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User seit 07.11.2010
| Geschrieben am 01.03.2011 um 10:15 Uhr  
| Hallo zusammen, da ich mir neue Felgen bestellt habe, habe ich auch mal die Bremssättel näher angesehen und festgestellt, dass die Bremssattel-schrauben (je 2 St. Sternkopfschrauben) völlig verrostet sind. Auch der Bremssattel hat viele weiße Flecken die wahrscheinlich vom Salz kommen.
Jetzt gibt es ja bereits einige ältere Beiträge zu verrosteten Bremsschrauben und -sätteln. Mich würde mal der neuest Stand interessieren, wer hat auf Grund verrosteter Schrauben neue Sättel bekommen, bzw. hat jemand schon mal diese Schrauben getauscht oder tauschen lassen? welche Maßnahmen sind sinnvoll um die Schrauben "rostfrei" zu machen (Behandlung mit Rostumwandler und streichen?)
Mein SLK ist Bj 08/07 mit Junger-Sterne-Garantie, die hier aber sicherlich nicht greift. | Antworten
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User seit 21.07.2010
| Geschrieben am 01.03.2011 um 10:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Goldlöckchen am 01.03.2011 um 10:31 Uhr ]
Moin,
ist wohl das 1. Auto bei dem Du mal ein Rad runter genommen has,t sonst hättest das bei frühren Fahzeugen auch schon mal gesehen.
Die Bremssättel sind unbehandelt und laufen so`n büschen braun an. Macht aber nichts und stört auch nicht.
Wenn Du das bei Deinem Vertragshändler reklamierst lachen die Dich aus... | Antworten
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Beiträge: 29
User seit 07.11.2010
| Geschrieben am 01.03.2011 um 10:39 Uhr  
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Goldlöckchen schrieb:
Moin,
ist wohl das 1. Auto bei dem Du mal ein Rad runter genommen has,t sonst hättest das bei frühren Fahzeugen auch schon mal gesehen.
Die Bremssättel sind unbehandelt und laufen so`n büschen braun an. Macht aber nichts und stört auch nicht.
Wenn Du das bei Deinem Vertragshändler reklamierst lachen die Dich aus...
Meine sind grau/weiß und ich denke auch nicht unbehandelt - mir geht es aber nur um die SCHRAUBEN!! .. und es ist das erste Auto im Neuwert von 60.000€ bei dem ich mir die Bremssättel betrachte!
--
GHWO SLK 350 - 2007 | Antworten
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User seit 21.07.2010
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Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 01.03.2011 um 11:52 Uhr  
| Moin GehWohl (kenne deinen Namen leider nicht),
deine Verwunderung / Verärgerung über die schlechte Qualität der Bremssättel und deren Verschraubung kann ich verstehen.
An unserem 350er sieht es genau so schlecht aus.
Meines Wissens werden die Schrauben nicht getauscht, da im Anschluss nicht garantiert werden kann, dass alles wieder auf Dauer dicht und fest ist/bleibt.
Das einzige ist echt ein Austausch der kompletten Bremssättel.
Ich überlege, ob ich nach Reinigung und Behandlung mit Rostumwandler einfach frische Farbe auftrage (auch auf die Schrauben).
Da du - so wie wir - einen PreFL fährst, darfst du dir bei eBay einen Schriftzug "BREMBO" erstehen und auf die frisch lackierte Bremse kleben - das ist nämlich eine BREMBO-Bremse.
Natürlich darf sich jeder so einen Schriftzug auf die Bremse kleben, doch ist das so wie ein AMG-Schriftzug an einem Nicht-AMG: Möchtegern
Traurig, dass Mercedes keine bessere Qualität geliefert hat - und das, obwohl unser Kleiner immerhin gut 67k€ (Listenpreis) gekostet hat.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 01.03.2011 um 12:36 Uhr  
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Goldlöckchen schrieb:
das bisschen braun an den Schrauben ist normal und tut der Sicherheit keinen Abbruch. Bekommst neue beim Tausch der Bremsbelege und Scheiben. Aber auch die werden wieder braun.
Also Goldiges Löckchen ich weiß nicht was du für einen SLK fährst,aber wenn du dich mit der Bremsanlage des 350er bzw. Sportpaket nicht auskennst,würde ich mal den Dieter Nuhr Spruch beachten
z.b.werden die ganz bestimmt nicht,wie du schreibst beim Tausch der Bremsbeläge gewechselt den es geht hier bei darum:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=51472&forum=4&highlight
@ghwo da bei mir nur die Schrauben etwas Rost hatten,habe ich es mit einem silbernen Wasserfesten Lackstift von Edding gelöst!
Da ich Schönwetter- u.Saisonkennzeichenfahrer bin hält daß auch schon Zwei Jahre!
--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
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User seit 07.11.2010
| Geschrieben am 02.03.2011 um 00:21 Uhr  
|
speedy63 schrieb:
Goldlöckchen schrieb:
das bisschen braun an den Schrauben ist normal und tut der Sicherheit keinen Abbruch. Bekommst neue beim Tausch der Bremsbelege und Scheiben. Aber auch die werden wieder braun.
Also Goldiges Löckchen ich weiß nicht was du für einen SLK fährst,aber wenn du dich mit der Bremsanlage des 350er bzw. Sportpaket nicht auskennst,würde ich mal den Dieter Nuhr Spruch beachten
z.b.werden die ganz bestimmt nicht,wie du schreibst beim Tausch der Bremsbeläge gewechselt den es geht hier bei darum:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=51472&forum=4&highlight
@ghwo da bei mir nur die Schrauben etwas Rost hatten,habe ich es mit einem silbernen Wasserfesten Lackstift von Edding gelöst!
Da ich Schönwetter- u.Saisonkennzeichenfahrer bin hält daß auch schon Zwei Jahre!
--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
Hallo Speedy, du hast vollkommen recht und total verrostete Schrauben sind bei mir nicht "ein bisschen braun" und tauschen kann man die, wenn man die Beiträge aus 2008 und früher liest, auch nicht - bei mir sind auch pro Sattel
nur 2 Schrauben verbaut -eine oben eine unten- ich werd sie wohl mit Rostumwandler behandeln und hinterher silber anpinseln - mit der Spraydose
trau ich mich noch nicht ran - wer hat denn schon gesprüht?
Gruß
Gerold (GHWO)
--
GHWO SLK 350 - 2007 | Antworten
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User seit 02.06.2005
| Geschrieben am 02.03.2011 um 09:14 Uhr  
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ghwo schrieb:
... und total verrostete Schrauben sind bei mir nicht "ein bisschen braun" und tauschen kann man die, wenn man die Beiträge aus 2008 und früher liest, auch nicht - bei mir sind auch pro Sattel nur 2 Schrauben verbaut -eine oben eine unten- ich werd sie wohl mit Rostumwandler behandeln und hinterher silber anpinseln - mit der Spraydose trau ich mich noch nicht ran - wer hat denn schon gesprüht?
Gerold (GHWO)
Moin Gerold,
ich habe letzten Sommer alle vier Bremssattel an meinem 280er (Bj. 12/2005) lackieren lassen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, sehen (fast) wieder wie neu aus. Kostet auch nicht die Welt.
Guck mal hier: http://tinyurl.com/4qxzurb
Gruß
Bernd | Antworten
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User seit 05.04.2007
| Geschrieben am 02.03.2011 um 10:25 Uhr  
| Moin!
Hatte nach eineinhalb Jahren auch verrostete Schrauben an den vorderen Bremssätteln.
Habe das beim Freundlichen moniert, der darauf hin von den Bremsen Fotos machte und einen Garantieantrag zu MB schickte.
Und ganz ohne Stress gab es auf Garantie neu Sättel.
--
Ist das nicht ein herrliches Leben?
Dieter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 03.03.2011 um 17:58 Uhr  
| Yep,
bei meinem, beim Kauf 1,5-jährigem, 350´er
waren die Brembo-Schrauben auch total verrostet.
Ich hab artig gefragt, ob der Freundliche
ein paar neue Schrauben einsetzen mag.
"NÖ, Schrauben gibt es nicht einzeln"
2 Wochen später:
"Kommen Sie vorbei, wir haben hier 2 neue Sättel für Sie"
Danke
--
geht & fahrt endlich los,
Gruss
Karsten
seit 05/2005 mit SLK230 170preFL
seit 05/2009 mit SLK350 171preFL
durch´s kurvige Weserbergland
chkr | Antworten
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