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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie ist der Schlauch zur Kurbelgehäuse-Entlüftung beim 200 befestigt? |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 14.06.2010
| Geschrieben am 08.03.2011 um 17:11 Uhr  
| Hallo,
bei unserem 200er, Bj.99, ist der Schlauch zur Kurbelgehäuse-Entlüftung vom Ölabscheider zur Düse im Zylinderkopf etwas verölt. Weiß vielleicht jemand, wie dieser Schlauch an seinen beiden Enden befestigt ist? Steckt der Schlauch oben direkt auf der Düse oder ist da noch ein T-Stück vorhanden?
Ist er nur gesteckt, oder mit Schlauchschellen fest oder anders? Als Ersatzteil-Nr. habe ich die A1110180382 gefunden.
Vielleicht kann das jemand bestätigen?
Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise.
der liebe Hermann
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| Geschrieben am 08.03.2011 um 17:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.03.2011 um 17:42 Uhr ]
Hallo!
Nur gesteckt. Der wird mit der Zeit steinhart. Wenn du Lust hast, kannst Du den mal erneuern und dann auch gleich den anderen Schlauch vom Ölabscheider zum Luftfilter. Wenn Du ganz viel tun möchtest, kannst Du auch den Ölabscheider erneuern. Der ist ja nur mit den zwei Inbus-schrauben am Ventildeckel befestigt. Da sammelt sich innen mit der Zeit Ölkohle an (das habe ich gesehen, als ich meinen alten mal aufgesägt hatte, bevor er in die Tonne wanderte). Die Ver-kokung beeinträchtigt die Funktion dieser Zentrifuge. Wichtig ist, dass auch das dünne Schläuch-lein, das vom Kompressor hochkommt, im erstens erwähnten Schlauch steckt, da damit die Funktion des Ölabscheiders so ab mitte 98 verbessert wurde. MfG Dieter.
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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| Geschrieben am 08.03.2011 um 19:12 Uhr  
| Nein, lb. Gerd! Da irrst Du Dich. Natürlich gibt's da keinen Unterdruck, das hat ja auch niemand behauptet. Der Ölabscheider funktioniert durch den Druck, den das Gas aus der Kürbelgehäuseentlüftung mitbringt. Im Ölabscheider ist eine Schnecke. Da sausen die Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung durch, werden beschleunigt durch die Form der Schnecke und dadurch wird, wie in einer Zentrifuge, das Öl getrennt und fließt dann durch den fingerdicken Schlauch unterhalb des Ölabscheiders wieder in den Ölraum.
Dann hat man, um die Geschwindigkeit der Gase im Ölabscheider zu erhöhen, so ab 98 einen zusätzlichen (2.) Luftauslass vom Kompressor eingeführt und mit einem schwarzen 5 mm starken Gummischlauch hoch in den fingerdicken Schlauch, der in den Ölabscheider führt, reingesteckt. Dadurch bekommt ja die Zentrifuge im Ölabscheider und damit die Gase eine höhere Geschwindgkeit, sodaß der Ölabscheider besser funktioniert.
So wirkt der Ölabscheider nicht nur bei Volllast - wie ursprünglich vorgesehen, sondern eben schon ab Kompizuschaltung.
Klar, dass der 200er diese zusätzliche Lufteinblasung nicht haben kann. Aber sonst - und das war ja die Frage des Threaderstellers - sind diese Schläuche am Ölabscheider nur gesteckt. Auch das hat seine tiefere Bedeutung, da ja kein für den Motorlauf wesentlicher Druck vorhanden bzw. notwendig ist.
Hoffe, mich deutlich genug ausgedrückt zu haben. MfG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 08.03.2011 um 19:50 Uhr  
| Hallo Hermann,
beim Sauger brachst Du Dir bzgl. der Verölung am Schlauch der Kurbel- Gehäuseentlüftung keine Sorgen zu machen, das ist mehr als normal.
Der LMM sitzt glücklicherweise davor und bleibt somit trocken.
Beste Grüße
--
Convertible
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| Geschrieben am 08.03.2011 um 19:58 Uhr  
| Hallo, miteinander!
Ich glaub' ich steh auf dem Schlauch. Hat vielleicht jemand zufällig ein Bild vom Motorraum des 200er PreFl und kann es reinstellen? Vielen Dank im voraus. MfG Dieter.
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