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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rappeln, Schleifen, Krachen aus Gegend Fahrertüre?
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   hausrocker

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User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 20.05.2011 um 08:16 Uhr   
Ich habe entweder schon länger und es ist mir nur nicht aufgefallen oder erst ungefähr seitdem ich neue Reifen habe ab und zu so ein Rappeln, Schleifen, Krachen aus der Gegend um die Fahrertüre von meinem 230K FL BJ 01.

Ein Mechaniker meinte, dass das die Fahrertüre wäre, man kann auch wirklich an dem Schnapper, wo die Türe einschnappt leichte schleifspuren sehen, ich hätte allerdings eher gesagt, dass die vom Türe zuschlagen kommen. Die Türe sich also selbst wenn sie im Schloss ist während der Fahrt ein wenig bewegt und dann dieses Geräusch macht.

Das Geräusch hört sich ein wenig so an, als wenn da was in der Türe drin liegt, was schweres, was bei Bodenwellen dann hüpft und poltert.

Oder vllt. die Feder am Hinterrad? Jemand eine Idee, wie man das finden könnte? Danke

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   SaarTom

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Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 20.05.2011 um 09:22 Uhr   
Hallo,

würde mal die Türverkleidung abbauen und nach eventuell losen Teilen suchen. Wenn da nichts zu finden ist, die Schlossfalle der Tür etwas strammer stellen.
So kannst du vielleicht die Suche nach dem Geräusch weiter eingrenzen.

Grüße, Tom.

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   benzinkocher

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Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
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 Geschrieben am 20.05.2011 um 17:27 Uhr   
Moin,
als erste Maßnahme würde ich mal die gesamte Schloßmimik gut einfetten. Hat bei mir jedenfalls Wunder bewirkt.
Schöne Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.05.2011 um 17:35 Uhr   
Hallo,
so etwas ähnliches hatte ich auch. Zunächst habe ich das Schloss nachjustiert, wie hier im Forum oft beschrieben (SuFu?), dann aber festgestellt, dass die eigentliche Ursache war, dass sich die Türe etwas gesenkt hatte. Da ich das zunächst nicht gemerkt habe, habe ich mir leichte Schleifspuren auf der Einstiegsleiste zugezogen. Nachjustieren der Türhöhe an den Scharnieren und anschließende Neueinstellung der Schließfalle waren dann die Lösung.
Viele Grüße,
Cruiser

--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm

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   hausrocker

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 Geschrieben am 21.05.2011 um 16:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hausrocker am 21.05.2011 um 22:35 Uhr ]

So, nachdem ich vorhin mal die Türverkleidung (unnötiger Weise) abgeschraubt habe, habe ich den Teil vom Türschloss nachjustiert, der am Fahrzeug fest ist.

Ergebnis: Klappern, Schleifen, Krachen ist leider immer noch nicht weg. Die Türe schließt wieder wie perfekt. Hätte ich viel früher machen sollen. 5 cm weit die Türe offen lassen und ins Schloss fallen lassen: Sie ist zu.

Vorher war sie dann nur so halb eingeschnappt.
Bei der Gelegenheit habe ich das auch direkt mal am Kofferraum gemacht, da reichen wirklich 5 cm jetzt, einfach fallen lassen und es ist zu. Was ein Komfort.

aber woher kann das noch kommen? ist wirklich die karosserie so instabil, dass die bei ner bodenwelle irgendwie an den türrahmen schlägt?

kann das von der hinterachse kommen? was könnte ich mir da mal noch ansehen?

danke für tips.

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   hausrocker

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 Geschrieben am 23.05.2011 um 11:18 Uhr   
So. Nachdem es immer noch nicht weg war, habe ich mir mal das Auto von unten noch mal angeschaut.

Zwischen dem Hitzeblech, was hinten am Auspuff dran ist und der Querstrebe, die darunter verläuft sind ca. 2 cm Platz. Diese 2 cm schwingt der Auspuff nach unten, bei Bodenwellen. Es kratzt dann das Schild auf der Strebe.

Ich wüßte ja gerne, ob das andere Mitglieder hier genau so haben:

1. Abstand zwischen Blech und der Strebe.
2. Abstand hinten vom Auspuff zur Heckschürze.

Kann da jemand was zu sagen? Meine Auspuffgummies sind keine 2 Monate alt, aber trotzdem schon relativ ausgeleiert finde ich. Die können also schon der Grund sein vielleicht?

Ich werde wahnsinnig.... Bin fast bereit bei DC zu fragen. Wobei das natürlich schon irgendwie traurig wäre und ich lieber dann verschweige. Oder kann das irgendwie auch was aus der Feder oder dem Traggelenk sein?

Komisch ist auch, dass es NUR in Rechtskurven kommt. Logisch wäre für mich ja, dass der Auspuff in so einer Kurve ein wenig nach links schwingt, dann irgendwo kratzt. In einer Linkskurve schwingt er nach außen, also nach rechts, da ist die Strebe weiter weg. Würde also als Begründung auch passen.

Gebogen habe ich dieses Blech schon etwas, aber es kratzt immer noch... War vllt. noch nicht genug?

Wäre nett, wenn mal jemand sagen kann, wie die Abstände bei einem nicht kratzenden SLK so sein müssen.

Danke

Zur Verdeutlichung noch die Bilder als Anhaltspunkt, wie es bei mir aussieht:

1. Auspuff von hinten - Vergleichspunkt sollte die Aussparung sein.

   

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   hausrocker

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 Geschrieben am 23.05.2011 um 11:18 Uhr   
Punkt 2:


   

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   hausrocker

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User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 23.05.2011 um 11:18 Uhr   
3.

   

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   alfatreiber

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Beiträge: 306
User seit 17.01.2010
 Geschrieben am 23.05.2011 um 11:25 Uhr   
hi

hier mal ein foto von meinem serienauspuff
habe jetzt einen supersprint drunter

vielleicht kannst du was damit anfangen

gruß


   

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2011 um 12:37 Uhr   
Klappert es denn wenn du etwas kräftiger am Auspuff ruckelst ? Die 2 cm nach unten zur Strebe reichen normalerweise völlig aus, ich denke es klappert eher rechts oder links !!
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
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