.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: An SLK 32 AMG Fahrer / Einige Fragen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 17.07.2011
 Geschrieben am 18.07.2011 um 08:52 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich nun erfolgreich angemeldet.

Kurz zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt und fahre zur Zeit einen CLK 320.
Dieser steht nun zum Verkauf und sollten in den nächsten Tagen (Wochen) verkauft sein.

Als nachfolger steht ein 32er an.

War schon immer sehr begeistert von diesem Fahrzeug und dem Motor.

Ich habe mich auch schon schlau gemacht und sehr viele Foreneinträge gelesen.
Vereinzelt findet man auch einige Dinge, die beim Kauf zu beachten sind.
Nun wollte ich aber gerne dies noch einmal zusammen fassen.
Viele Antworten in Foren findet man zu dem Auto leider auch von Personen die selber keinen fahren und dies auch noch nie gemacht haben.

Aus diesem Grund bitte ich nicht mit Antworten zu kommen, dass dieses Thema schon hundert mal behandelt wurde...

Also:
Auf was muss wirklich geachtet werde?
Der Km-Stand meines Kaufes wird sich so bei 60.000 - 90.000 km einpendeln.

Ist das BJ wirklich interessant?
01er ein merkbar anderes Schaltverhalten als ein 03er?
Irgendwelche sonstigen Änderungen in den 3 Jahren Bauzeit?

Den einzigen wirklichen Unterschied den ich zwischen den Baujahren festellen konnte, ist das ab 03 auch eine Plakette auf dem Motor angebracht wurde.

Würde mich wirklich sehr freuen wenn ich noch einige Info´s bekommen könnte.
So ein Fahrzeug kauft man schließlich nicht alle Tage.

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndyB84    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 18.07.2011 um 11:27 Uhr   
Moin Andy

erstmal Willkommen im Forum!


Unter dem Link:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=68072&forum=5

findest Du eine ähnliche Anfrage.

Mir fällt zu Deiner Fragestellung nur die beim 32er in seiner Bauzeit später geänderte Getriebesteuerung ein. Hinweise in der Forensuche....

Allerdings würde ich bei den vielen Kriterien die beim Kauf des "richtigen" 32ers eine Rolle spielen, dieser geringfügigen Änderung des Schaltverhaltens keine große Bedeutung bei der Kaufentscheidung beimessen....

Meiner Meinung nach sind Kriterien wie:

Pflegezustand, seriöser Vorbesitz, Scheckheft oder Wartungsnachweise, Liebhaberfahrzeug (Saisonfahrzeug) niedriger km Stand etc. wichtigere Kriterien.......

Ich denke wenn Du dem obigen Link gefolgt bist weist Du schon mehr!

Grüsse Sansibar


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 18.07.2011 um 11:50 Uhr   


sansibar schrieb:
Allerdings würde ich bei den vielen Kriterien die beim Kauf des "richtigen" 32ers eine Rolle spielen, dieser geringfügigen Änderung des Schaltverhaltens keine große Bedeutung bei der Kaufentscheidung beimessen....




Naja, das kann schon durchaus nervig sein. Es gibt hier im Forum sowohl Fahrer von 2001er AMGs, denen das Schalten zu nervös ist, als auch der Fraktion "ab 2002", denen das Getriebe teilweise zu träge reagiert.

Da hilft nur Probefahren beider Varianten um sich klarzuwerden, ob einem das egal ist oder ein entscheidendes Kriterium.

In jedem Falle kann man aber natürlich durch Austausch des Getriebesteuergerätes die "jeweils andere" Variante bekommen.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 18.07.2011 um 12:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 18.07.2011 um 12:10 Uhr ]

Moin Harald

ok - die Frage welche Getriebe (schalt) abstimmung einem lieber ist, hängt wie Du richtig feststellt hast vom Fahrertyp ab......

Aber die Mißachtung der "wichtigeren" Kritierien zieht im Zweifelsfall höhere Kosten nach sich als der mögliche Wechsel des Getriebesteuergerätes.

Ich glaube nicht, dass bei dem begrenzten Angebot von 32ern die in D auch noch geographisch weit auseinanderliegend zu finden sind - dieses Kriterium eine
ausschlaggebende Rolle spielen wird......

Ich bin daher mal gespannt ob er überhaupt Gelegenheit haben wird beide "Versionen" Probe zu fahren......

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 18.07.2011 um 12:55 Uhr   
Genau so isses!

Ich ertappe mich ja manchmal selbst dabei, daß mir die Matic meines 32ers (EZ 2/2002, also vermutlich die neuere, "Baldrian"-Version) zu schläfrig ist. Wenn ich dabei einige Zeit "normal" bzw. ruhig durch die Stadt fahre und abrupt mal nen Spurt einlegen will, hält die Kiste teilweise den aktuellen hohen Gang und will damit auf Biegen und Brechen aus "Cruisingdrehzahl" beschleunigen. Ich meine sogar, daß es manchmal nur per Kickdown gelingt, die Kiste dann "aufzuwecken".

Vielleicht wäre es mal ein interessanter Ansatz, hier eine Art "32er Getriebesteuergeräte-Tauschbörse" zu gründen. Ich würde z.B. gerne mal die 2001er Variante ausprobieren, ohne dem Risiko ausgesetzt zu sein, daß mir die dann doch zu hibbelig ist und ich dann ein Steuergerät "zuviel" habe.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 17.07.2011
 Geschrieben am 18.07.2011 um 13:01 Uhr   




Ich bin daher mal gespannt ob er überhaupt Gelegenheit haben wird beide "Versionen" Probe zu fahren......

Grüsse Sansibar



Genau das wird das Problem sein...
Bin ja schon froh, wenn man einen findet der nicht gerade 500km weit entfernt steht.
Und dann noch wenig gelaufen und ein sauberes Erscheinungsbild.

Momentan in meinen Augen bei Mobile HÖCHSTENS 2-3 interessante 32er vorhanden.

Aber wenn ich mir den "oben" geschriebenen Link durchlese, dann bekommt man ja schon wieder eher Angst als die Beruhigung auf einige Dinge zu achten!

Trotzdem Danke schon mal!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndyB84    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 18.07.2011 um 13:22 Uhr   
Der Gebrauchtautokauf ist halt im Grunde immer eine Glückssache. Man kann "von außen" bzw. nach der Historie zwar ein grundsätzliches Urteil bilden. Aber es kann immer etwas kaputtsein/-gehen, ist halt Technik. Und der 32er ist halt noch deutlich mehr (Motor-) Technik, als die anderen R170-Modelle.

Es kann dabei helfen, seine Auswahl auf Autos von Händlern einzuschränken - dann hat man zumindest (theoretisch) 2 Jahre "Ruhe". Bei meinem SLK hat mich das vor hohen Kosten bewahrt, da kurz nach dem Kauf beide Sitzheizungen kaputtgingen und dann auf Garantie repariert wurden (je 700 Euro).

Es ist aber klar, daß das nochmal eine deutliche Einschränkung der Fahrzeugauswahl darstellt und die Problematik der eh schon dünn gesääten 32er zum Geduldspiel machen kann. Ich glaube, ich habe fast ein Jahr nach "meinem" 32er gesucht.

Wovon ich generell abraten würde, ist einen scheinbar "supergünstigen" Wagen zu kaufen oder einen, der deutlich besser dasteht, als von der Laufleistung her plausibel. Das "Heilebasteln" eines vermeintlichen Schnäppchens kann Spaß machen und Geld sparen, aber auch das Gegenteil ist möglich...dann kommt irgendwann der große Frust, wenn die Bastelei nicht aufhört (hatten wir gerade hier im Forum).

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.07.2011 um 13:35 Uhr   
moin
ich finde meine Automatik in Ordnung (Bj.2001).
Dass sie nervös schaltet dürfte ein subjektiver Begriff sein, den jeder anders empfindet.
Zumal sie sich dem Fahrstil anpasst und so auf die Bedürfnisse des Fahrers eingeht.
Zum Kauf empfehle ich das kaum gefahrene Fahrzeug einer älteren Dame, die ihr Auto nur gelegentlich aus der Garage holte und alle Wartungsarbeiten vom Fachmann dürfen ließ (ach ja, wie schön zu träumen, bei mir war es so)

Dann kann`st du als neuer Eigner deinen neu erstandenen 32er endlich aus seinem Dornrößchenschlaf erwecken....

Denn dafür kauf`st du ihn ja, nehme ich an...

Nein, Spaß in die Ecke, viel Glück bei deiner Enscheidung, alle Themen zu deinem neuen Fahrzeug haben wir hier durchaus ergiebig behandelt.

Achja, super dass du jetzt dazugehört`s.

Gruß Johann
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   CarstenM

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 09.10.2009
 Geschrieben am 18.07.2011 um 13:35 Uhr   



Ich ertappe mich ja manchmal selbst dabei, daß mir die Matic meines 32ers (EZ 2/2002, also vermutlich die neuere, "Baldrian"-Version) zu schläfrig ist. Wenn ich dabei einige Zeit "normal" bzw. ruhig durch die Stadt fahre und abrupt mal nen Spurt einlegen will, hält die Kiste teilweise den aktuellen hohen Gang und will damit auf Biegen und Brechen aus "Cruisingdrehzahl" beschleunigen. Ich meine sogar, daß es manchmal nur per Kickdown gelingt, die Kiste dann "aufzuwecken".




Hallo Harald,

Du schreibst mir aus der Seele! Ich habe einen 32er aus 10/01, der allerdings auch schon das Baldrian-Paket hat... Sehr lässig und unauffällig, aber der Spaß geht dabei verloren. Eine Umrüstung wäre auch für mich interessant. Wieviel muß man denn für ein "aktives" Steuergerät einplanen?

Grüße,
Carsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CarstenM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 17.07.2011
 Geschrieben am 18.07.2011 um 13:39 Uhr   
Ja, das stimmt. Händler wäre natürlich erste Wahl.
Ist jedoch fast unmöglich bei so einem Auto.

Und wenn dann Privat, dann wäre es schön, wenn es ein Liebhaber wäre, der das Fahrzeug wirklich immer gut behandelt hat.

Aber ich denke wenn der KM passt und auch belegbar ist, keine großen Kratzer oder Rost vorhanden sind und auch der Innenraum gepflegt wurde, dann kann man mehr nicht tun.

Nun geht es dann wie gesagt nur noch ums Baujahr. Aber auch hier hat man nicht viele Möglichkeiten.

Und wenn er dann noch Xenon haben soll (was ich schon sehr bevorzugen würde) Kann man Glück haben, wenn man jemals einen fährt.

Es sei denn natürlich jemand will sein Schätzchen aus dem Forum los werden!
Hier weiß man dann meistens eher auf was man sich einlässt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndyB84    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1018
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.445.444

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm