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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batteriespannung im Falle "Motor-Start"
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 Geschrieben am 22.03.2011 um 11:07 Uhr   
Hallo,

ich habe eine Endstufe deren Netzteil abschaltet, wenn die Betriebsspannung unter 9,6V fällt.
Jetzt stelle ich mit dem Oszi fest, daß im Falle eines Motor-Starts der Peak
bis auf ca. 7,6V runter geht. Danach erholt sich die Spannung recht schnell.
Und der Wagen springt ja auch gut an.
Nur ploppt es ganz fies aus den Lautsprechern, weil das Netzteil abschaltet.

Klar könnte es jetzt sein, daß die Batterie schon alt und hinüber ist.
Ich möchte nur vermeiden, daß ich mir eine neue Batterie kaufe, und dann
nach 2 Jahren das gleiche Problem sehe.

Notfalls muß ich mich um die Endstufe kümmern.
Das ist aber eine größere Baustelle dann.

Any ideas ?

Viele Grüße
Tobi F.

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   legnaaf

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 Geschrieben am 22.03.2011 um 12:46 Uhr   
Hallo Tobi,

abhängig vom Motor, dessen Temperatur und Battierzustand (Ich schätz mal dein 320 war kalt) sind diese Spannungseinbrüche "normal". Deswegen werdern auch in diversen Steuergräten zum Beispiel ESP die Motorstarts "ausgeblendet" damit es hier nicht zu Fehlereintragen etc. kommt.

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 Geschrieben am 22.03.2011 um 14:45 Uhr   
Servus,

okay... Quizfrage: Woher wissen die Steuergeräte, daß jetzt ein
Motor-Start kommt ?
Gibts da eine CAN-Nachricht, die versendet wird, bevor der Anlasser
ans Netz geht ?
Oder gibts gar eine Signal-Leitung ?
Ich meinte z.B. daß das Zündungsplus des Radios an der Stelle ausgeht.

Viele Grüße
Tobi

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   udo230FL

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 Geschrieben am 22.03.2011 um 15:06 Uhr   
hab selber beim slk nch garnicht drauf geachtet, aber wird die radioversorgungsspannung nicht grundsätzlich unterbrochen beim starten?

also bei meinem 2. fzg w202 ist das auf jeden fall so, habe dort ebenfalls endstufen und co verbaut. ich handhabe das immer folgendermassen:
bevor ich den motor abstelle, schalte ich radio aus (endstufe schaltet immer mit radio ein und aus) und erst nach motorstart schalte ich radio ein. somit umgehe ich das unterbrechen und das knackgeräusch, welches sonst auftreten würde ohne manuelles ein und ausschalten.

gruss

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   legnaaf

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 Geschrieben am 22.03.2011 um 15:18 Uhr   


Tobi F schrieb:
Servus,

okay... Quizfrage: Woher wissen die Steuergeräte, daß jetzt ein
Motor-Start kommt ?
Gibts da eine CAN-Nachricht, die versendet wird, bevor der Anlasser
ans Netz geht ?
Oder gibts gar eine Signal-Leitung ?
Ich meinte z.B. daß das Zündungsplus des Radios an der Stelle ausgeht.

Viele Grüße
Tobi



ja es gibt ein CAN Signal was den Steuergeräten im Fahrzeug anzeigt das gerade ein Motorstart ist!

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   legnaaf

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 Geschrieben am 22.03.2011 um 15:19 Uhr   
ich denke dass ist an der Stelle die besste und einfachste Lösung. In allen Daimler Fahrzeugen die ich kenne gibt es ja diese Unterbrechung!

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 Geschrieben am 22.03.2011 um 15:37 Uhr   
Der Kasus-Knaktus ist ja, daß ich rechtzeitig vor dem Motor-Start die
Endstufe ausgeschaltet bekomme.... bevor es ploppt, weil die Spannung
einbricht.

Und nachdem ich wohl kaum die CAN-Nachricht analysiert bekomme,
geschweige denn einen kleinen "CAN-Sniffer" eingebaut bekomme....
... probiere ich mal, wie sich das Zündungsplus verhält.

Die Einschalt-Sequenz ist theoretisch garnicht dumm.
Nur klappt es leider nicht immer.
Z.B. an einer Bahnschranke, wo man den Motor ausschaltet.

Danke für Eure Hilfe !

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   legnaaf

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User seit 10.03.2011
 Geschrieben am 22.03.2011 um 15:47 Uhr   
Hm die CAN Nachricht selber ist nicht das Problem, aber ich würde Dir persönlich abraten da irgendetwas zu machen.
Sobald du das Spannungsignal am Radio analysiert und eine Lösung gefunden hast, gib uns bescheid! Viel Erfolg.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 22.03.2011 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 22.03.2011 um 20:20 Uhr ]

Was hast du denn für eine Batt verbaut?! Bei mir fiel die Spannung max. auf 10,x V runter beim Starten des Motors mit Optima YT 5,5 sowie Caps und einige dicke Kabel (50mm²).

Problem wird halt sein das die Batt zu "langsam" ihren Strom abgibt oder / und nicht mehr die lasstabilste ist.

Ansonsten bleibt halt es so zu handhaben wie Udo230FL sagte..

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz SLK 230

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User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2011 um 00:07 Uhr   


udo230FL schrieb:
hab selber beim slk nch garnicht drauf geachtet, aber wird die radioversorgungsspannung nicht grundsätzlich unterbrochen beim starten?

also bei meinem 2. fzg w202 ist das auf jeden fall so, habe dort ebenfalls endstufen und co verbaut. ich handhabe das immer folgendermassen:
bevor ich den motor abstelle, schalte ich radio aus (endstufe schaltet immer mit radio ein und aus) und erst nach motorstart schalte ich radio ein. somit umgehe ich das unterbrechen und das knackgeräusch, welches sonst auftreten würde ohne manuelles ein und ausschalten.

gruss



n'Abend zusammen,

ob dem Radio rechtzeitig der Strom abgedreht wird, oder ob die Spannung zusammenbricht kann ich jetzt nicht sagen, aber bei meinem FL 230er brauch ich ohne laufenden Motor das Navi im Radio kein Ziel berechnen lassen ... nach Motorstart ist das Navi wieder auf Start und ich ziehe keine 4000 Euro ein
Werde morgen mal dem Radio zusehen, wann genau das Display ausgeht. Messgeräte sind meistens recht träge, so dass man die geringste Spannung gar nicht angezeigt bekommt .. ist schnell vorbei der Moment mit der größten Batterielast. Komisch nur, der Verstärker meiner Hubcar-Lösung lässt die Lautsprecher nur verstummen, kein Ploppen oder so zu hören. Eine große Dose mit 1F ist aber auch versteckt verbaut ...

Schöne Grüße aus M - Peter

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