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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimaanlage bringt keine Kühlung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 20.04.2011
| Geschrieben am 07.08.2011 um 10:17 Uhr  
| Hallo!
Folgendes Problem:
Klimaanlage lässt sich ein und aus schalten(bei einem defekt kann man sie normalerweise nicht einschalten hab ich mal gehört).
War jetzt in einer Werkstatt weil ich dachte-einfach auffülen und gut ist.
So war es leider nicht. Sie ist irgendwo undicht. Trotz UV Lampe hat man nur wenig gesehen.
Hinten an den Schläuchen die richtung Innenraum gehen hat es meiner Meinung nach gezischt.
Die in der Werkstatt hatten leider nicht genug Zeit um sich dem Problem anzunehmen.
Wie könnte ich nun die Fehlerursache ausmachen?
Möchte nicht auf gut Glück ein Teil nach dem anderen wechseln...
Kann ich die Anlage laufen lassen und vorne mit Seifenwasser prüfen? | Antworten
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Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 07.08.2011 um 23:07 Uhr  
| Beim normalen Nachfüllen kommt nicht zwingend das Kontrast UV Mittel mit in die Klimaanlage.
Wenn das Kontrastmittel, was unter UV Licht leuchtet mit drin ist, dann sieht man auch entweder, wo es raus kommt oder es ist nicht genug raus gekommen und die Klimaanlage funktioniert weiterhin, auch mit Leck irgendwo.
Je kleiner das Loch ist, je länger muss es also dauern, bis die Klima nicht mehr geht, je schwerer ist es aber auch zu finden...
Es gibt überall Autowerkstätten, die so etwas reparieren können. 50-90€ sind da normale Preise für würde ich sagen. Man kann sogar bei Ebay nach Werkstätten suchen als Vergleichsmöglichkeit. | Antworten
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Beiträge: 15
User seit 19.09.2010
| Geschrieben am 08.08.2011 um 13:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von engelroentgental am 08.08.2011 um 13:29 Uhr ]
Hallo,
ein freundlicher A.T.U.-Mitarbeiter wies mich bei einer anderen Sache am SLK darauf hin, dass die (!) Keilriemen "hin" seien. Dem hatte ich aber keine wesentliche Beachtung geschenkt, bis die KA ein halbes Jahr später aussetzte. Einer dieser Keilriemen ist wohl für den Kompressor (!) und auch für die KA zuständig! Erst ein Wechsel der KR brachte die KA wieder zum Laufen. O.K., das KM war sehr niedrig (habe das Auto 2010 mit Bj. 1998 gekauft, Vorangaben zur KA-Wartung nicht vorhanden) und Lecks waren nach dem Auffüllen nicht zu finden. Dauerte bei meiner A.T.U.-Station alles in allem 3 Std. Preis, Kompetenz und Qualität topp, so meine Einschätzung. Ich hoffe, den Sachverhalt ungefähr richtig wieder gegeben zu haben.
--
SLK 230 - R170 PreFL - bsm/scarlet | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 05.09.2011
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