Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 199
User seit 05.02.2004
| Geschrieben am 14.02.2011 um 19:09 Uhr  
| Hallo,
hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Meine Motorelektronik 9.7 wurde von SW-Version 06.39 auf 09.40 upgedatet!
Nun stieg mein Verbrauch von 2-3l / 100km an!
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Ein Zurückspielen auf die alte Software wär nicht mehr möglich.
Stimmt das ?
Wäre für euere Meinungen sehr dankbar.
Gruß | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an robinson_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.02.2011 um 22:42 Uhr  
| Moin, moin,
so als Zwischenfragen fürs Globalverständnis:
Welcher Motor?
Welches Baujahr?
Verbrauchsanstieg über wie viele Tankfüllungen?
Welche Fahrbedingungen, die zur Schlussfolgerung der Verbrauchserhöhung führen?
Bordcomputerwerte oder errechneter Verbrauch?
Ein Zurückspielen oder Neuinstallieren der Motorsteuerung ist meines Wissens nicht möglich, weil es sich im engeren Sinne im Firmware des Herstellers handelt. In der Regel werden dort periphere Sachen wie Warmlaufverhalten u.Ä. optimiert.
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 199
User seit 05.02.2004
| Geschrieben am 15.02.2011 um 06:54 Uhr  
| Danke Bernd für den Hinweis.
Hatte früher in meiner Fußnote alle Angaben zum Fahrzeug. Habe erst jetzt bemerkt das dies fehlt.
Anbei folgende Daten:
280er, Bj2006, mittlerweile den Test über 2500km, errechneter Verbrauch.
Da ich immer dieselbe Strecke fahre ( 80% zur Arbeit und das nach 5 Jahren) und mein Fahrverhalten kaum ändere, kann ich diese Aussage untermauern, das es nur durch diese Veränderung zum Mehrverbrauch kam.
Gruß
--
R171 - 280er >>tellursilber<< 7G / Bj 4/06 ) Pfälzer ) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an robinson_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3683
User seit 17.03.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 368
User seit 01.06.2010
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 15.02.2011 um 16:37 Uhr  
| Hallo Icebear,
Grudsätzlich gilt das Motto: Wenn keine Störungen vorliegen sollte man nichts ändern (never change a running system).
Ich hatte das bei einem meiner Motorräder gemacht, eine Triumph Daytona 955i. Alles lief perfekt, und ich wollte das neueste Motorsteuerungs-Update haben. Danach lief die Kiste überhaupt nicht mehr. Das Problem (und das vermute ich hier auch) war die erneute Einstellung des Co-Wertes. Die Einstellung kann nur in einem fest definierten Temperatur Fenster vorgenommen werden, an sonsten geht es nicht!
Falls Du kein Vertrauen zu Deiner Werkstatt hast, empfehle ich Dir zu Schmiddi Tuning zu fahren.
Jörg Schmitt kommt von MB und weiß wovon er redet!
http://www.schmiddi-tuning.de/
Beste Grüße
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM 55
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 368
User seit 01.06.2010
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 199
User seit 05.02.2004
| Geschrieben am 17.02.2011 um 11:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von robinson_slk am 17.02.2011 um 11:45 Uhr ]
hal9000 schrieb:
Hal.lo,
tankst Du vielleicht neuerdings E10-Kraftstoff und es hängt damit zusammen? Dieser Sprit soll ja weniger Energie enthalten und deshalb zu höherem Verbrauch führen...
Alledings der von Dir genannte UInterschied...
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)
NEIN, natürlich nicht...Vergleich beruht auf Basis vor und nach der Änderung...
@ Icebear: der LMM wurde auch schon gewechselt...
Allgemein: Ausgang war: nach def. Nebenwelle siehe hier im Forum ( schon gepostet)hat das 7G nicht mehr sauber geschaltet > Werkstatt: prüfte Software und fand eine neue Motorsoftware die dann upgedatet wurde. Danach stellte sich der enorme Mehrverbrauch ein.
Gestern bekam ich die Nachricht von der NL (wie ich schon vermutet habe ) zurück zur alten Software geht nicht mehr...
Und nun nur noch ???
--
R171 - 280er >>tellursilber<< 7G / Bj 4/06 ) Pfälzer ) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an robinson_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|