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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 20.03.2011 um 10:51 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich würde gern einen K&N Lufi einbauen, habe aber bedenken, das durch die Verwendung von Sportluftfiltern mehr Staubpartikel angesaugt werden und dadurch die Rotorblätter im Kompressor abgetragen werden. Dies führt zu einem geringeren Ladedruck und damit zu Leistungsverlust. Wer hat über eine hohe Laufleistung hinweg einen K&N Lufi eingesetzt und kann dies bestätigen oder dememtieren?
Grüße: Leroy | Antworten
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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 20.03.2011 um 10:58 Uhr  
| Leroy schrieb:
Hallo Zusammen,
ich würde gern einen K&N Lufi einbauen, habe aber bedenken, das durch die Verwendung von Sportluftfiltern mehr Staubpartikel angesaugt werden und dadurch die Rotorblätter im Kompressor abgetragen werden. Dies führt zu einem geringeren Ladedruck und damit zu Leistungsverlust. Wer hat über eine hohe Laufleistung hinweg einen K&N Lufi eingesetzt und kann dies bestätigen oder dememtieren?
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Moin Leroy
warum würdest Du gerne einen "Sportluftfilter" einbauen...? Wie Du richtig erkannt hast, führt ein schlechtere Filterung zum Verschleiß am Kompressor.
Für Deine Entscheidung wirst Du aus dem Forum keine verlässliche Aussage bekommen. Da müssten schon Laborversuche gemacht werden.
Wenn Du 'Deinem Kompressor was gutes tun willst kauf Markenfilter und wechsel die nach Vorschrift.
Grüsse Sansibar | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5788
User seit 15.07.2006
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
| Geschrieben am 20.03.2011 um 14:48 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Sehr interessant, Claus. Bisher habe ich immer nur von Problemen gelesen, bedingt durch die Einölung mit den Folgen für den LMM.
Welches sind eigentlich die Vorteile? MfG Dieter.
Ich habe den K&N Filter auch seid
40000 Km drin.Noch keine Probleme
damit gehabt.Ein K&N Filter überlebt bei
richtiger Pflege das Fahrzeug.Man braucht
keine Luftfilter intervall mäßig mehr zu kaufen.
Gruß
Dak
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 20.03.2011 um 15:13 Uhr  
| Hallo
Nachteile:
- Angegebene Reinigungsintervalle vollkommen überzogen
-Miserabele Verarbeitung und Passform
- Teuer
- Reinigen Aufwendig, wenn man es falsch macht LMM im Eimer.
-Schlechtere Filterwirkung als beim Papierfilter
Vorteile:
- Keine
Hatte sowohl im Auto wie auch im Motorrad welche verbaut. Nachdem der Placebo Effekt verschwunden war kam die nüchterne Erkenntnis.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5788
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 20.03.2011 um 15:29 Uhr  
| Dakota schrieb:
kauba1 schrieb:
Sehr interessant, Claus. Bisher habe ich immer nur von Problemen gelesen, bedingt durch die Einölung mit den Folgen für den LMM.
Welches sind eigentlich die Vorteile? MfG Dieter.
Ich habe den K&N Filter auch seid
40000 Km drin.Noch keine Probleme
damit gehabt.Ein K&N Filter überlebt bei
richtiger Pflege das Fahrzeug.Man braucht
keine Luftfilter intervall mäßig mehr zu kaufen.
genau so isses...
Meine Mercedeswerkstatt pflegt den bei jedem Service bei mir kostenlos mit,
kommt halt immer drauf an wie man sich mit den Werkstattmenschen versteht
LG Claus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 20.03.2011 um 15:39 Uhr  
| Ich habe bei Fahrten auf der gleiche Strecke zum testen zwischen Papierfilter und K&N durchgewechselt und bin überzeugt, der K&N bringt etwas mehr Drehmoment mit der Riemenscheibe. In etwa wie beim Umstieg auf den grösseren LLK. Den Verschleiss am Kompressor sieht man nur, wenn dieser freigelegt wird. Ich befürchte, das dann an den schmalen Flanken der Rotoren das blanke Alu zu sehen ist, der Motor selber dürfte das vertragen.
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