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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG Bremsbeläge auf der HA wechseln |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 25.06.2011 um 13:34 Uhr  
| Guten Tag,
Ich würde mich gerne erst mal vorstellen, ich bin ganz neu hier im Forum habe aber regelmähsig die kommentare in den verschiedenen threads mit grosser spannung verfolgt. Nun zu meinem Auto. Ich selbst fahre einen SLK 32 AMG seit ca 2 jahren. Das Fahrzeug ist bis auf ein Paar kleinigkeiten Serie (V Max Aufhebung- Kicherer Steuergerätänderung- Brabus Monoblock Felgen).
Und nun würde Ich mich gerne an den Bremsbelag austausch auf der HA machen, da kahm mir die hervoragende beschreibung von Thomas Lang in den Tips und Tricks gerade wie gerufen. Ich habe die beschreibung gerade zu in mich aufgesogen da hier auch wunderbar beschrieben wird wie man nur den Bremsbelag austauscht, und ich denke die Bremsanlage des Slk 320 unterscheiden Sich wohl nur um kleinigkeiten vom SLK 32 AMG !?. Nun zu meiner frage was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die justierung des bremskolben um 20Grad nachdem man ihn mit einem Bremskolbenrücksteller in seine ausgangstellung zurückdrückt. So etwas hab ich noch nie gehört. Das letzte mal das ich ein paar Bremsbeläge ausgetauscht habe war dies bei einem Audi TT doch hier genügte es den Bremskolben in seine Ursprüngliche Position zu drücken. Vieleicht könnt ihr mir das Erklären Vielen dank schon mal für die Antworten
grüsse aus dem remstahl sowie ein schönes Wochenende
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 25.06.2011 um 18:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 25.06.2011 um 18:37 Uhr ]
Moin und Willkommen im Forum
Die Bremskolben werden nur nach Ausbau und Revison derselben einmal eingestellt. Da Du nur die Beläge wechsel willst, ist das nicht nötig.
Die Staubmanschetten der Bremskolben sollte man unter guten Lichtverhältnissen auf Risse überprüfen. Das Zurückdrücken der Bremskolben
sollte ganz leicht gehen - fast schon mit der Hand - da braucht man keinen speziellen Rücksteller. Ich nehme ein Stück Holz, um den Bremskolben gänzlich zurückzufahren, den ich am Kolben ansetze und gegen die Bremsscheibe hebel um meine Lackierung des Sattels nicht zu beschädigen. Wie gesagt, alles muß sehr leichtgängig sein, sonst ist vermutlich eine Staubmanschette defekt und der Bremskolben oder deren Laufbuchse in folge oxidiert.
Dann die Flanken, wo die Beläge drinne gleiten, mit einer Feile schön säubern (die Neuen müssen förmlich in den Bremssattel fallen) und die Metall-Flanken der neuen Beläge sowie den Bereich, wo der Kolben drückt mit Kupferpaste einschmieren. Die Flanken mit Vorsicht nicht zu viel und um den Kolben satt auftragen. Keine andere Paste verwenden wg. Säurehaltigkeit - die ATE-Paste finde ich zu dünnflüssig, geht aber auch!!
Viel Spaß am basteln !!
Gruß
Burkhard | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 23.06.2011
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 27.06.2011 um 13:33 Uhr  
| Moin
Also AMG liefert sicherlich auch nur Standard-Beläge nach Hersteller-Vorgabe, wenn denn überhaupt mit sattem AMG-Aufschlag. Textar, Jurid, ATE und auch Zimmermann kann man beruhigt verwenden und sind meist auch günstig in der Bucht zu erstehen. Ziemlich Neu sind die ATE-Ceramic Beläge, die weniger Bremsstaub produzieren und vergleichbar mit den EBC-Belägen "Red-Stuff" sind, aber wesentlich günstiger (um 48.- Euro hinten).
Ich würde denen eine Chance geben.
Für meine 4-Kolben Brembo habe ich mich für die ATE-Ceramic (H & V = 128.- Euro) entschieden, aber noch nicht eingebaut.
Gruß
Burkhard
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