.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungen/Probleme mit Pre-FL-Supersprint an 230K, Bj.2002
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
 Geschrieben am 20.03.2011 um 20:38 Uhr   
Hallo
Diesen Frühling will ich den lauen Sound meines 230K, Bj.2002 angehen.
Ich habe jetzt schon viel im Forum gelesen, habe aber trotzdem noch Fragen.
Ich tendiere zu einem Supersprint (welche Überraschung!!)
Frage1: Gibt es Probleme bei der Hauptuntersuchung beim TÜV, wenn an einem FL-SLK ein Pre-FL-Supersprint verbaut ist? Meine Erfahrung ist, daß der TÜV da bei einem 44jährigen Halb-Greis nicht so genau hinschaut, oder was meint ihr?(Erfahrungen?)
Frage2:Wie genau ist der Auspuffsound, der aus so einer Kombination kommt?
Ist der Sound zu aufdringlich oder noch o.K. (das mit den 44 Jahren habe ich ja schon erwähnt
Ich hoffe, ihr könnt mir witerhelfen!!
Gruß aus Bayern
moirr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moirr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2011 um 21:15 Uhr   
Wenn du dauerhaft Frieden mit deinen Nachbarn willst nimm lieber die FL-Version... , beim TÜV dürftest du aber auch mit der pre-FL-ABE keine Probleme haben.
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2011 um 21:24 Uhr   
Hallo Moirr,

dass der SS PreFl auf einem Fl nur "halb" legal ist, hast Du ja schon herausbekommen. Das Problem ist, dass der FL einen Vorschalldämpfer hat. Dieser fällt weg. Dadurch ist der SS PreFl auf einem FL relativ laut.

Es gibt einige User, die mit der EG-Zulassung den TÜV mit ihrem FL meistern. Eine Garantie kann Dir aber keiner geben.

Im Laufe der Zeit wird der SS allerdings immer lauter. Es kann also sein, dass irgendwann die Toleranzgrenze der Rennleitung überschritten wird.

Aber insbesondere kann es Dir selbst auch zu laut werden. Es gibt Leute, die irgendwann wieder auf den Original-Auspuff umgerüstet haben, weil sie von dem SS Kopfschmerzen bei längeren Fahrten bekommen haben.

Warum nimmst Du nicht den SS für den FL? Ist nur etwas teurer, ist komplett legal und die Kopfschmerzen sparst Du Dir auch.

Also inbesondere, wenn Du Deinen SLK täglich nutzt, würde ich Dir den SS für den FL empfehlen.

Ansonsten mal bei einem Treffen Probehören. Aber eigentlich kannst Du es nur beurteilen, wenn Du den SS mal längere Zeit fährst.

Ich selbst fahre den SS PreFl auf einem PreFl. Der Sound ist genau so wie ich ihn haben möchte. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist der SS bei mir nicht - oder nicht wesentlich - lauter als die Originalanlage.

Radiohören und unterhalten kein Problem.

Bei der PreFl-Variante auf einem FL wäre ich mir da nicht so sicher. Also alltagstauglich ist der SLK dann jedenfalls - meiner Meinung nach - nicht mehr.

Gruß

FastCruiser
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   the_shaker_max

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
 Geschrieben am 20.03.2011 um 21:42 Uhr   
Also ich hab den Pre-FL SS auf meinem FL und der Wagen ist voll Altagstauglich. Mit geschlossenem Dach völlig ok und auch auf längeren AB Etaben durchaus erträglich. Am schlimmsten ist konstant 120-150 fahren, da brummt er ein wenig aber keine Kopfschmerzen. Wenn man ihn über die AB prügelt merkt man nicht wirklich viel vom SS, da ab 200 die Windgeräusche dann doch überwiegen. Naja und meine Nachbarn... also man hört mich schon

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an the_shaker_max    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
 Geschrieben am 20.03.2011 um 21:42 Uhr   
Das mit dem Zitat hat nicht so funktioniert,des wegen nochmal:

Was meinst du damit,der FL hat einen Vorschalldämpfer.
Hat er Katalysator--->Vorschalldämpfer--->Endschalldämpfer oder ist der Vorschalldämpfer im Endschalldämpferd es FL integriert?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moirr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2011 um 22:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 20.03.2011 um 23:12 Uhr ]

Der FL hat nach dem Kat einen Vorschalldämpfer. Der PreFl hat keinen Vorschalldämpfer.

Deshalb ist der PreFl-SS anders aufgebaut als der FL-SS.

Der FL-SS hat einen sogenannten Powerloop, d.h. die Abgase werden im Endschalldämpfer nicht direkt durchgeführt, sondern in einer Schleife. Diese Abgasführung ersetzt den Vorschalldämfer des FL-Seriendämpfers.

Von aussen sehen PreFL-SS und FL-SS fast gleich aus (beim FL-SS ist das Abgasrohr geringfügig dicker).

Was die Lautstärke angeht, ist natürlich bei jedem das Empfinden subjektiv. Was der eine für erträglich hält, verursacht beim anderen Kopfschmerzen durch tiefe Frequenzen bei bestimmten Drehzahlen.

Hinzu kommt auch noch, dass nicht jeder SS die gleiche Lautstärke aufweist. Dies hängt wahrscheinlich davon ab, wie oft der Wagen mit hoher Drehzahl über die Autobahn "geprügelt" wurde (Dämmmaterial im Endtopf verbrennt).

Gruß

FastCruiser
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2011 um 22:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 20.03.2011 um 22:46 Uhr ]



Moirr schrieb:
Das mit dem Zitat hat nicht so funktioniert,des wegen nochmal:

Was meinst du damit,der FL hat einen Vorschalldämpfer.
Hat er Katalysator--->Vorschalldämpfer--->Endschalldämpfer oder ist der Vorschalldämpfer im Endschalldämpferd es FL integriert?




Der Vorschalldämpfer (Power Loops) ist im Endschalldämpferd des FL integriert.
Schau dir mal die Power Loops beim FL auf der HP von Supersprint an, dann siehst du es.

Ansonsten stimme ich den Ausführungen von FC zu. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen bei einer Ausfahrt denn ganzen Tag hinter einem PreFL-SS herfahren zu müssen, ist mir too much.

Am besten ist Probehören beim nächtgelegenen Stammtisch.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2011 um 22:53 Uhr   
Ich habe den PreFl Superspr. nach ca. 1 Jahr verkauft und den FL Superspr. eingebaut. Das Rohr zum ESD ist stärker und er hat den Power Loop. Diese Version ist auch für den 320er gedacht.
Insgesamt hat die Anlage nicht so viel Gegendruck wie die vom PreFL, und läßt insbesondere obenrum die Abgase besser/ungehinderter ausströmen.

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 21.03.2011 um 11:19 Uhr   
Hi,
mal anders herum: Hat schon jemand sie FL-Variante an einem PreFL montiert? Ich hatte letztens das Vergnügen einen PreFL-SS an einem PreFL-230er zu hören, Der ESD war sogar noch neu und war mir zu laut...
Gruß, Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2011 um 11:52 Uhr   
Also wenn einem die legale Version des SS zu laut ist (PrefL-SS auf PreFL bzw. FL-SS auf FL), dann sollte man von einem Sportauspuff generell Abstand nehmen und es bei der Serienanlage belassen.

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1200
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.197

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm