.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie ist der Schlauch zur Kurbelgehäuse-Entlüftung beim 200 befestigt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 14.06.2010
 Geschrieben am 08.03.2011 um 17:11 Uhr   
Hallo,
bei unserem 200er, Bj.99, ist der Schlauch zur Kurbelgehäuse-Entlüftung vom Ölabscheider zur Düse im Zylinderkopf etwas verölt. Weiß vielleicht jemand, wie dieser Schlauch an seinen beiden Enden befestigt ist? Steckt der Schlauch oben direkt auf der Düse oder ist da noch ein T-Stück vorhanden?
Ist er nur gesteckt, oder mit Schlauchschellen fest oder anders? Als Ersatzteil-Nr. habe ich die A1110180382 gefunden.
Vielleicht kann das jemand bestätigen?
Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise.
der liebe Hermann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an char032    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 17:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.03.2011 um 17:42 Uhr ]

Hallo!
Nur gesteckt. Der wird mit der Zeit steinhart. Wenn du Lust hast, kannst Du den mal erneuern und dann auch gleich den anderen Schlauch vom Ölabscheider zum Luftfilter. Wenn Du ganz viel tun möchtest, kannst Du auch den Ölabscheider erneuern. Der ist ja nur mit den zwei Inbus-schrauben am Ventildeckel befestigt. Da sammelt sich innen mit der Zeit Ölkohle an (das habe ich gesehen, als ich meinen alten mal aufgesägt hatte, bevor er in die Tonne wanderte). Die Ver-kokung beeinträchtigt die Funktion dieser Zentrifuge. Wichtig ist, dass auch das dünne Schläuch-lein, das vom Kompressor hochkommt, im erstens erwähnten Schlauch steckt, da damit die Funktion des Ölabscheiders so ab mitte 98 verbessert wurde. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 14.06.2010
 Geschrieben am 08.03.2011 um 18:15 Uhr   
Hallo,
@ kauba1: wir haben nur den 200er ohne K. Da ist dieser Schlauch unten hinter dem Klima-Aggregat angebracht und geht von da nach oben unter die Ansaugbrücke zum Zylinderkopf.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an char032    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 18:21 Uhr   
Achja, richtig. Sorry, hab' ich verpennt. Aber sonst müßte doch eigentlich alles gleich aussehen, d.h. nur gesteckt. Oder? MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 18:42 Uhr   
Glaube ich nicht, Dieter...beim Kompressor-SLK gibt es ja im Betrieb keinen Unterdruck im Ansaugsystem, deswegen der Schlauch vom Kompi und dieses Schneckenprinzip, beim Sauger hat du ja genug Unterdruck...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 19:12 Uhr   
Nein, lb. Gerd! Da irrst Du Dich. Natürlich gibt's da keinen Unterdruck, das hat ja auch niemand behauptet. Der Ölabscheider funktioniert durch den Druck, den das Gas aus der Kürbelgehäuseentlüftung mitbringt. Im Ölabscheider ist eine Schnecke. Da sausen die Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung durch, werden beschleunigt durch die Form der Schnecke und dadurch wird, wie in einer Zentrifuge, das Öl getrennt und fließt dann durch den fingerdicken Schlauch unterhalb des Ölabscheiders wieder in den Ölraum.
Dann hat man, um die Geschwindigkeit der Gase im Ölabscheider zu erhöhen, so ab 98 einen zusätzlichen (2.) Luftauslass vom Kompressor eingeführt und mit einem schwarzen 5 mm starken Gummischlauch hoch in den fingerdicken Schlauch, der in den Ölabscheider führt, reingesteckt. Dadurch bekommt ja die Zentrifuge im Ölabscheider und damit die Gase eine höhere Geschwindgkeit, sodaß der Ölabscheider besser funktioniert.
So wirkt der Ölabscheider nicht nur bei Volllast - wie ursprünglich vorgesehen, sondern eben schon ab Kompizuschaltung.
Klar, dass der 200er diese zusätzliche Lufteinblasung nicht haben kann. Aber sonst - und das war ja die Frage des Threaderstellers - sind diese Schläuche am Ölabscheider nur gesteckt. Auch das hat seine tiefere Bedeutung, da ja kein für den Motorlauf wesentlicher Druck vorhanden bzw. notwendig ist.
Hoffe, mich deutlich genug ausgedrückt zu haben. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 19:50 Uhr   
Hallo Hermann,

beim Sauger brachst Du Dir bzgl. der Verölung am Schlauch der Kurbel- Gehäuseentlüftung keine Sorgen zu machen, das ist mehr als normal.
Der LMM sitzt glücklicherweise davor und bleibt somit trocken.

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
SLK55 ///AGM Look Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 19:58 Uhr   
Hallo, miteinander!
Ich glaub' ich steh auf dem Schlauch. Hat vielleicht jemand zufällig ein Bild vom Motorraum des 200er PreFl und kann es reinstellen? Vielen Dank im voraus. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 20:24 Uhr   
Jetzt habe ich doch noch ein Bild gefunden. Alles klar?

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 20:31 Uhr   
...und noch eins zur allgemeinen Erbauung:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1040
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.448.626

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm