.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung zum x-ten mal - Leistungsverlust
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2011 um 17:13 Uhr   
Hallo liebe Kollegen,
ich habe ein Problem mit der Magnetkupplung meines 230K SLK Automatik aus 11/1996, also dem Dinosaurier. Tachostand: 202.000 km.

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Meinungen / Ideen von Euch bekommen könnte. Einiges hat die Suchfunktion ausgespuckt und wurde von mir bereits ausprobiert.

Aaaalso: es fühlt sich so an, als hätte mir einer ein Teil meines 193-Pferdestalls gestohlen. Irgendwie fehlen 50-100PS.

Der Wagen zieht einfach schlecht. Allerdings komplett ohne Ruckeln oder Stottern, so wie ich das schon mal vor ein paar Jahren hatte (damals defekter LMM). Der Silberpfeil kommt einfach nicht aus dem Quark. Ampelbeschleunigungsrennen gehen nicht besonders gut. Auch auf der Bahn braucht das Baby sehr lang, um auf Geschwindigkeit zu kommen.

Endgeschwindigkeitsproben konnte ich nicht durchführen. Ist nicht so mein Ding, mit 230 Sachen über die Bahn zu büglen. 170-180 waren aber problemlos möglich.

Der Motorlauf ist sehr ruhig, LMM ist frisch gereinigt und auch mal probeweise getauscht.

Das K40-Modul habe ich ausgebaut und nachgelötet - kein Effekt.
Beobachtung: "früher" ist die Magnetkupplung mit einem lauten Klacken ab rd. 2000 Touren eingeschnappt. Heute ist von "Zuschnappen" keine Rede mehr. Vielmehr legt sie sich laaaaaaaangsaaaaaam - und erst bei deutlich höheren Touren - an.

Wo genau das Einkuppeln erfolgt, kann ich nicht sagen, weil ich derzeit allein ums Auto rumturne. Gehört/gefühlt aber erst ab 3.500 oder 4.000.
Ich renn gleich nochmal runter und versuche die Kupplung mit 12V direkt anzusteuern. Meldung dazu kommt dann nachgereicht.

Und nun die Fragen:

1. Kann - oder sollte ich vielleicht sogar besser - die Magnetkupplung abklemmen, bis die Ursache gefunden ist. Möchte keinen Defekt des Motorsteuergerätes (MSG) provozieren (wenns nicht eh schon hin ist)?

2. wie kriege ich heraus, ob das MSG noch heile ist. Ohne MB-Hilfe!

3. Hat jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen kann?

Nur als Randinfo: ich werde den Kompressor mit Magnetkupplung von Setec überholen lassen. Auch die "Zutaten" für die Reinigung der Teillastentlüftung sind beim freundlichen bestellt, weil ich öfter mal Öl auf dem LMM habe.

Teilenummern der Komponenten:
A111 090 00 80 (Kompressor), A111 097 00 28 (Magnetkupplung)

Vielen Dank fürs lesen und helfen,

Liebe Grüße,

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2011 um 17:22 Uhr   
Naja Marc da ist es doch vernünftiger abzuwarten was er mit neuer Kupplung+Kompi macht bevor du jetzt lange rumsuchst + probierst !
Wenn beides neu bzw. überholt ist kommt bei deinen Symptomen eigentlich nur noch LMM oder K40 in Frage...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2011 um 18:16 Uhr   
Hi!
Ich geh' mal von meinen Erfahrungen aus: Wenn der Kompi ganz zögerlich ab ca. 2000 U/min mitläuft, dürfte es so aussehen, daß die Magnetkupplung auch beim Kaltlauf während der ersten ~90 sec. noch nicht zuschaltet. Das solltest Du zuerst überprüfen. Dann liegt's wieder am LMM. So war's wenigstens bei mir. K40 konnte ich nicht verdächtigen, da dieses neu war. Der LMM läßt sich ja auch nicht endlos reinigen, weil die Sensormembran ja sehr leicht reißt. MfG Dieter.


--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2011 um 18:49 Uhr   
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Ich habe mal versucht, die Magnetkupplung an 12V zu klemmen.
Da der Stecker unter der "Sternenklappe" völlig "verwarzt" war, habe ich den mal gereinigt und bei der Gelegenheit auch mal die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt.

Aufgrund der "blöden" Lage der Kontakte habe ich auf das 12V Experiment direkt an der Magnetkupplung zunächst verzichtet.
Einen Kurzschluss wollte ich nicht provozieren...

Ein Probespurt in der Stadt brachte wieder gefühlt etwas mehr PS.
Ich traue dem Frieden aber nicht.

Nochmal die Frage, ob es "schädlich" ist, die Magnetkupplung abzuklemmen, oder sogar (vor der Überholung durch Setec) ratsam es zu tun?
Vielleicht hast Du Recht,Gerd, "Abwarten und Tee trinken"

Eine Verständnisfrage zum Zuschalten des Kompressors:

Wenn ich im Leerlauf mit dem Gaszug des Tempomates spiele, richtet sich das Zuschalten des Kompressors ausschließlich nach der Drehzahl, oder hat auch der LMM ein Wörtchen dabei mitzureden.

Und: ist es wirklich richtig, das ein defekter LMM nur ein verzögertes Hinzuschalten des Kompressors verursacht und kein "Ruckeln" und "Stottern". Wenns so wäre, wäre Dieters Anmerkung zum defekten LMM auch richtig... Allerdings ist auch der Test-LMM nicht anders gewesen...

Ich bin da leider komplett ahnungslos

Danke nochmal...

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2011 um 19:04 Uhr   
Hi!
Wenn der Test-LMM 100%ig war, kann's ja nicht am LMM liegen, und mein Verdacht ist nicht richtig.
Ansonsten - und das weiß ich definitiv, da es bei meinem so ist: Wenn der LMM einen Macken hat, kann der so aussehen, dass die M.kupplung im Kaltlauf überhaupt nicht zuschaltet und auch ab 2000 U/min ganz zögerlich. Aber die Kaltlaufzuschaltung gibt's ja bei Deinem (96er) noch nicht, da der doch keine Sekundärlufteinblasung hat - oder?
Ich trau' einfach der Diagnose 'M.kupplung defekt' noch nicht so recht. Meiner, der ja auch schon einiges auf dem Buckel hat, rennt wie noch nie. Und wenn der Kompi so ab 2000 U/min zuschaltet, fliegt er. Dabei habe ich am Kompi - außer Ölauffüllen - noch nichts gemacht. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2011 um 19:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 06.06.2011 um 19:12 Uhr ]

Hallo Dieter,

danke Dir für Deine Bestätigung.
Wenn Du das Phänomen so beobachtet hast, kommt der LMM noch nicht aus dem Kreis der Verdächtigen raus. Ich knobel noch weiter.

Wenn jemand etwas zu meinen anderen Fragen sagen könnte, wär das klasse. Mein Dank wird Euch nachschleichen...


Liebe Grüße,

Marc

PS: und ja, Dieter, Du liegst richtig. Mein Silberpfeil hat keine Sekundärlufteinblasung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2011 um 19:46 Uhr   
Hi!
Ich würde - wenn's geht - die Geschichte nochmal mit einen anderen neuen LMM ausprobieren, da ich das aus dem ff kenne. Ich habe ja 3 Pierburgs im Einsatz. Die ersten beiden habe ich kaputt gereinigt mit Ultraschall. Das reinigte zwar wunderbar die Metallflächen, und er läuft dann unten rum seidenweich und die Automatik schaltet willig früh hoch. Aber der Kompi schaltet nicht zu, weil offenbar die Sensormenbran vom Ultraschall beschädigt wurde. Pierburg Nr.3 ist neu und nur 2 bis 3mal mit dem CRC-Sensor Cleaner gereinigt worden. Das hat der Membran noch nicht geschadet. Wenn Du hier in der Nähe wohnen würdest, könnte man das mal ausprobieren, da ich noch einen nagelneuen, unbenutzten Nr.4-Pierburg hier habe.
Ob Dein MSG einen Macken hat, kann nach meiner Kenntnis hier aus dem Forum nur die Fa. Hitzpaetz (320€) zuverlässig überprüfen. Aber da kannst Du auch bei MB zuerst checken lassen. Ich würde da lieber noch den Versuch mit einem neuen Pierburg riskieren. Den kannst Du immer wieder brauchen.
Zur Teillastenlüftung: Versprich Dir nicht zuviel davon. Ich hab trotzdem noch Verölung und muß im Winter öfters entölen. Stochere aber nur die Düsen frei und erneuere die Schläuche und das Rückschlagventil. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2011 um 20:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 06.06.2011 um 20:24 Uhr ]

Hi Dieter,

muss es nicht der 9er Pierburg sein?
Zur Teillastentlüftung: ich werde nur stochern, nachdem ich Deine Hinweise hier im Forum gelesen habe. Der Kleinkram kommt morgen zum freundlichen.
Ich hoffe, ich krieg das gebacken...

MfG,

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2011 um 20:32 Uhr   
Natürlich der 09. Die Nummerierung bezieht sich auf meine Pierburgs 09. Ich habe nämlich zwei halblebige (die ich per Ultraschall gekrüppelt habe) einen einwandfreien, der mich momentan begeistert und dazu noch einen vierten Pierburg 09, der noch originalverpackt rumliegt. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2011 um 20:50 Uhr   

kauba1 schrieb:...Aber die Kaltlaufzuschaltung gibt's ja bei Deinem (96er) noch nicht, da der doch keine Sekundärlufteinblasung hat...

Richtig Dieter, diesen Quatsch hat der 96er noch nicht !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1181
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.469.987

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm