| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungen/Probleme mit Pre-FL-Supersprint an 230K, Bj.2002 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 20.03.2011 um 20:38 Uhr  
| Hallo
Diesen Frühling will ich den lauen Sound meines 230K, Bj.2002 angehen.
Ich habe jetzt schon viel im Forum gelesen, habe aber trotzdem noch Fragen.
Ich tendiere zu einem Supersprint (welche Überraschung!!)
Frage1: Gibt es Probleme bei der Hauptuntersuchung beim TÜV, wenn an einem FL-SLK ein Pre-FL-Supersprint verbaut ist? Meine Erfahrung ist, daß der TÜV da bei einem 44jährigen Halb-Greis nicht so genau hinschaut, oder was meint ihr?(Erfahrungen?)
Frage2:Wie genau ist der Auspuffsound, der aus so einer Kombination kommt?
Ist der Sound zu aufdringlich oder noch o.K. (das mit den 44 Jahren habe ich ja schon erwähnt
Ich hoffe, ihr könnt mir witerhelfen!!
Gruß aus Bayern
moirr
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Moirr Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 20.03.2011 um 21:24 Uhr  
| Hallo Moirr,
dass der SS PreFl auf einem Fl nur "halb" legal ist, hast Du ja schon herausbekommen. Das Problem ist, dass der FL einen Vorschalldämpfer hat. Dieser fällt weg. Dadurch ist der SS PreFl auf einem FL relativ laut.
Es gibt einige User, die mit der EG-Zulassung den TÜV mit ihrem FL meistern. Eine Garantie kann Dir aber keiner geben.
Im Laufe der Zeit wird der SS allerdings immer lauter. Es kann also sein, dass irgendwann die Toleranzgrenze der Rennleitung überschritten wird.
Aber insbesondere kann es Dir selbst auch zu laut werden. Es gibt Leute, die irgendwann wieder auf den Original-Auspuff umgerüstet haben, weil sie von dem SS Kopfschmerzen bei längeren Fahrten bekommen haben.
Warum nimmst Du nicht den SS für den FL? Ist nur etwas teurer, ist komplett legal und die Kopfschmerzen sparst Du Dir auch.
Also inbesondere, wenn Du Deinen SLK täglich nutzt, würde ich Dir den SS für den FL empfehlen.
Ansonsten mal bei einem Treffen Probehören. Aber eigentlich kannst Du es nur beurteilen, wenn Du den SS mal längere Zeit fährst.
Ich selbst fahre den SS PreFl auf einem PreFl. Der Sound ist genau so wie ich ihn haben möchte. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist der SS bei mir nicht - oder nicht wesentlich - lauter als die Originalanlage.
Radiohören und unterhalten kein Problem.
Bei der PreFl-Variante auf einem FL wäre ich mir da nicht so sicher. Also alltagstauglich ist der SLK dann jedenfalls - meiner Meinung nach - nicht mehr.
Gruß
FastCruiser
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FastCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
| Geschrieben am 20.03.2011 um 21:42 Uhr  
| Also ich hab den Pre-FL SS auf meinem FL und der Wagen ist voll Altagstauglich. Mit geschlossenem Dach völlig ok und auch auf längeren AB Etaben durchaus erträglich. Am schlimmsten ist konstant 120-150 fahren, da brummt er ein wenig aber keine Kopfschmerzen. Wenn man ihn über die AB prügelt merkt man nicht wirklich viel vom SS, da ab 200 die Windgeräusche dann doch überwiegen. Naja und meine Nachbarn... also man hört mich schon
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an the_shaker_max Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 20.03.2011 um 22:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 20.03.2011 um 23:12 Uhr ]
Der FL hat nach dem Kat einen Vorschalldämpfer. Der PreFl hat keinen Vorschalldämpfer.
Deshalb ist der PreFl-SS anders aufgebaut als der FL-SS.
Der FL-SS hat einen sogenannten Powerloop, d.h. die Abgase werden im Endschalldämpfer nicht direkt durchgeführt, sondern in einer Schleife. Diese Abgasführung ersetzt den Vorschalldämfer des FL-Seriendämpfers.
Von aussen sehen PreFL-SS und FL-SS fast gleich aus (beim FL-SS ist das Abgasrohr geringfügig dicker).
Was die Lautstärke angeht, ist natürlich bei jedem das Empfinden subjektiv. Was der eine für erträglich hält, verursacht beim anderen Kopfschmerzen durch tiefe Frequenzen bei bestimmten Drehzahlen.
Hinzu kommt auch noch, dass nicht jeder SS die gleiche Lautstärke aufweist. Dies hängt wahrscheinlich davon ab, wie oft der Wagen mit hoher Drehzahl über die Autobahn "geprügelt" wurde (Dämmmaterial im Endtopf verbrennt).
Gruß
FastCruiser
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FastCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 20.03.2011 um 22:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 20.03.2011 um 22:46 Uhr ]
Moirr schrieb:
Das mit dem Zitat hat nicht so funktioniert,des wegen nochmal:
Was meinst du damit,der FL hat einen Vorschalldämpfer.
Hat er Katalysator--->Vorschalldämpfer--->Endschalldämpfer oder ist der Vorschalldämpfer im Endschalldämpferd es FL integriert?
Der Vorschalldämpfer (Power Loops) ist im Endschalldämpferd des FL integriert.
Schau dir mal die Power Loops beim FL auf der HP von Supersprint an, dann siehst du es.
Ansonsten stimme ich den Ausführungen von FC zu. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen bei einer Ausfahrt denn ganzen Tag hinter einem PreFL-SS herfahren zu müssen, ist mir too much.
Am besten ist Probehören beim nächtgelegenen Stammtisch.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 20.03.2011 um 22:53 Uhr  
| Ich habe den PreFl Superspr. nach ca. 1 Jahr verkauft und den FL Superspr. eingebaut. Das Rohr zum ESD ist stärker und er hat den Power Loop. Diese Version ist auch für den 320er gedacht.
Insgesamt hat die Anlage nicht so viel Gegendruck wie die vom PreFL, und läßt insbesondere obenrum die Abgase besser/ungehinderter ausströmen.
Gruß
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 21.03.2011 um 11:52 Uhr  
| Also wenn einem die legale Version des SS zu laut ist (PrefL-SS auf PreFL bzw. FL-SS auf FL), dann sollte man von einem Sportauspuff generell Abstand nehmen und es bei der Serienanlage belassen.
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FastCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1200 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|