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Tipps und Technik R170 » » Thema: 16" v 18" erfahrung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 22.07.2008
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 07.03.2011 um 17:49 Uhr  
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dreambox schrieb:
überwiegen da nicht zu sehr die nachteile?
Naja, die Vor- und auch die Nachteile sind Dir offenbar bewusst. Am Ende ist es eine Frage der persönlichen Zielsetzung bzgl. des Fahrzeugs, ob einem die Vorteile größerer Bereifungsdimensionen die Nachteile aufwiegen.
In einem Enthusiastenforum wie hier wirst Du natürlicherweise mehr Befürworter des großen Rades finden, als in der Durchschnittsrealität. Dafür gibt's auch eine angenehme Ballung von Wissen und Erfahrung, sollte es an die Umsetzung solcher Bereifungsänderungen gehen.
Gruß
Michael | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.03.2011 um 17:57 Uhr  
| Spurtreuer und etwas weicher zu fahren sind die 16 Zöller.
Optisch schöner sind die 18 Zöller.
Ich fahre den Kompromiss 17 Zoll
und du weist doch:
"Wer schön sein will, muß leiden "
Gruß Egon
--
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 07.03.2011 um 18:05 Uhr  
| Vermutlich liegt die Wahrheit - wie so häufig - in der Mitte. Meist gehen große Felgen auch mit entsprechend breiten Reifen einher. Damit erkauft man sich nach meiner kurzen Erfahrung mit 225/245er-Schlappen auf 17` jedoch den Nachteil, dass die Kiste jeder Spurrille nachläuft wie Pfiffi einer einer läufigen Hündin.
Wenn also ein großer Felgendurchmesser, dann sollte man hinsichtlich der Reifenbreite möglichst nicht die größtmögliche wählen sofern da Spiel ist. Mein Tipp: max. 17` ohne Mischbereifung 225er.
pewie
--
Historie:
R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 07.03.2011 um 18:20 Uhr  
| Hallo dreambox,
ich erlebe den Unterschied jährlich, da meine Winterbereifung auf den original 16-Zöllern sitzt, die eigentliche Saison wird er auf 18-Zöllern bewegt.
Mit den 16-Zöllern fährt sich mein Wagen um einiges dynamischer und leichtfüßiger. Mit 18-Zoll wird er im Alltag doch etwas träger. Dafür vermittelt er mit den grossen Schuhen im Hochgeschwindigkeitsbereich ein spürbar grösseres Sicherheitsgefühl, weniger nervös, fährt sich dort wie auf Schienen.
Auch in sehr schnell gefahrenen Kurven fühlt er sich "stabiler" an. Hinzu kommt die Optik die wohl in Verbindung mit der Tieferlegung als stimmiger empfunden wird.
Tachomässig ist er mit den 16ern schneller und kommt auch dort zügiger an, Verbrauch ebenfalls etwas geringer. Kein Wunder, wenn ich ein 16er Komplettrad hochhebe und dann das 18er. Deshalb mein Tipp: Wenn 18 dann würde ich versuchen eine möglichst leichte Felge zu bekommen, denn die meisten Nachteile der grösseren Dimension resultieren aus dem höheren Gewicht. Dies x 4 und in Rotation gebracht - denke das kann man nachvollziehen.
--
Mfg - Helmut
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 07.03.2011 um 18:35 Uhr  
|
pewie schrieb:
nach meiner kurzen Erfahrung mit 225/245er-Schlappen auf 17` jedoch den Nachteil, dass die Kiste jeder Spurrille nachläuft wie Pfiffi einer einer läufigen Hündin.
Damit hatte ich - Gott sei Dank - nur 1 x Probleme. Und zwar während der ersten 1000 km mit den damals neuen Goodyear Eagle F1 GSD3. Nach der genannten Strecke war dann aber Ruhe. Mit den jetzigen Hankook S1 Evo
hat er das von Anfang an bis jetzt nicht gemacht.
Allerdings sind auch alle Fahrwerks/Lenkungskomponenten io, wie Lenkungsdämpfer u. Lenkhebelbuchse, sowie Traggelenke und Radlagerspiel.
Reifen 225/40 u. 245/35 - auf 8,5 & 9,5 x 18.
--
Mfg - Helmut
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 07.03.2011 um 19:13 Uhr  
|
FinalMopf04 schrieb:
Allerdings sind auch alle Fahrwerks/Lenkungskomponenten io, wie Lenkungsdämpfer u. Lenkhebelbuchse, sowie Traggelenke und Radlagerspiel.
Das sollte bei mir auch alles i.O sein, da gerade ohne Beanstandung durch den TÜV. Fahre Conti.
Weiterhin gute Fahrt.
pewie
--
Historie:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 07.03.2011 um 20:27 Uhr  
| Hallo zusammen,
hab früher 16" Winterfelgen mit rundrum 205er Socken und 17" Felgen mit 225/245 Sommerreifen gefahren. Ja, mit den Conti Contact 2 war er deutlich empfindlicher den Spurrillen hinterher. Mit neuen Prellis und neuen Lenkungsdämpfer war dann aber wieder mit einer Hand das Lenkrad zum Festhalten auf Landstraßen
Hauptproblem war die Traktion bei den 205ern an der Hinterhand ... Hufe scharrten auf feuchter Straße ohne Vollgas rauf bis 4ten Gang (Automatic) ... ESP war immer am blinken und beim Abbiegen in Kreuzungen hat es manchmal derb abgeregelt
Jetzt sind seit 2 Wintern die 17"er die Winterfelgen und 18"er mit 225/255 im Sommer montiert. Endgeschwindigkeit ist immer noch die selbe, beschleunigen geht jetzt ohne ESP Flackerlicht und selbst bei derben Schnee bin ich den Winter flott genug durchs Flachland rund um München gekommen. Beschleunigung kann vielleicht etwas träger sein, aber ich hab die 18" nicht gewogen - AMG 5er Doppelspeichen haben nicht so viel Material.
Für die Fahrstabilität haben AMG-Federn (eigentlich Eibach) und später neue Bilstein B8 mehr gebracht als die Felgen ... nix mehr Reit- und Springschule bei Unebenheiten wie mit Serienfedern.
Schöne Grüße aus M - Peter
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 07.03.2011 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 07.03.2011 um 20:34 Uhr ]
FinalMopf04 schrieb:
Hallo dreambox,
ich erlebe den Unterschied jährlich, da meine Winterbereifung auf den original 16-Zöllern sitzt, die eigentliche Saison wird er auf 18-Zöllern bewegt.
Mit den 16-Zöllern fährt sich mein Wagen um einiges dynamischer und leichtfüßiger. Mit 18-Zoll wird er im Alltag doch etwas träger. Dafür vermittelt er mit den grossen Schuhen im Hochgeschwindigkeitsbereich ein spürbar grösseres Sicherheitsgefühl, weniger nervös, fährt sich dort wie auf Schienen.
Auch in sehr schnell gefahrenen Kurven fühlt er sich "stabiler" an. Hinzu kommt die Optik die wohl in Verbindung mit der Tieferlegung als stimmiger empfunden wird.
Tachomässig ist er mit den 16ern schneller und kommt auch dort zügiger an, Verbrauch ebenfalls etwas geringer.
Das kann wohl jeder, der den direkten Vergleich hat, unterschreiben.
Ich persönlich spüre den Unterschied zwischen 18" und 16" schon ziemlich deutlich. Bei 200PS kann der Unterschied in der Beschleunigung, umgeschlagen, bis zu 30PS ausmachen.
FinalMopf04 schrieb:
Kein Wunder, wenn ich ein 16er Komplettrad hochhebe und dann das 18er. Deshalb mein Tipp: Wenn 18 dann würde ich versuchen eine möglichst leichte Felge zu bekommen, denn die meisten Nachteile der grösseren Dimension resultieren aus dem höheren Gewicht. Dies x 4 und in Rotation gebracht - denke das kann man nachvollziehen.
--
Mfg - Helmut
Der Beschleunigungsrückgang hängt weniger mit dem Gewicht zusammen.
Den größte Unterschied macht die Reibung der Auflagefläche und damit die Reifenbreite, sowie der Umfang und damit die Verteilung der Masse, vom Rotationsmittelpunkt aus gelegen, aus.
Ebenso kann das Gewicht des einzelnen Rades, aus einer recht aufwendigen Rechnung heraus, zur Verallgemeinerung, pi mal Daumen, mit dem Faktor 6-7 auf das Fahrzeuggesamtgewicht umgeschlagen werden -aber auch hier ist es eben entscheidend wie viel an Masse vom Mittelpunkt entfernt ist. (eine optimale Massenverteilung liefern hier spezielle Speichenfelgen).
Ich habe die für mich perfekte Kombi: 17"x8", 4x215er , 9,5kg/Felge.
Im Vergleich zu 18x8,5, 235er und 13kg/Felge gewinne ich in der Beschleunigung 100-200 knapp 3sek. Dies sind vergleichsweise gut 20-25PS Unterschied.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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