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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klarglasscheinwerfer die Xte
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 Geschrieben am 06.05.2011 um 15:36 Uhr   
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen lese ich mich nun durch die endlosen Threads von Klarglasscheinwerfern. Habe tlw. einiges gelesen was erlaubt sei, was an anderer Stelle wieder dementiert wurde etc.

Kann mir einer das folgende unterschreiben:

Also,

die Gen1 KGSW sind eintragungsfrei, laut STVZO zugelassen, besitzen die pneumatische LWR Vorbereitung, können Plug and Play angeschlossen werden, haben eine gute Verarbeitung und Passgenauigkeit,

Nachteil: Lichtausbeute nicht so gut als bei Originalscheinwerfer oder Gen2 KGSW, ist die Wirklich so schlecht, selbst mit guten Leuchtmitteln???


die Gen2 KGSW haben zwar E-Zeichen, dürfen aber Aufgrund fehlender pneumatischer LWR nicht gefahren werden, die Scheinwerfer könnte man jedoch so umbauen, dass man die orginal LWR Unterdruckdosen montieren kann, die Lichtausbeute ist bis auf Xenon die Beste unter den Scheinwerfern, die Angeleyes dürfen nicht angeschlossen sein laut STZVO, die KGSW haben eine miserable Qualität, der Lichtkegel "flattert,vibiert"

bekommt man die Gen2 eingetragen, wenn man die LWR Unterdruckdosen montiert hat, bzw ist das dann gar nicht mehr nötig, da ja funktionierende LWR?


Ich habe in einem weiteren Thread gelesen, dass scheinbar Gen3 KGSW rauskommen sollten, jedoch war das Thema vom Februar 2011 und bis jetzt hab ich noch nichts gesehen. Also doch nur heisse Luft?



Fragen über Fragen danke euch schonmal für die Antworten.


Grüße Cheeaaff

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   J R

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 19:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 06.05.2011 um 19:39 Uhr ]

Hi,

stimmt soweit alles, ich hab die Gen2 verbaut, miserable Verarbeitung, vibrierende Lichtkegel aber tolle Optik. Es gab bei meinem SLK bei der jährlich stattfindenden Fahrzeugprüfung, die in Österreich eurer deutschen HU/AU entspricht, noch keine Beanstandung wegen der Scheinwerfer.

Die Gen3 dürften wohl eine Ente sein, zumindest haben sich die Scheinwerfer die damals in der Diskussion standen als ordinäre Gen1 Scheinwerfer entpuppt, was daran neu sein soll erschließt sich mir nicht.

http://www.dectane.de//product_info.php?info=p61786_scheinwerfer-mercedes-benz-r170-slk-96-02---black.html

--
Grüße aus Wien

Franky (J R)

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   Olaf M

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 19:30 Uhr   
Moin!

Das was Du gelesen hast ist soweit alles richtig. Da ich mich mit beiden Varianten länger rumgeschlagen habe meine persönlichen Erfahrungen:

Zu den Gen1:
Möglich dass noch Vorwiderstände gelötet werden müssen (Fehlermeldung im Display "Leuchtmittel", Problem Abblend-/Fernlicht), m.E. haben mittlerweile die meisten "Lieferanten" das aber schon verbaut oder legen die Widerstände mit bei. Mit NightBreaker o.ä. ist die Lichtausbeute um einiges besser als bei den mitgelieferten Teelichtern, besseres Licht als die Originalen haben sie trotzdem nicht. Die Randausleuchtung ist und bleibt m.E. aber sehr, sehr bescheiden.

GenII:
Nachgerüstete LWR macht sie nicht zulässig, lediglich der TÜV könnte darauf hineinfallen! Eingetragen bekommt man umgebaute GenII sicherlich nicht - wozu auch? Wenn man sie hier und da aufwendig optimiert und die richtigen Leuchtmittel verbaut ist die Lichtausbeute sehr gut - aber Qualitativ sind die GenII für mich nach wie vor Schrott - deshalb flogen die Dinger bei mir auch sehr schnell wieder raus.

GenIII:
Keine Ahnung...




Cheeaaff schrieb:

die Gen1 KGSW sind eintragungsfrei, laut STVZO zugelassen, besitzen die pneumatische LWR Vorbereitung, können Plug and Play angeschlossen werden, haben eine gute Verarbeitung und Passgenauigkeit,

Nachteil: Lichtausbeute nicht so gut als bei Originalscheinwerfer oder Gen2 KGSW, ist die Wirklich so schlecht, selbst mit guten Leuchtmitteln???

die Gen2 KGSW haben zwar E-Zeichen, dürfen aber Aufgrund fehlender pneumatischer LWR nicht gefahren werden, die Scheinwerfer könnte man jedoch so umbauen, dass man die orginal LWR Unterdruckdosen montieren kann, die Lichtausbeute ist bis auf Xenon die Beste unter den Scheinwerfern, die Angeleyes dürfen nicht angeschlossen sein laut STZVO, die KGSW haben eine miserable Qualität, der Lichtkegel "flattert,vibiert"

bekommt man die Gen2 eingetragen, wenn man die LWR Unterdruckdosen montiert hat, bzw ist das dann gar nicht mehr nötig, da ja funktionierende LWR?

Ich habe in einem weiteren Thread gelesen, dass scheinbar Gen3 KGSW rauskommen sollten, jedoch war das Thema vom Februar 2011 und bis jetzt hab ich noch nichts gesehen. Also doch nur heisse Luft?



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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 Geschrieben am 06.05.2011 um 19:45 Uhr   
Danke euch schonmal für die schnellen Antworten.

Hmm prima ^^ jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Die Originalen sehen einfach nicht mehr zeitgemäß aus, deshalb der Wunsch nach klaren.

Optisch sagen mir die Gen2 besser zu, mit den Gen1 wäre ich aber auf der sicheren Seite und qualitativ (zumindest vom Material) besser.

@ Olaf: Welche hast du denn jetzt verbaut? die Gen1? Habe ich das richtig verstanden, dass du schon beide hattest und versucht hast?

Wenn ihr eure Kaufentscheidung nochmal rückgängig machen könntet, was hättet ihr genommen, Gen1, Gen2 oder gleich bei den Originalen geblieben?

Komm ich denn bei den Gen1, mit vernünftigen Leuchtmitteln, annähernd an die Originalbeleuchtung ran?


Sorry für die doofen Fragen, möchte einfach nicht entäuscht sein wenn ich mir die neuen Scheinwerfer bestelle. Und da viel von euch schon Ihre Erfahrungen mit den Dingern gemacht haben, höre ich mir das natürlich gerne an

--
SLK 230 Kompressor FL

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 19:51 Uhr   
nabend,
habe die gen 1 und Osram Nightbreaker drin. Bin zufrieden.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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   Olaf M

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 20:32 Uhr   


Cheeaaff schrieb:
@ Olaf: Welche hast du denn jetzt verbaut? die Gen1? Habe ich das richtig verstanden, dass du schon beide hattest und versucht hast?

Wenn ihr eure Kaufentscheidung nochmal rückgängig machen könntet, was hättet ihr genommen, Gen1, Gen2 oder gleich bei den Originalen geblieben?

Komm ich denn bei den Gen1, mit vernünftigen Leuchtmitteln, annähernd an die Originalbeleuchtung ran?



Moin Cheeaaff!

In meinen damaligen 230FL hatte ich erst die GenII und habe nach viel generve auf GenI zurückgerüstet. Hatte den 230er dann mit verbauten GenI verkauft. Jetzt beim 32er ist Xenon Serie.

Wenn ich zwischen GenI und II entscheiden müsste, dann die GenI mit guten Leuchtmitteln, ist in etwa wie das Original - aber wie erwähnt ist die Randausleuchtung m.E. schlechter als bei den Originalen. Qualitativ dürfen wir uns nichts vormachen, beide Gen sind Taiwanlike und darum Qualitativ eh nichts besonderes. Der Vorteil bei den GenI ist halt, dass sie zugelassen, pnp sind und die klassische Linie bleibt erhalten - aber das ist bekanntlich reine Geschmacksache.

Wenn ich entscheiden müsste ob ich vorne die Scheinis überhaupt noch einmal umrüsten würde - mit den bestehenden Varianten - nein!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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   kitez

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 06.05.2011 um 20:53 Uhr ]

Moin;

verbaut Gen 1 mit Philips X-tremeVersion + 100%
und
Philips SilverVision 100%

GEIL !!!

Takko, bei richtiger Einstellung.

Hier muss die Leuchtweitenregulierungeinstellung geändert werden, dann einstellen und auf O zurück. - Oder so ähnlich.

Wie genau das geht ? Weiss ich nicht so genau.

Frag ACC Pralle Gerd !

Ansonsten: Das Bild ... nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

LieGrü
--
Wolfgang











   

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http://www.wolfgangwerner.org
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 Geschrieben am 06.05.2011 um 21:01 Uhr   
Hallo,
ich hatte auch alle Scheinwerfertypen verbaut, mit und ohne LWR in Chrom und schwarz. Genau in der Reihenfolge wie sie im Handel erhältlich waren.


Fazit: GenII ist der größte Schrott.


Ich habe die Gen I in schwarz verbaut und bin seit längerer Zeit glücklich damit. Ich finde es auch wichtig das die alte Linienführung zwischen Motorhaube und Kotflügel weitergeführt wird (originale Linienführung) und nicht wie bei der GenII am Scheinwerfer endet.


Auf dem Bild ist Gen I in schwarz und Chrom zu sehen.


   

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 06.05.2011 um 21:15 Uhr   


kitez schrieb:


Hier muss die Leuchtweitenregulierungeinstellung geändert werden, dann einstellen und auf O zurück. - Oder so ähnlich.

Wie genau das geht ? Weiss ich nicht so genau.


Wolfgang






N'abend,

bin zwar nicht der gute Gerd, kann's aber aber auch beantworten.

Jeder kennt wohl das Rändelrad neben dem Lichtschalter, mit dem man die Höhe der Lichtkegel nach Bedarf, zb bei hoher Beladung nachregeln kann.
"0" = unbeladen, dann 1-4 (L-kegel gehen immer weiter runter)je nach Beladung des Fahrzeugs.

Als Grundstellung gilt Position "0". In den Werkstätten beim Lichttest und evtl Scheinwerfer einstellen wird auf Basis dieser Position der Lichtkegel eingestellt.
Dies bedeutet aber auch, dass man sich sozusagen am unteren Limit, von wg bloss niemanden blenden befindet.

Etwas mehr Reichweite in der Ausleuchtung kann man erreichen, in dem man vor der Einstellung am Scheinwerfer selbst, den Regler auf "1" stellt und dies als Referenz/Basis nimmt.

Somit hat man später, wenn man dann auf "0" stellt (SW's gehen etwas nach oben) mehr Reserve in der Reichweite der Lichtkegel.

Sollte halt bloss nicht den Gegenverkehr blenden.

--
Mfg - Helmut


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 Geschrieben am 06.05.2011 um 22:02 Uhr   
also echt ne, weiß ja ned was Ihr immer so an den GEN II rumjault!!!

SO hätte ein SLK vom band laufen müssen!!!

Bin selber 3 Jahre GenII gefahren:
+ XENON
+ elektr. LWR
= TÜV

   

--
Gruss, Karsten
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daily: Audi A4 tdi
wife: Audi A3 tdi (waiting for Q3)
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