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| Geschrieben am 28.04.2011 um 20:10 Uhr  
| Hallo Zusammen,
hier ein paar Erfahrungen:
Top 1: Super Wasserfest
Tempo 120 - 140 km/h Offen
a. leichter Regen -> Intervallstellung beim Scheibenwischer -> innen alles trocken
b. heftiger Regen -> etwas langsamer gefahren d.h. 120 km/h dennoch permanenter Wischer an -> innen alles trocken -> ein paar Tropfen laufen innen den Seitenscheiben runter
Und.....die Leute die sich im Nachbarbeitrag über zu wenig Aufmerksamkeit beklagen brauchen sich dann keine Gedanken machen.
Resümee: Bei Regen alles machen aber nicht anhalten.
Top2: Also elektrische Handbremse; Hold-Funktion und Start Stop ist ja doch etwas gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen stressig.
Insbesondere wenn er von der Hold automatisch in den Handbremsenfunktion geht und man nicht los fahren kann (habe noch nicht ganz kapiert wann das der Fall ist.
Zudem hatte ich heute nach dem ich erst an der Ampel wegen Handbremse nicht los gekommen bin den Fall das die Handbremse dann nicht aktiviert werden konnte, bzw. Sie wurde aktiviert aber das rote Handbremsen P kam nicht.
-> E.T. ist wieder da mein Auto lebt
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| Geschrieben am 28.04.2011 um 20:47 Uhr  
|
R172-Red schrieb:
Insbesondere wenn er von der Hold automatisch in den Handbremsenfunktion geht und man nicht los fahren kann (habe noch nicht ganz kapiert wann das der Fall ist.
N'Abend,
der Trick ist ganz easy: man fährt einfach los
Sowohl in HOLD, als auch wenn die Anfahrhilfe greift, gibt man einfach Gas und fährt los. Ich fand es auch die ersten drei Male gewöhnungsbedürftig, aber habe mich jetzt prima an die tolle Funktion gewöhnt.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 29.04.2011 um 08:23 Uhr  
| Hallo Guido,
Hold ist Klasse, aber funktioniert nur wenn Du nach dem Bremsen direkt durchdrückst. Wenn Start-Stop ausgeschaltet hat und Du noch einmal auf die Bremse gehst geht der Motor wieder an.
Und immer einfach losfahren geht nicht, zumindest habe ich schon 2 mal versucht los zu fahren (ohne Hold, keine P-Anzeige) und der Wagen bewegte sich nicht. Erst auf P drücken , an P ziehen dann war wieder alles i.O.
Aber zugegeben mal warten wie ich mich nach ein paar Kilometern mehr dran gewöhnt habe.
Zum Thema Mädchen Auto: Ob das alles zu behalten aber Blondinen gerecht ist?
SLK172 schrieb:
R172-Red schrieb:
Insbesondere wenn er von der Hold automatisch in den Handbremsenfunktion geht und man nicht los fahren kann (habe noch nicht ganz kapiert wann das der Fall ist.
N'Abend,
der Trick ist ganz easy: man fährt einfach los
Sowohl in HOLD, als auch wenn die Anfahrhilfe greift, gibt man einfach Gas und fährt los. Ich fand es auch die ersten drei Male gewöhnungsbedürftig, aber habe mich jetzt prima an die tolle Funktion gewöhnt.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 29.04.2011 um 09:54 Uhr  
| Zitat Bedienungsanleitung S136: Das automatische Lösen der elektrinschen Feststellbremse ist nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe möglich!
---> Das führt dazu das man nicht mehr losfahren kann, wenn man z.B. den Sicherheitsgurt kurz los gemacht hat (z.B. um was aus der Tasche zu holen) oder die Tür geöffnet hat.
Mal beobachten ob es das ist!
SLK172 schrieb:
der Trick ist ganz easy: man fährt einfach los
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| Geschrieben am 29.04.2011 um 10:57 Uhr  
|
R172-Red schrieb:
---> Das führt dazu das man nicht mehr losfahren kann, wenn man z.B. den Sicherheitsgurt kurz los gemacht hat (z.B. um was aus der Tasche zu holen) oder die Tür geöffnet hat.
Gut, dann ist es natürlich klar . Da ich aber in der Regel an der roten Ampel nicht den Gurt löse oder die Tür öffne, ist es mir noch nicht passiert.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 29.04.2011 um 17:06 Uhr  
| Hal.lo,
ja, so ist das, wenn die Convenience&Assstance-Einrichtungen langsam aber sicher die Kontrolle über den Fahrer und sein Verhalten übernehmen - Big Brother ist watching you...
Den "Wasserfest"-Effekt habe ich beim Nasenbären auch - schon getestet bos 200 - je schneller, je besser wirkts (nur Vorsicht, dass man nicht ins Aquaplaning kommt...) und das Nässeproblem kommt erst, wenn man langsam fahren oder gar anhalten muss...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 29.04.2011 um 20:32 Uhr  
| N'Abend,
ich habe heute an den Ampeln noch mal alles mögliche probiert, um das automatische Anziehen der Parkbremse zu provozieren, habe es aber nicht geschafft.
Das einzige was ich geschafft habe war (bei abgestelltem Motor im Start-Stopp-Modus), dass der Motor wieder anspringt, wenn ich mich abschnalle oder die Tür öffne. Aber die Parkbremse hat nicht angezogen.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 30.04.2011 um 08:34 Uhr  
| Hallo Guido,
ich sag ja mein SLK lebt.
Zur Bremse: Das Einzige was ich definitiv sagen kann:
a. ich bin 2 mal an der Ampel nicht weg gekommen obwohl der Motor angesprungen ist und das rote Parklicht war nicht an
b. Um wider losfahren zu können habe ich an der Parkbremse erst gezogen, dann gedrückt und noch einmal gezogen -> dann konnte ich losfahren
Und-> vor meiner Garage wollte ich dann Parken aktivieren -> hat aber nicht geklappt -> ich mußte den Motor ausmachen und den Wagen mit Gang sichern.
Die Begründung wie oben geschrieben habe ich nachgelesen -> aber ich schätze nach ein paar 100km mehr weiß ich woher oder zumindest wann es definitiv auftritt!
100% ausgereift kann es also noch nicht sein, denn
- das die Parkbremse nicht geht ist ein no go
- angeblich soll man Hold auch aktivieren können wenn es beim ersten mal durchtreten nicht geklappt hat einfach noch einmal das Bremspedal durchtreten - siehe Bedienungsanleitung - bei mir klappt das aber nicht -> dann springt statt dessen der Motor wieder an.
--
R172-Red | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.04.2011 um 09:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 30.04.2011 um 12:07 Uhr ]
Hallo
Also wenn ich das so lese, was du für Probleme mit deiner elektr. Handbremse hast, gibt es für mich nur zwei Gründe, erstens du kapierst die Funktion noch nicht, oder das Ding ist defekt (arbeitet nicht so wie es sein soll)
Ich habe diese Bremse auch in meinem Z 4 und muss sagen ich hatte von ersten Tag an keine Schwierigkeiten damit, weil diese logisch und simpel funktioniert (drücken ist "Lösen", ziehen ist "Fest") bei einer Steigung wird zusätzlich das Zurückrollen verhindert.
Mit Neuerungen tut sich Mercedes am Anfang immer ein bisschen schwer.
Siehe 7-G. oder Einspritzventile der Diesel die reihenweise defekt wurden. | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2011 um 15:30 Uhr  
| Hallo,
da ich schon einige Erstserienfahrzeuge hatte, d.h. aus der Produktion des ersten Quartales 190 E; R170; R171; aber auch 320i und Boxster weiß ich eins:
Nicht als Erster in die Werkstatt fahren !
Wenn es irgend geht 1/2 besser 3/4 Jahr warten, dann werden die Problemchen mit Softwareupdate oder kleinen Nacharbeiten gelöst.
Und wenn es Euch tröstet: Schon mein Vater hat vor 30 Jahren ein Mercedes Coupe gewandelt da als eines der ersten mit zuvielen Macken.
Aber besser wie ein anderer deutscher Hersteller der sehr eigenwillige Funktionen des PSM als normal klassifiziert und nicht einmal ändert.
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R172-Red | Antworten
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