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Tipps und Technik R170 » » Thema: Heute in der Garage
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... ist OFFLINE

   Thor

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Beiträge: 41
User seit 27.02.2010
 Geschrieben am 07.04.2011 um 15:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thor am 07.04.2011 um 16:02 Uhr ]

Hallo Liebe Gemeinde,

nachdem ich viel über den LMM hier im forum gelesen habe dachte ich mir machste das ding mal sauber, da ich beim anfahren besonders wenn die klima an ist ein leistungsloch habe.

also auf zur garage batterie abgeklemmt LMM ausgebaut, zerlegt,mit LMM reiniger saubergesprüht, trocknen lassen, wieder eingebaut und alles wieder angeschlossen, TEST läuft! soweit sogut.

da ich letztens bei mb das fehlerprotokoll habe auslesen lassen wusste ich das ein defekt der umwälzpumpe vorlag nach genauerem hinsehen musste ich feststellen das eins der beiden kabel sich von der lötstelle gelöst hat. da ich aber kleine lust hatte den grade montierten ansaugtrackt wieder zu demontieren "wollte testfahrt machen" habe ich die reperatur erstmal verschoben.

ich lasse meinen blick zur lichtmaschine schweifen und seh so ein unsehnliches stück isoband an einem kabel das zur lm geht kleben. ich fasse das kabel an und habe es im selben augenblick in der hand "na toll" nach genauerer überprüfung stellte ich fest das das stück kabel total marode war und bereits an mehreren stellen gebrochen habe es dann durch ein stück neues kabel ersetzt.

das kabel verschwindet links in einem kabelbaum und hat ca 1,5 ² auf der anderen seite an der lm. ein weiteres dickeres kabell geht auch noch zur lm das war inordnung.

FRAGE wofür ist das dünne kabel welches zur lm geht? da es gebrochen war denke ich das auch die funktion nicht gegeben war..

hatte aber keinerlei fehlermeldung im cockpit

--------------------------------------------------------------------------------------------

anschliessende probefahrt a45 freie bahn der wagen zieht durch wie nie zuvor kein leistungsloch mehr auch nicht wenn klima an ist. hat locker bis 210 durchgezogen mehr wollte er dann aber auch nicht.

die 8€ für den reiniger und 15 min arbeit haben sich mehr als bezahlt gemacht

LMM = Pieburg

--
Gruss

Thor
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MB SLK 200 Bj:08/98 Sch-Nr:0710 33600D 2

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   hausrocker

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 Geschrieben am 07.04.2011 um 16:46 Uhr   
etwas unpassender Threadtitel, ich dachte es gibt das nächste Crash-Bild!

Gibt es hier eigentlich ne Anleitung, wie man den LMM im Auto überhaupt erst mal findet? Genau wie das Ölstopkabel, da hat mir erst ne Ebay Auktion erklärt, wo das Ding überhaupt sitzt...

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   Thor

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 Geschrieben am 07.04.2011 um 16:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thor am 07.04.2011 um 16:53 Uhr ]

ja gibt es unter tips und tricks sogar in bunt .-p

aber weis denn keiner wofür das kleine kabel ist

--
Gruss

Thor
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   J R

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 Geschrieben am 07.04.2011 um 18:18 Uhr   
Nabend,

keine Ahnung ob es sich bei deinem Kabel um dasselbe Kabel wie bei mir handelt, aber bei meinem SLK war bei der Lima lange Zeit ein blaues Kabel unterbrochen(durchgebissen). Hatte für mich keinen erkennbaren Einfluß auf den Fahrbetrieb.

Erst später als bei einem Assyst ein freundlicher Mechaniker das Kabel repariert hat ist mir ein Unterschied aufgefallen. Als das Kabel unterbrochen war wurden beim Betätigen des Startschlüssels die Kontrollleuchten nicht angezeigt, außerdem konnte man den Zähler fürs Assyst nicht zurückstellen. Nach der Reparatur funktionierte das wieder.

--
Grüße aus Wien

Franky (J R)

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   Thor

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Beiträge: 41
User seit 27.02.2010
 Geschrieben am 07.04.2011 um 19:43 Uhr   


J R schrieb:
Nabend,

keine Ahnung ob es sich bei deinem Kabel um dasselbe Kabel wie bei mir handelt, aber bei meinem SLK war bei der Lima lange Zeit ein blaues Kabel unterbrochen(durchgebissen). Hatte für mich keinen erkennbaren Einfluß auf den Fahrbetrieb.

Erst später als bei einem Assyst ein freundlicher Mechaniker das Kabel repariert hat ist mir ein Unterschied aufgefallen. Als das Kabel unterbrochen war wurden beim Betätigen des Startschlüssels die Kontrollleuchten nicht angezeigt, außerdem konnte man den Zähler fürs Assyst nicht zurückstellen. Nach der Reparatur funktionierte das wieder.

--
Grüße aus Wien

Franky (J R)



alles bestens anzeigen funktionieren alle und die anzeige habe ich erst kürzlich zurückgesetzt

--
Gruss

Thor
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   Tepfi

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 Geschrieben am 07.04.2011 um 20:00 Uhr   
Hallo Thor

Das Kabel sollte für die Ladekontrollleuchte sein.


--
MfG
André

Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!

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   Thor

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User seit 27.02.2010
 Geschrieben am 09.04.2011 um 07:58 Uhr   
danke für die rückmeldungen.

da aber nichts leuchtet ....

--
Gruss

Thor
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   Masterplan2000

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 Geschrieben am 09.04.2011 um 12:56 Uhr   
Hallo

das "blaue" Kabel ist für Kl.-61 der Lichtmaschine.

Blau ist sogesehn die Norm für dieses Kabel. Kl. 61 braucht man für die Grunderregung des Generators. Darüber hinaus macht es die Remanenz des Generators selber.

Desweiteren bekommt das Kombiinstrument dann bei laufenden Motor über diese Kl 61 Information den Hinweis das der Motor läuft und die Kontrollleuchten die bei nur "Zündung ein" erlöschen dann.

Bei mir waren bereits nach 6 Wochen nach Auslieferung dieses blaue Kabel richtiggehend Spiesig gerissen, weil es zu straff von der Karrosserie zum Motor verlegt war und bei Motorbewegung somit under mech. zug stand.

Zusammenlöten oder stk Kabel einlöten und gut ( isolieren nicht vergessen)

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   Thor

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Beiträge: 41
User seit 27.02.2010
 Geschrieben am 09.04.2011 um 20:45 Uhr   
ok!

das kabelstück welches ich ersetzt habe war schon an mehreren stellen gebrochen, hätte ich da nicht im cobiinstrument eine meldung haben müssen?

oder es ist beim anfassen erst zebröselt und hat noch grade soeben kontakt hehabt



--
Gruss

Thor
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