.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung R171 - absoluter Neuling
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 27.06.2011
 Geschrieben am 27.06.2011 um 19:11 Uhr   
Hallo allen

Jetzt hat mich der Virus auch gepackt: Ich will einen R171, und auch NUR DEN

Als bisher völliger Laie habe ich natürlich noch eine Menge Fragezeichen im Gesicht. Ich hoffe/vertraue/wünsche, dass ihr (die längst in den Genuss gekommen seid) nicht zu doll draufhaut und aus meinen Fragezeichen Ausrufungszeichen machen könnt Infiziert mich bitte NOCH MEHR
Natürlich habe ich jetzt schon sehr, sehr viel gelesen (besonders hier), aber einiges bleibt doch ungenau. Vieles ist sicherlich persönlicher Geschmack ohne RICHTIG/FALSCH. Aber ich möchte gern Gründe für/gegen etwas erfahren, warum Ihr Euch wie entschieden habt, oder anders machen würdet Letztendlich muss ich mich natürlich selbst entscheiden...

1. Motorisierung / Kupplung
Mein Fahrprofil sieht momentan so aus, dass ich nur gelegentlich AB fahre. Ich wohne auf dem Land und fahre viel Landstraße & innerorts. Also eher Kurz- und Mittelstrecke. Ich bin bisher überhaupt NOCH NIE Automatik gefahren, schon gar keine 7G-Tronic. Irgendwie möchte ich auch selbst schalten (Gewohnheit?). Ich mag es, wenn das Auto NUR das macht, was ICH will Man hat ohnehin schon im Auto NIX zu tun. Wenn das auch noch wegfällt, wär's mir glaube ich deutlich zu langweilig, und das in einem "Flitzer"?? Vielleicht veraltetes Denken...? Mal ehrlich: Bekommt man DAS bei EINER Probefahrt herausgefunden?? Wie muss ich mir die 7G-Tronic im Alltag genau vorstellen? Das lockt mich schon... (normale Automatik NICHT). Welche Motorisierung würdet Ihr empfehlen? (7G nur ab 6Zyl. ist bekannt). Ich möchte schon "etwas" Spass, unabhängig von meinem Fahrprofil. "EIN Liter weniger Verbrauch aber kein Spass" stellt sich mir NICHT Ich erwähne hier extra nicht, welches Auto ich jetzt fahre, denn ich will keinen Vergleich. Ein Porsche ist es aber NICHT

2. Was hat es auf sich, dass so stark über die unterschiedlichen Service-Intervalle diskutiert wird? Geht es dabei "nur" um Garantie & Wiederverkaufswert? Oder MUSS man die zwingend machen lassen? Bei MB? Ich würde diese (kleine) gern sowieso jedes Jahr in einer freien Werkstatt machen lassen (befreundet). Ohne Einschränkungen machbar?

3. Ich gebe zu, dass ich ein Ausstattungs-Fan bin... Um jetzt ein interessantes Angebot nicht gleich abzuhaken, weil ein Detail fehlt, meine Frage: Welche Sonderausstattungen sind problemlos nachrüstbar? Bei MB & schweizer Konto wohl nahezu ALLES, klar, aber ich meine natürlich im Verhältnis Aufwand/möglichst günstig & angemessen, über die o.g. befreundete freie Werkstatt Kennt ihr gute Anbieter hierfür, Ersatzteile, Zubehör?

4. Welche Sonderausstattung sollte SCHON DRIN sein bei Anschaffung bzgl. Frage 3 & allgemein? Park-Assi soll aufgrund Unüberischtlichkeit wohl ein MUSS sein. Klimaautomatik ist eines, Airscarf klingt einfach so, als ob ich das will

4. Thema Radio/Navi: In einem Erfahrungsbericht las ich, dass der Radioempfang (sehr) schlecht sein soll (hier im Vgl. zu Audi & BMW). Natürlich würde ich gern sofort die Mini/Kurzstabantenne (möglichst in Wagenfarbe dann) montieren, da mir die Standard ABSOLUT nicht gefällt. Wie sind Eure Erfahrungen hier?

5. Was macht man jetzt bei einem eingebauten "Standard"-Radio? In dem Bereich möchte ich -auf jeden Fall- heutigen Standard-Komfort haben, d.h. MP3/SD-Card mit automatisch vollständiger Anzeige (Titel/interpret/Album) & bequemer Titelauswahl, Bluetooth ohne irgendwelche spezifischen "Ladeschalen" aus den 80ern, GARANTIERT keinen Disc-Wechsler mehr & ein Navi auf Höhe der Zeit (Fahrspurassistent, Real-View, gutes TCM usw.). Da mache ich auch KEINEN Kompromiss. Ich stelle auch kein Extra-Navi auf's Armaturenbrett mit Kabelsalat. MEINE alten Erfahrungen waren immer, dass ALLE Werksradios MEGA überteuert sind. Auf dem freien Markt bekommt man für halben Preis ganz locker doppelte Leistung/Komfort. Stimmt das noch so? Was also machen? Doppel-Din-Blende mit Einbaurahmen & freie Auswahl (es muss hier KEIN High-End-Anbieter sein), oder doch lieber MB-Zubehör der obersten/teuersten Klasse? Wenn Ja/Nein: Warum? "Die Blende sieht Schei..e aus" oder "muss alles ORIGINAL"ist für mich hier KEIN Argument, für andere evtl. schon. Bitte um wirklich objektive Meinung/Erfahrung

6. WOHER BEKOMMEN? Bei SEHR SEHR günstigen Inseraten frage ich mich zuerst, was an dem Ding nicht stimmt, bei Fotos ausschliesslich in freier Wildbahn geschossen auch (kein Zuhause?). Nehmt es mir bitte NICHT übel, aber von Ali & Orrhan werde ich auch Keines kaufen (obwohl andere auch beschei..en). Wie sind Eure Erfahrungen damit? Günstig = vergessen? Was ist mit Angeboten aus Polen/Italien? Welche Kosten KÄMEN da überhaupt auf einen zu (Zoll, Vollabnahme etc.)? Hat jemand Erfahrungen mit "diepruefer.de", um erstmal aus der Ferne zu checken, ob eine Anreise (bundesweit & exotisch) überhaupt Sinn macht? Also Barkohle in die Täsch, 700km und ab in den Wald hab ich jetzt nicht soo Lust drauf... Fachmann kommt aber auch eh mit.

Wie Ihr schon herausgelesen habt, steht der Kaufpreis nicht doppelt zur Verfügung. Es wird also auf jeden Fall ein Gebrauchter, lieber von privat. Gern ein frühes Modell (2004/5) obwohl mir der Facelift schon SEHR gefällt... Habt Ihr Tipps, wo öfter SLK angeboten werden? mobile/autoscout/(ebay zum Vergleich) ist klar. Es darf mir auch SEHR GERN jemand von hier sein gutes Stück anbieten

Ich freue mich wirklich sehr, wenn Ihr mir Eure Zeit, Geduld, Ruhe und WISSEN schenkt

PS: Morgen mittag fahre ich einen 200er Jahreswagen (keine Automatik) Probe Tipps, auf was ich als SLK-Neuling überhaupt mal achten soll?

Liebe Grüße
Maik.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rloxley    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11903
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2011 um 20:04 Uhr   
Hi Maik,

herzlich willkommen hier in der Community und viel Spaß bei der "Sucherei"

Sieh dir doch mal die Kleinanzeigen auf der linken Seite (unten) an, dort stehen z.Zt. bei den 171ern an die 10 Fahrzeuge vom 200 bis zum 55er AMG




--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 27.06.2011
 Geschrieben am 27.06.2011 um 20:49 Uhr   
Hallo Werner und Dankeschön

Den Anzeigenmarkt habe ich in der Tat völlig übersehen. Gibt wirklich ne Menge zu entdecken in der community, klasse was Ihr hier "bietet"

Ich stöber mal in den Anzeigen und freue mich auf Eure Meinungen & Antworten

LG
Maik.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rloxley    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 05.04.2011
 Geschrieben am 27.06.2011 um 20:56 Uhr   
Hallo,

dann will ich mal zu einem kleinen Teil deiner Fragen was schreiben.
Ich habe vor 6 Wochen meinen 170er 200 ohne Kompressor (136 PS) Vernunftauto in einen 171er getauscht. Dabei war klar, dass ein Spassmobil her muss und so ist es ein 350er geworden. Bei dem Motor kam bei mir nichts anderes als die 7G Tronic in Frage - ist aber Geschmackssache. Die Schaltvorgänge laufen ohne den aus alten Automatiken bekannten Schaltruckler ab. Alles ganz harmonisch und fast unmerklich - ausser im S-Programm, wenn der rechte Fuss zu Boden geht. Dann geht's 2 Gänge zurück und der Hinterkopf klebt an der Kopfstützte.

Bei einem Gebrauchten war mir klar, dass ich nicht bis ins letzte Detail anspruchsvoll sein kann und so war für mich klar, dass entweder die Innenraumoptik exakt meinen Vorstellungen entsprechen muss oder das Entertainment Paket. Da ich ohne Zeitdruck auf der Suche war ging ich das Thema auch ganz gelassen an. Der 170er lief ja völlig problemlos.
Gleich vorweg: Es wurde nur das APS50 Pfeilnavi ohne Möglichkeit mein iPhone zu koppeln und mp3 CDs frisst das Teil auch nicht. Dafür sind Designo-Sitze in schwarz-rot verbaut mit belederten Überrollbügeln und zweifarbigem Lenkrad inkl Memory-Paket. man kann nicht alles haben und somit habe ich die gute alte Brennfunktion für Audio-CDs wiederentdeckt. Geht auch und am Radio lässt sich bei Bedarf noch am leichtesten was ändern.

Ich wünsche Dir eine kurze und erfolgreiche Suche nach deinem Traumauto.

Oli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olihaeg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 27.06.2011
 Geschrieben am 27.06.2011 um 22:14 Uhr   
Hallo Oli

Der "neue" macht Dir sicher irre Spass Denke mal, dass jeder, der ihn gefahren ist, NIEMALS einen anders motorisierten nehmen würde.. Für mich ist das aber schon ein "Dampfhammer". Meinen gesunden Respekt liest man sicher heraus

Kann man bei der 7G-Tronic eigentlich in einem bestimmten Modus die volle Kontrolle selbst übernehmen, d.h. hoch & runterschalten(wippen), wann und wie immer man möchte - ohne automatische Eingriffe der Technik?

Ja na klar, bei einem Gebrauchten macht man immer irgendwie Kompromisse - oder hat wirklich Riesenglück... Meinen jetzigen habe ich ein gutes halbes Jahr gesucht, und der hatte am Ende sogar mehr, als ich wollte So lange kann & will ich aber jetzt keinesfalls warten (müssen).

*lach.. genau das elendige Audio-CD-brennen will ich z.B. nicht mehr. Da bin ich echt STUR - bis mich ein Angebot überzeugt, in dem ich es dann doch wieder muss GENAU DA setzt ja auch meine Frage an

Diese ganze iPod-Geschichte interessiert mich allerdings nicht, da ich mir im Leben kein apple-Gerät kaufen werde. Lehne ich einfach persönlich & pauschal ab, kennt Ihr sicher auch aus irgendeinem Bereich

Stand noch keiner von Euch (bald uns) vor genau dieser Frage, entsprechenden Audio/Navi-Komfort nachrüsten zu wollen? Allein vom "look" gefällt mir das Serien-Angebot ja mega. Aber ich will eben in erster Linie den Komfort

Mir fällt grad noch eine blöde Anfängerfrage ein: Wie ist es, mit diesem Bremsassistenten zu fahren, der bei schneller Betätigung eine automatische Vollbremsung einleitet? Ich stelle mir vor, dass es durchaus mal vorkommen kann, dass man voreilig war, oder überreagiert hat, und diese dann gar nicht (mehr) nötig ist?

Dankeschön für die herzliche "Aufnahme"

Maik.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rloxley    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2011 um 22:24 Uhr   


rloxley schrieb:

Kann man bei der 7G-Tronic eigentlich in einem bestimmten Modus die volle Kontrolle selbst übernehmen, d.h. hoch & runterschalten(wippen), wann und wie immer man möchte - ohne automatische Eingriffe der Technik?
Kurz & bündig: nein, man kann nie die volle Kontrolle selbst übernehmen. Es gibt immer Ausnahmen, wo dann der Automat doch wieder eingreift.

Ein manuelles Eingreifen erlaubt generell eh nur der M Modus der 7G, welcher ab Werk freigeschaltet war, wenn Lenkradschaltung (Wippen) bestellt wurde.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 27.06.2011
 Geschrieben am 27.06.2011 um 23:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von rloxley am 27.06.2011 um 23:01 Uhr ]

ah, dankeschön für die Info
Sorry, dass ich keine richtige Alltagsvorstellung von der 7G-Tronic habe

Sollte ich also ein Angebot finden, welches 7G & Schaltwippen hat, wäre es also (nur in diesem Fall) möglich.

Benutzt das jemand von Euch, der es hat?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rloxley    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 27.06.2011 um 23:04 Uhr   


rloxley schrieb:

Benutzt das jemand von Euch, der es hat?


So gut wie nie. Zum einen kann man selbst die 7 Gänge nicht so schnell, perfekt und passend durchschalten wie der Automat selbst und zum anderen reagiert die manuelle Schaltung (vorallem bei den älteren Modellen) relativ träge, sprich man gibt den Schaltbefehl und es dauert ca. eine Sekunde bis er abgeschlossen ist.
Nebenbei: Unlogische Schaltmanöver nimmt er nicht an. Also man kann nicht soweit runterschalten, das er in den Begrenzer gehen würde und wenn man abbremst, und die Drehzahl zu niedrig ist, schaltet er automatisch runter. Kick-down funktioniert ebenfalls im manuellen Modus (zumindest bei den Nicht-AMG-Modellen)

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 27.06.2011
 Geschrieben am 28.06.2011 um 00:13 Uhr   
Hallo Markus

So langsam bekomme ich eine Vorstellung davon Bin relativ neugierig darauf, aber auch sehr skeptisch aufgrund des 20 Jahre gewohnten/geliebten "Handbetriebs"... Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, die 7G mal Probe zu fahren.

Dank Dir für die Erklärung

Gruss
Maik.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rloxley    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 05.04.2011
 Geschrieben am 28.06.2011 um 07:40 Uhr   
Hallo,

zur Frage mit dem Bremsassistenten: Der greift wirklich nur in Notsituationen. Bei einem etwas zu flotten auf die Bremse treten passiert noch nichts.
Bemerkbar macht sich der Bremsassistent durch ein sehr leicht nach unten gleitendes Bremspedal - du fühlst nur noch sehr wenig Gegendruck. Es wird aber immer noch ein Impuls vom Fahrer benötigt. D.h. wenn du den Fuss wieder von der Bremese nimmt, stoppt der Bremsassistent seine Funktion. Das Fahrzeug wird somit nicht zwangsweise zum Stillstand gebracht. Das funktioniert schon prima.

Grüße

Oli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an olihaeg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1122
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.223

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm