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| Geschrieben am 19.06.2011 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy_mit_SLK am 19.06.2011 um 17:46 Uhr ]
Moin,
habe heute komisches erlebt.
Fahre auf der Autobahn, will überholen, trete durch (Automatik) und der Wagen schaltet nicht runter.
Habe manuell runtergeschaltet, keine Leistung. Hat dann aber langsam bis 190 km/h beschleunigt.
Bin dann irgendwann rausgefahren und die ECU ausgelesen... keine eingetragenen Fehler, Motorlampe war auch nicht an. Motor aus - Motor an - kein Unterschied.
Im Stand nahm er sehr widerwillig Gas an und drehte bis 4000rpm hoch.
Bin dann so nach Hause gefahren. Irgendwann noch einmal angehalten, Motor aus - Motor an - alles wieder ok (wobei im Stand dreht er immer noch bis 4000 rpm und dann ist Ende. Während der Fahrt dreht er aus und hat Leistung wie immer.
Hat jemand eine Idee?
Grüsse
Andy | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2011 um 17:53 Uhr  
| Hallo!
Dass er im Leerlauf nur bis max. 4000 U/min dreht, ist konstruktiv so vorgesehen und soll den Motor vor Schaden bewahren.
Das komische Kickdown Verhalten kann entweder LMM oder K40 als Ursache haben. Schwer zu sagen, was von beiden zutrifft. Genauere Angaben zum km-Stand wären hilfreich. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2011 um 18:12 Uhr  
| Das K40 ist das Modul mit den Sicherungen drauf. Es befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie. Bei höherem Motoralter gibt es da gerne kalte Lötstellen, was dann zu 'unerklärlichen' Störungen führt. Da kann Dir der Motor mal plötzlich auf der Autobahn ausgehen und nicht mehr an. Nach einer Weile - wundersamerweise - startet er dann wieder, als ob nichts gewesen wäre. Das ist nicht lustig. Es kann auch sein, dass Du im Urlaub das Auto gepackt hast und heimfahren willst, und die Karre startet um's Verrecken nicht. So können diese kalten Lötstellen ganz schön nerven.
Mit höherem Motoralter gibt's das fast immer. Austausch (145€, plug & play) bewahrt vor solchen Ärgernissen. Man kann auch nachlöten (die obere Reihe).
Erste Maßnahme wäre natürlich die Sicherungen (die blauen)kontrollieren/erneuern. MfG Dieter.
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| Geschrieben am 19.06.2011 um 18:22 Uhr  
| Moin Dieter,
na das ist doch schon mal ein guter Tip.
Bin mit Lötkolben gross geworden, ist also kein Problem.
Werde ich mir dann mal ansehen. Vielen Dank.
Ich werde trotzdem mal einen neuen LMM einbauen, die Teile verrecken ja doch mal ganz gerne.
Hat jemand Erfahrungen mit den günstigeren Modellen aus der Bucht gemacht?
Grüsse
Andy
--
geht nicht... gibt`s nicht
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| Geschrieben am 19.06.2011 um 18:45 Uhr  
| Bucht? LMM günstig? Leider nein. Der Siemens ist wie's so schön heißt: alternativlos. Erst neulich hat ein User um 60€ einen Chinesen in der Bucht geschossen. Lief prima - zunächst - Nach vierzehn Tagen aber nur noch im Notlauf. Sein Fazit war: 'Wer billig kauft, bezahlt doppelt' oder so ähnlich. Mit fachgerechter Reinigung haben schon viele hier sehr gute Erfolge erzielt. MfG Dieter.
Und natürlich als Anhang wie Mischa schon richtig erwähnte: Schau unter die Sternhaube oder noch besser: Setze gleich das Ölstoppkabel ein, solange es noch nicht zu spät ist.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2011 um 20:03 Uhr  
| Den Siemens (beim Freundlichen um 350€) gibt's natürlich bei den einschlägigen Adressen z.B. beim MAF und sicher auch beim 'autoteilemann.de' oder 'autotechnik24.de' (den würde ich mal anmailen mit Sokos), und wenn ich mich recht erinnere, wenn Du Glück hast, ab 195€. Wenn ich mal 'was finde, stelle ich den Link rein. MfG Dieter. | Antworten
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