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Tipps und Technik R172 » » Thema: Sportfahrwerk vs. Fahrdynamik Paket |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 07.10.2011
| Geschrieben am 07.10.2011 um 23:21 Uhr  
| Moin, moin,
...wie in meinem Begrüßungspost geschrieben, liegt dieses WE eine
erste Probefahrt an. Bereits nach den ersten gefahrenen Metern stand meine Kaufentscheidung fest.
So wird mein Kleiner demnächst ausschauen:
200 K mit 6-Gang (ja...ich gehöre einer aussterbenden Gattung an...)
AMG-Sportpaket, Leder, Sitzheizung, Airscarf, Becker MAP PILOT, Harman Kardon Soundsystem, Xenon, Parkgedöns und Überrollbügel in Alu.
Nur an einer Stelle bin ich mir absolut unschlüssig:
Sportfahrwerk oder Fahrdynamik Paket ??????????
Ja, ich liebe den etwas forscheren Vortrieb. Dennoch soll dieser Wagen voll alltagstauglich bleiben. Und mit mittlerweile 39 Lenzen habe ich auch an meine Bandscheiben zu denken.
Mich würden Eure Meinungen über Kaufentscheidungen, Erfahrungen, Hinweise, etc. sehr interessieren. Sicher werde ich auch noch zwei weitere Probefahrten mit eben diesen beiden Optionen machen. Aber so meinungsfördernd eine Probefahrt auch sein mag, Erfahrungswerte aus dem dauerhaften Alltag liefert sie eben auch nicht.
Bin mal gespannt auf Euer Feedback...
Gruß Ingmar.
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 794
User seit 03.08.2006
| Geschrieben am 08.10.2011 um 07:47 Uhr  
| Hallo Ingmar,
als erstes Mal meinen Glückwunsch zur Entscheidung des 172er, Du wirst es nicht bereuen.
Nun zum angefragten Thema, ich habe damals bei der Bestellung die vor der Auslieferung der ersten 172er lag keine Möglichkeiten des Vergleiches gehabt und hatte mich dann für das Sportfahrwerk entschieden. Da der Wagen zu 95% von meiner Frau gefahren wird und sie nicht zu den Rasern zählt, war das für mich die logische Konsequenz. Nachdem der Wagen Ende April kam und sie nun auch mal 5Tkm drauf hat, kann ich sagen das es eine gute Entscheidung war.
Ich bin mit dem Fahrwerk her gegenüber dem vom SL55 AMG mit ABC doch überrascht wie gut und neutral es sich verhält. Also denke ich, dass es eine gute Wahl war und nur das Sportfahrwerk genommen zu haben. Sollte ich mal die Zeit haben einen mit dem Dämpferpaket zu fahren, werde ich den Unterschied mal testen.
--
aus Walldorf oder Cannes
grüsst Euch
Roy
Der SL55 AMG PP hat nun wieder einen kleinen Bruder den SLK R172 bekommen auf den er jetzt schön aufpasst
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unsere Truppe findet ihr unter:
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Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 08.10.2011 um 14:28 Uhr  
| Moin Ingmar,
zunächst mal Glückwunsch zur Bestellung - das mit dem Schaltgetriebe kann ich nachvollziehen, gehörte bis zum aktuellen Fahrzeug (250er aus 03/2011) zur selben Fraktion... *heul* (Den 250er gab es ja bisher nur mit 7G ab Werk, würde aber wieder auf den Schalter zurückgreifen, wenn den ein Nachfolgefahrzeug anstünde - ich werd mit der Automatik wohl nicht mehr warm... )
Mein Wagen - ein Vorführer vom MB-Partner mit einigen netten Details - hat das Fahrdynamikpaket; allerdings kann ich keinen direkten Vergleich mit dem Sportfahrwerk im 172er ziehen, da nicht probegefahren. Hatte aber bisher das Sportfahrwerk immer im 171er drin. An und für sich finde ich das System nicht schlecht. Habe das Gefühl, daß er zB Bodenwellen weicher abfedert als das Sportfahrwerk im 171er - wirkte auf mich härter. Auch in Kurven scheint er etwas agiler zu sein; die Direktlenkung - ist ja mit dabei - wirkt auf mich präziser als im Vorgänger. Allerdings - das Heck führt gelegentlich ein Eigenleben: schon zweimal hatte ich den Fall, daß - aus einer Haarnadelkurve wollte ich herausbeschleunigen, die Automatik schaltet aber etwas träge und man gibt leicht mehr Gas - die Kiste mit dem Hintern ziemlich abrupt wegschmierte. Kannte ich so vom 171er nicht (es sei denn, man forderte ihn vehement heraus zB bei Feuchtigkeit und mit etwas weniger Profil auf dem Hinterreifen); zum Vergleich - mein (bisheriges) Referenzmodell war der handgeschaltete 280er mit mehr Leistung. Für den Alltagsgebrauch kann ich aber ansonsten keine negativen merkmale bei der Fahrwerksoption feststellen. Fahre viel Landstraße und Stadtverkehr; Autobahn gelegentlich, eher selten.
Beste Grüße - BB
--
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Beiträge: 105
User seit 03.06.2011
| Geschrieben am 08.10.2011 um 14:53 Uhr  
| Hallo Igmar,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl habe auch ein SLK mit Handschaltung und bin mit dieser Wahl zufrieden. Habe beide Versionen vor den Kauf gefahren und die Automatik Version sagte mir nicht zu. Der Verbrauch jetzt im Urlaub mit Schaltgetriebe ist beim 200 umschlagbar 7,1 Liter, und da bin ich noch nicht mal langsam unterwegs gewesen. Zum Fahrwerk habe ich kein Vergleich bin das Fahrdynamik Fahrwerk noch nicht gefahren.
Gruß Klaus | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 07.10.2011
| Geschrieben am 08.10.2011 um 17:12 Uhr  
| Euch schon mal vielen Dank für die Statements.
Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, ein Fahrwerk muss direkt überzeugen, ohne dass da mit elektronischen Helferlein viel hin- und her geschaltet werden muss. Diese Ansicht spräche für das Sportfahrwerk...
Komme grad' von einem kleinen Ausflug (viel kurvige Landstraßen) mit meinem Testfahrzeug zurück (Standard-Fahrwerk + 17" + normale Lenkung).
Zwar sehr komfortabel, aber für meinen Geschmack in der Tat etwas zu schwammig und unpräzise, auch von der Lenkung her.
Somit entspricht sicher sowohl das Sportfahrwerk als auch alternativ das Dynamik Paket eher meinen Ansprüchen. Meine Befürchtung beim Sportfahrwerk in Kombination mit den 18" AMG Felgen ist dennoch die, dass eine gewisse sportliche Härte, welche bei einer kurzen Probefahrt noch als angenehm empfunden wird, sich im zukünftigen Dauereinsatz (Alltag), aber vielleicht auch auf längeren Strecken, sich eventuell als etwas nervig und anstrengend entpuppen könnte...hm.
@ Roy, arbeitet Euer Sportfahrwerk auch mit den 18" AMG Felgen zusammen?
@ BB, nutzt Du die elektronische Verstellmöglichkeit des Fahrwerkes regelmäßig, oder bleibt es vorwiegend bei einer Einstellung?
@Klaus, 7,1 Liter hört sich sehr gut an! Und das ganze aus eigener Hand(schaltung).
Übrigens finde ich die 6-Gang Schaltung kurz und knackig.
Ist aber auch bei meinem (noch) R 170 sehr gut.
Gruß Ingmar
--
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(Erich Kästner) | Antworten
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| Geschrieben am 08.10.2011 um 21:31 Uhr  
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Silver72 schrieb:
@ BB, nutzt Du die elektronische Verstellmöglichkeit des Fahrwerkes regelmäßig, oder bleibt es vorwiegend bei einer Einstellung?
Gruß Ingmar
Hallo Ingmar,
ich habe den Sport-Modus eigentlich so gut wie immer aktiviert. Die Basis-Einstellung hatte ich nur zu Beginn - als ich das Auto neu gekauft hatte - kurzzeitig aktiviert. Ich bevorzuge die 'dynamischer' Einstellung, da ich - wenn Langstrecke (Pendler, an den WEn gut 160km quer über die Schwäbische Alb, bergauf und -ab und kurvig ) - die Kurven schon etwas 'auskosten' möchte.
Verbrauch: Also, von Euren Werten kann ich nur träumen - der 250er liegt aktuell bei etwas mehr als 11Litern. Okay, häufig im Stadtverkehr unterwegs. Könnte aber trotzdem deutlich weniger sein.
Gruß - BB
--
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User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 12.10.2011 um 09:57 Uhr  
| Meine Befürchtung beim Sportfahrwerk in Kombination mit den 18" AMG Felgen ist dennoch die, dass eine gewisse sportliche Härte, welche bei einer kurzen Probefahrt noch als angenehm empfunden wird, sich im zukünftigen Dauereinsatz (Alltag), aber vielleicht auch auf längeren Strecken, sich eventuell als etwas nervig und anstrengend entpuppen könnte...hm.
hallo ingmar,
vor meinem kauf (200er) konnte ich zwei verschiedene schalter je einen tag probefahren. deine o.a vermutung kann ich bestätigen, da ein vorführer genauso ausgestattet war. mir wärs auf dauer zu nervig, ist aber rein subjektiv und muss auf andere nicht zutreffen.
grüsse von helmut
--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 18.10.2011
| Geschrieben am 21.10.2011 um 16:54 Uhr  
| Mein Fahrzeug hat auch ein Sportfahrwerk, die Tieferlegung ist irgendwie ein Muss finde ich.
Aber:Wer es gerne generell eher komfortabel mag dem würde ich zu den verstellbaren Dämpfern raten oder aber zum Serienfahrwerk.das Sportfahrwerk federt die ein oder andere Unebenheit doch recht stark und stößig ab, hier war die Balance an meinem CLC deutlich besser gelungen zwischen Komfort und Sport.
Fazit.Das Sportfahrtwerk gibt dem Fahrzeug die nötige Tiefe für eine ansprechendere Optik, auch hält es den Wagen straff in der Spur und bietet einen hervorragenden Geradeauslauf.Einbußen beim Komfort sind jedoch gerade auf der Vorderachse auszumachen bei tiefen Schlaglöchern und aufeinander folgenden Bodenwellen.Wer sich mit der Zeit daran stören könnte sollte besser eine der Alternativen wählen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 07.10.2011
| Geschrieben am 21.10.2011 um 18:43 Uhr  
| Hallo Zusammen,
als Zwischenfazit Eurer Beiträge ziehe ich die Erkenntnis, dass letztlich nur das eigene subjektive Empfinden für die eine oder eben die andere Fahrwerksoption ausschlaggebend sein kann.
Das Gute an der ganzen Sache: Vertrag ist unter Dach und Fach. Lieferung im März ab Bremen. Und somit noch genügend Zeit verschieden konfigurierte Fahrzeuge ausgiebig zu testen. Lt. Verkäufer habe ich die Möglichkeit, bis Ende Dezember die Ausstattung meines neuen Spielzeuges anzupassen/ zu verändern.
Bin selber mal gespannt, für was ich mich entscheide .
Werde berichten.
Gruß Ingmar.
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