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Tipps und Technik R170 » » Thema: P0136 - schlechter Leerlauf - schwärzt |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 01.06.2009
| Geschrieben am 10.09.2011 um 13:49 Uhr  
| Hallo SLK-Gemeinde,
bei meinem 2000er FL habe ich immernoch das Problem mit dem schlechten Leerlauf und dem zu fetten Gemisch. (Laufleistung 73TKm)
Folgendes habe ich bisher gemacht:
Bisher hatte ich die Fehlermeldungen P0130 und P0135.
P0130 O2 Sensor Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 1)
P0135 O2 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 1)
Also ersteinmal die Sonde vor dem Kat gegen eine universalsonde zum Quetschen getauscht. DIese Fehler sind nun weg, aber er liefert mir einen neuen: P0136
Aktuell:
P0136 O2 Sensor Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 2)
Ich habe die zweite Sonde nun gereinigt, alle Zündkerzen gereinigt, die erste Sonde auch noch mal gereinigt, sämtliche Stecker auf Öl kontrolliert, dabei gleich das Ölstopkabel vom Freundlichen verbaut. Batterie eine Stunde abgezogen, Pole und Anschlüsse gereinigt und nach wie vor P0136 nach der ersten Probefahrt. Auch gleich beim ersten Start wieder sehr schlechter Leerlauf und eine schwarze Wolke hinten raus. Auch das Anfahren an der Kreuzung geht sehr zäh, bis er rollt und dann auf Leistung kommt.
Auch gleich beim ersten Start wieder sehr schlechter Leerlauf und eine schwarze Wolke hinten raus. Ach
Langsam bin ich mit meinem Spanisch am Ende ...
p.s. wann geht die Motorkontrolleuchte man an? Die ist auch bei Zündung nicht mit an.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 10.09.2011 um 16:18 Uhr  
| ich habe ähnliches problem nur nicht so schlimm. Meiner schwärzt nur sehr leicht (Blende verrußt nach einiger zeit) und die leistung ist nicht passend zum auto.
Helfen kann ich dir aber momentan leider noch nicht. bin noch auf keine zündende idee gekommen.
Einzig: Hast du schon den Wasssertempfühler getauscht?
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 10.09.2011 um 18:57 Uhr  
| Hallo,
ob die MKL an oder aus ist, kannst du -unabhängig von einer funktionierenden Glühlampe- mit dem Gerät, mit dem du die Fehler ausgelesen hast feststellen, dort wird im Menü die MIL > on/off angezeigt, ist mittlerweile auch TÜV-relevant, MIL on = kein TÜV.
Gründe für eine nicht funktionierende Glühlampe gibt es viele, zb. defekte Lampe, abgeklemmtes Kabel (machen Fähnchenhändler gerne), Marderbiß oä.
Der Fehler könnte an der Lamdasonde liegen.
PS: Wäre besser gewesen, du hättest in deinem alten Thread weitergeschrieben, dann sieht man chronologisch was bereits gemacht wurde und damit bereits auszuschließen ist.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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