe angeht ist das Öl schon mal gewechselt worden ??
wenn nicht lass es doch mal nach dieser Tim Eckart Methode machen
man hört nur gutes davon kannste hier auch nachlesen.

was den Motor angeht da ist von hier aus nur stochern im Nebel
möglich lassen wir das besser.

du hast Post

mfg finn

--
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Manche Verkehrstote hatten einfach keine ahnung.

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 Geschrieben am 16.12.2011 um 22:50 Uhr   
Hallo,
dieses verhaltene Tackern hab ich bei meinem 280er beim Losfahren auch schon von Anfang an und lebe jetzt seit 5 Jahren damit. Es scheint nichts Ernstes zu sein wohl typisch für die 6-Zylinder. Es gibt im Forum einige Threads die sich mit dem Thema und den möglichen Ursachen befassen.


Gruß
Reinhold

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Beiträge: 19
User seit 19.10.2011
 Geschrieben am 17.12.2011 um 12:41 Uhr   
Hi,

nochmals Merci für die ganzen Antworten

@finn-350 Öl wurde bei ca. 60.000 gewechselt, aber vllt sollte ich das tatsächlich mal probieren. Werde die Woche auch nochmal prüfen obs ganz sicher das Getriebe ist, da ich einige Beiträge gelesen habe in denen es bei ähnlichen Geräuschen die Umlenkrollen waren. Möglicherweise ist es nur Zufall dass die Geräusche beim Gangwechsel sind, ist meisten so bei ca. 2200 U/min...

@Reinhold Werde wahrscheinlich auch damit leben müssen. Ist halt schade weil der 6 Zylinder sich teilweise wie n Diesel anhört, aber anscheinend kann man da echt nich viel machen...Möchte ungern viel Knete an MB zahlen um im Endeffekt alles zu Verschlimmbessern...

Ich denk ich werde es einfach beim nächsten Service ansprechen, scheint ja keine Problem zu sein, welches schlimmer Folgen (Motorschaden o.Ä.) hervorrufen kann

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten!!!

Gruß

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   BlackBenz

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 Geschrieben am 17.12.2011 um 14:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 17.12.2011 um 14:07 Uhr ]

Moin,

hatte das Tickern bei meinem letzten 280er auch, allerdings nach rund 7000km - das Auto war da grad vier Monate alt. Klang wie die seligen W123-Diesel... Natürlich ist eine 'Ferndiagnose' hier sehr schwer. In meinem Falle waren es damals die Hydrostößel - Materialfehler. Das Auto war ne Woche in der Werkstatt, alles Garantie logischerweise (inklusive A-Klasse Erstazwagen, wie immer... ).

Ich würde trotzdem in der Werkstatt fragen - wer sagt denn, daß die es verschlimmbessern. Bei mir war danach Ruhe.

Gruß - BB

--
____________________

...born in Sant' Agata...

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