.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erhöhter Verschleiss am Kompressor durch Sportluftfilter?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 20.03.2011 um 10:51 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich würde gern einen K&N Lufi einbauen, habe aber bedenken, das durch die Verwendung von Sportluftfiltern mehr Staubpartikel angesaugt werden und dadurch die Rotorblätter im Kompressor abgetragen werden. Dies führt zu einem geringeren Ladedruck und damit zu Leistungsverlust. Wer hat über eine hohe Laufleistung hinweg einen K&N Lufi eingesetzt und kann dies bestätigen oder dememtieren?

Grüße: Leroy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leroy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 20.03.2011 um 10:58 Uhr   
Leroy schrieb:
Hallo Zusammen,

ich würde gern einen K&N Lufi einbauen, habe aber bedenken, das durch die Verwendung von Sportluftfiltern mehr Staubpartikel angesaugt werden und dadurch die Rotorblätter im Kompressor abgetragen werden. Dies führt zu einem geringeren Ladedruck und damit zu Leistungsverlust. Wer hat über eine hohe Laufleistung hinweg einen K&N Lufi eingesetzt und kann dies bestätigen oder dememtieren?

****************************************************************

Moin Leroy

warum würdest Du gerne einen "Sportluftfilter" einbauen...? Wie Du richtig erkannt hast, führt ein schlechtere Filterung zum Verschleiß am Kompressor.
Für Deine Entscheidung wirst Du aus dem Forum keine verlässliche Aussage bekommen. Da müssten schon Laborversuche gemacht werden.
Wenn Du 'Deinem Kompressor was gutes tun willst kauf Markenfilter und wechsel die nach Vorschrift.

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2011 um 11:01 Uhr   
Hallo!
Na klar! Sansi hat Recht. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.03.2011 um 11:41 Uhr   
moin
sehe ich auch so.
Im Rückblick hatte ich an meinem VW- Käfer auch so ein Teil, mit viel Chrom und es sah richtig sportlich aus.
Ich muss sagen, dass Teil machte akustisch ne`Menge her und das Fahrverhalten änderte sich schlagartig.
Klang einfach nach mehr, also ich würde sagen, dass das Auto laut Gehör bestimmt 10 Ps mehr hatte

Gruß J.
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5788
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2011 um 14:07 Uhr   
Ich hab den K&N seit 95000 Km drin und bisher nicht den geringsten Nachteil dadurch gehabt. Der Wagen hat jetzt 105000 Km runter. Kein messbarer Ölverbrauch von Wechsel zu Wechsel, d.h. der Motor ist kerngesund.

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2011 um 14:29 Uhr   
Sehr interessant, Claus. Bisher habe ich immer nur von Problemen gelesen, bedingt durch die Einölung mit den Folgen für den LMM.
Welches sind eigentlich die Vorteile? MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2011 um 14:48 Uhr   


kauba1 schrieb:
Sehr interessant, Claus. Bisher habe ich immer nur von Problemen gelesen, bedingt durch die Einölung mit den Folgen für den LMM.
Welches sind eigentlich die Vorteile? MfG Dieter.


Ich habe den K&N Filter auch seid
40000 Km drin.Noch keine Probleme
damit gehabt.Ein K&N Filter überlebt bei
richtiger Pflege das Fahrzeug.Man braucht
keine Luftfilter intervall mäßig mehr zu kaufen.

Gruß

Dak

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dakota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.03.2011 um 15:13 Uhr   
Hallo

Nachteile:
- Angegebene Reinigungsintervalle vollkommen überzogen

-Miserabele Verarbeitung und Passform

- Teuer

- Reinigen Aufwendig, wenn man es falsch macht LMM im Eimer.

-Schlechtere Filterwirkung als beim Papierfilter

Vorteile:

- Keine

Hatte sowohl im Auto wie auch im Motorrad welche verbaut. Nachdem der Placebo Effekt verschwunden war kam die nüchterne Erkenntnis.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5788
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.03.2011 um 15:29 Uhr   
Dakota schrieb:
kauba1 schrieb:
Sehr interessant, Claus. Bisher habe ich immer nur von Problemen gelesen, bedingt durch die Einölung mit den Folgen für den LMM.
Welches sind eigentlich die Vorteile? MfG Dieter.


Ich habe den K&N Filter auch seid
40000 Km drin.Noch keine Probleme
damit gehabt.Ein K&N Filter überlebt bei
richtiger Pflege das Fahrzeug.Man braucht
keine Luftfilter intervall mäßig mehr zu kaufen.

genau so isses...

Meine Mercedeswerkstatt pflegt den bei jedem Service bei mir kostenlos mit,
kommt halt immer drauf an wie man sich mit den Werkstattmenschen versteht
LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 20.03.2011 um 15:39 Uhr   
Ich habe bei Fahrten auf der gleiche Strecke zum testen zwischen Papierfilter und K&N durchgewechselt und bin überzeugt, der K&N bringt etwas mehr Drehmoment mit der Riemenscheibe. In etwa wie beim Umstieg auf den grösseren LLK. Den Verschleiss am Kompressor sieht man nur, wenn dieser freigelegt wird. Ich befürchte, das dann an den schmalen Flanken der Rotoren das blanke Alu zu sehen ist, der Motor selber dürfte das vertragen.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leroy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1155
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.421.562

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm