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Tipps und Technik R170 » » Thema: Innenraumleuchte bleibt an + Fehlalarme |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 31.07.2011 um 11:37 Uhr  
| Hallo,
gestern hatte ich die obere Windschutzscheibenverkleidung entfernt um die
A-Säulenverkleidungen abzubauen (Hochtöner-Einbau).
Dabei habe ich natürlich auch die Innenraumleuchte ausgebaut.
Heute morgen ging zweimal die Alarmanlage ohne Gründe los.
Ich hatte versucht das Problem zu lokalisieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß
die Innenraumleuchte nicht mehr aus geht, wenn man abschliesst.
Erster Gedanke war natürlich, daß die PSE abgesoffen sein könnte.
Aber die ist okay. Ein paar Tropfen Feuchtigkeit am Blech. Aber kein nasser Schaumstoff. Die beiden Stecker sehen okay aus.
Wie hängt denn die Innenraumleuchte mit der Alarmanlage zusammen ?
Und wieso hat die urplötzlich ausgelöst ?
Könnte es sein, daß ein Türkontakt nicht mehr richtig erkannt wird, und die
Alarmanlage deswegen denkt, daß die Tür aufgebrochen wurde ?
Eine "als offen" detektierte Tür könnte auch das Innenraumlicht erklären.
Hat mir jemand die Pinbelegung der Türkontakte an dem PSE Stecker ?
Interessanterweise kann ich die Alarmanlage nicht abschalten.
Früher ging der Knopf mit dem Abschlepp-Symbol noch. Da hatte man dann
30 Sekunden Zeit um auszusteigen und abzusperren.
Ich hab dann irgendwann mal die EDW umprogrammieren lassen, daß sie
per default aus ist. (Duplex-Parker)
Jetzt ist es aber so, daß die Leuchtdiode blinkt, wenn ich abschliesse.
Kann es sein, daß diese Aus-Programmierung verloren gegangen ist ?
Viele Grüße
Tobi F. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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Schreiberlevel: Forenstudent
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 01.08.2011 um 08:04 Uhr  
| Hallo,
nachdem ich um 23h30 die Sicherung 9 gezogen hatte, und der Fehlalarm um 0h30 wieder anging, bin ich dann in die Tiefgarage und hab die PSE ausgebaut.
Außerdem hab ich die Karre noch unabgeschlossen hingestellt.
Die Nerven waren blank.
Heute morgen noch geschwind die Batterie gemessen. 12,6V Müsste noch
okay sein, denke ich.
Und die PSE aufgemacht.
Da ist am weißen Stecker gaaaaaanz leichter Grünspan.
Und auf der Platine unter dem weißen Stecker etwas mehr.
Daran wirds wohl liegen.
Gibts eine Möglichkeit das nach einer Reinigung zu prüfen ?
Kontakte messen ?
Ich vermute ja, daß z.B. ein Türkontakt-Kabel nicht mehr richtig im
Stecker kontaktiert. (Deswegen auch das Innenraumlicht nicht mehr ausgeht)
Und wenn dem so wäre, dann würde der Fehler ja auch nur sporadisch
auftreten ?
Wie kann ich sicherstellen, daß der Fehler dann behoben ist ?
Ich hab nämlich keine Lust, daß mein Auto jetzt jede Nacht um 0h die
Nachbarn weckt.
Und, wieso geht der Alarm runter, wenn ich die Sicherung 9 doch schon gezogen hab ?
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Tobi | Antworten
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| Geschrieben am 01.08.2011 um 08:33 Uhr  
| Moin!
Du fragtest: 'Gibt's eine Möglichkeit das nach einer Reinigung zu prüfen ?
Kontakte messen ?'
Theoretisch ja durch Widerstandsmessung und Vergleich vorher/nachher. Das dürfte jedoch in der Praxis schwierig sein.
Den Grünspan beseitigen (am besten mit Kontakt 60 einsprühen und dann mit Kontakt WL spülen, Zahnbürste missbrauchen). Typischerweise kommt die Störung nachts, wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist. Wenn's geholfen hat, was wahrscheinlich ist, hast Du ja Dein Prüfergebnis. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Vielleicht hilft auch schon das trockene Wegbürsten des Grünspans. Dann sind ja schon mal die Wege für Kriechströme blockiert.
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Schreiberlevel: Forenstudent
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| Geschrieben am 01.08.2011 um 09:37 Uhr  
| Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Hilfe !
am Steck-Kontakt selbst ist extrem wenig Grünspan.
Aber auf der Platine a bissl.
Leider nur oben, wo der Stecker drauf ist, da sieht man schlecht hin.
Ist Grünspan ein Problem, daß der Kontakt zwischen Stift und Buchse schlecht
ist, oder wird auf der Platine eine Leiterbahn durchgefressen, oder wird auf der Leiterbahn ein Kriechwiderstande zwischen zwei Leiterbahnen hergestellt ?
Ich werde jedenfalls mir die zwei Dosen besorgen und es probieren.
Hm. Luftfeuchtigkeit bei Nacht,...
Wieder was gelernt. | Antworten
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| Geschrieben am 01.08.2011 um 20:14 Uhr  
| Sodele...
2h schwarze Hände später bin ich grad genau so schlau, wie vorher.
PSE aufgemacht und mit Kontakt60 + WL gereinigt.
Wieder eingebaut -> nix
Scheibenwischer ab. Alarm-Sirene angeschaut -> keine Korrosion sichtbar.
Ich hab die Sirene mal abgesteckt. So kann ich sicher sein, daß die Nachbarn
nicht mehr aus dem Schlaf gerissen werden.
Türkontakt-Stecker sehen gut aus.
Innenraumleuchte geht immer noch nicht aus.
Wenn ich zuschliesse kann ich beide Türen + Kofferraum öffnen, ohne daß was
passiert.
Wenn ich zuschliesse und die Motorhaube oder das Handschuhfach öffne,
geht der Alarm, in dem Fall die Blinker, los.
Und nu ?
Läßt sich irgendwie herleiten, warum gerade Tür + Kofferraum anders reagieren ?
Läßt sich daraus erschliessen, welcher Kontakt oder welches Kabel einen Schaden hat ?
Viele Grüße
Tobi F. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 01.08.2011 um 20:35 Uhr  
| Leider kann ich Dir als Laien-Schrauber nicht mehr weiterhelfen. Da müssen schon gewiefte Elektroniker ran. Vermute mal, dass die PSE als Ursache ausscheidet. Dann mußt Du zu den Ursprüngen der Störung zurück und Deine Demontage an der A-Säule genau zurückverfolgen.
Funktioniert eigentlich die normale Zentralverriegelung per Funkschlüssel noch/wieder? Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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