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Tipps und Technik R170 » » Thema: Winterpause |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 01.04.2010
| Geschrieben am 13.02.2011 um 17:54 Uhr  
| hi ,,,
muss ich was beachten wenn mein auto 5 monate in der garage steht
beim wieder inbetriebnahme ?
klar ist das ich die zündung anmache etwa 10 min ,,,und dann erst starte ,,
und das mit der lenkung weis ich auch ,,,langsam warm fahren ist
mir auch klar ,,,
ist da sonnst noch was ?
habe auch das gelesen mit dem ausbau der zündkerzen usw...
das auto steht ja nur 5 monate ,,,
danke im voraus ,,
mfg bolle.. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
| Geschrieben am 13.02.2011 um 18:29 Uhr  
| Ich würde vor dem ersten Start die Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehen, den Anlasser so lange mit Unterbrechungen orgeln lassen, bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Inwieweit das u. U. zu einer Fehlermeldung im Fehlerspeicher mit entsprechendem Aufglimmen einer Kontrollleuchte führt, kann ich nicht sagen. Ich hatte diese Frage hier schon mal thematisiert, leider erfolglos.
--
Mist.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 15.11.2010
| Geschrieben am 13.02.2011 um 18:50 Uhr  
| Hi Bolle,
ich stell meine Fahrzeuge bei solch einer langen Standzeit immer auf Böcke um Standplatten vorzubeugen.
Außerdem spritz ich so ziemlich alles im Motorraum mit Kriechöl (nicht Rostlöser!)ein, überzieht alles mit einem leichten Ölfilm und schmiert gleichzeitig.
Bin bis jetzt immer gut damit gefahren.
Schönen Sonntag noch....
Gerhard
--
Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer.....
"230 SLK; Bj. 97; Schalter; 135`Km; Linaritblau" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.02.2011 um 19:41 Uhr  
| Hallo Bolle,
wie Bernd das oben beschrieben hat "Öldruck" aufbauen würde ich auch machen. Aber vorher alle Flüssigkeitsstände prüfen ggf.nachfüllen.
- Motoröl
- Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit
- Lenkgetriebeöl
- Dachhydrauliköl (im Kofferraum)
- Batteriewasser (nicht bei wartungsfrei)
- Wischwasser
- Reifenluftdruck
Mit Taschenlampe unter dem Auto prüfen ob er sein Revier markiert hat.
(grins ) öltropfen aufspüren,unten alles dicht? Differenzial?
- Warm fahren. ca.15-20Km nicht über 2000U/min drehen.
- Bremse vorsichtig einschleifen.(Bremsscheiben evtl.verrostet)
- bei langsamer Fahrt ca. 10-20Km/h Handbremse vorichtig leicht kurzzeitig
anziehen. 3-4mal. Entrostet und macht gängig.
- Während der Fahrt Kontrolllampen in Auge behalten.
- Nach der Fahrt nochmal von unten schauen ob nichts undicht geworden ist.
So mache ich es.Hat aber keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Hoffe es hilft dir Schäden zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen auch an die SLK-Gemeinde.
pipapa9
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 13.02.2011 um 19:54 Uhr  
| Da läuft ja jetzt schon jemand mächtig heiß ....
Ruhig Blut, der nächste Frühling kommt bestimmt
pewie
--
Historie:
R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 01.04.2010
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 11.05.2007
| Geschrieben am 13.02.2011 um 20:07 Uhr  
| also ich stecken nur den Schlüssel rein , anlassen losfahren.
Ob dann ein Fleck auf dem Boden ist sehe ich dann auch, da brauche ich nicht vorher mit der Taschenlampe runterkriechen.
Warum alle Flüssigkeitsstände überprüfen? wo soll den hin sein?
Das mit dem Bremsscheiben kurz anschleifen beim Fahren mach ich auch.
Ansonsten null Probleme, habe die Batterie über Winter abgeklemmt, gab auch noch nie Elektrik Probleme, auch nicht mit Standplatten.
Für mich manchmal schon erstaunlich was Leute für einen Akt machen um ein
Auto 5 Monate einfach in einer Garage stehen zu lassen
Patrick
--
"Licht ist schneller als der Ton. Das ist der Grund, warum manche Menschen intelligent erscheinen , bis sie sprechen" ... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.02.2011 um 20:53 Uhr  
| Hallo Patrick ,
ich habe mal gelernt Tätigkeiten VOR - WÄHREND und nach der Fahrt durchzuführen. Kleine Fehler RECHTZEITIG erkannt sind leicht und meistens mit eigenen Mitteln abzustellen und kosten wenig Geld.
Nichterkannte kleine Fehler weiten sich mit Sicherheit zu schwerwiegenden Fehlern aus die dann richtig Geld kosten. Bsp. Ein nicht erkannter Ölverlust am Magneten des NWVS und ein dadurch nicht verbautes Ölstoppkabel am Ölsiffenden Magneten des NWVS kann durch den Ölschaden im Motorsteuergerät mal schnell bei MB ca. 1500,- 2000,- Euronen kosten.Und das nur weil du zu Faul warst die Motorhaube zu öffnen und die Sternenabdeckung abzuklippsen.Wobei das Ölstoppkabel nur um die 20,- Euronen kostet.
Und noch gefährlicher soll wohl sein ,das ein verminderter nicht erkannter Luftdruck am linken Vorderrad auf der BAB bei lockeren 220Km/h deinen linken Vorderreifen nach nur wenigen Km platzen läßt und dich samt deines Babys in die linke Leitplanke evtl. wenn du Pech hast in den Gegenverkehr schleudert.
Und so könnte ich, wohlgemerkt aus Erfahrung, hier noch Stundenlang Beispiele zum Besten geben.
Merke: VERTRAUEN IST GUT --- KONTOLLE IST BESSER ist auch billiger und
gefährdet nicht das eigene und das Leben anderer.
Ich möchte hier auch nicht den Lehrerfinger heben , sondern nur zum Nachdenken anregen.Jeder ist seines eigenen Glückes schmied.
Mit freundlichen Grüßen an die SLK-Gemeinde
pipapa9
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.02.2011 um 20:59 Uhr  
| moin
so ein ähnliches Thema hatten wir doch schon ??
Sollte es Gründe geben, sein Auto im Winter überhaupt nicht zu bewegen, sind oben aufgeführte Fakten sicherlich praktikabel.
Ich habe meine Zweiräder (Yamaha 250, 750, 1100) ohne große Vorarbeiten überwintert: Auspuff zu, Tank voll, alle Öle gewechselt, trocken geparkt und im Frühjahr kurz und ohne Zündung orgeln lassen, bzw. mit dem Kickstarter Öldruck aufgebaut und fertig. Überhöhten Luftdruck normalisieren.
Den SLK überwintere ich mit Ausfahrten an schönen Tagen, da sich, wie ich meine, das ganze Ab- und Anmelden nicht lohnt.
Gruß J.
---
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