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Tipps und Technik R171 » » Thema: Anleitung zum Wechsel Getriebeöl + Differentialöl 200K 6-Gang |
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| Geschrieben am 12.02.2011 um 13:19 Uhr  
|
@convertible,
HC hat nen Schalter...keine Automatik
@HC
wenn hier kein Feedback mehr kommt, dann schau mal ins R170 Forum,
der Wechsel ist ähnlich und dort findest du die Info's.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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| Geschrieben am 13.02.2011 um 07:51 Uhr  
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HC schrieb:
Hallo liebe SLK'ler,
hat zufällig jemand eine brauchbare Anleitung zum Wechsel des Getriebeöles, als auch des Hinterachsgetriebes?
Ich würde dies - wenn möglich - gerne selber wechseln, mit Hebebühne natürlich.
Danke im Voraus!
Hallo HC,
zum 6-Gang- Schaltgetriebe gibt es offiziell nur folgende Anleitung:
"Das Getriebe ist wartungsfrei und hat eine Dauerölfüllung".
Das Differenzialgetriebe (Hinterachsmittelstück) hat in Fahrtrichtung gesehen links die Einfüllschraube und rechts die Ablaßschraube.
Alter Schraubertrick: erst mal die Einfüllschraube öffnen. Denn wenn das Öl abgelassen ist und die Einfüllschraube dann nicht auf geht, hat man ein kleines Problem.
Passendes Öl ist MB 235.7 FE- Hyopoidgetriebeöl A 001 989 33 03 oder Fuchs Ttitan Sintopoid FE 75W85
oder hier hier: http://bevo.mercedes-benz.com/ nach aktuelleren Freigaben nach Blatt 235.7 schauen.
Es werden ca. 1,1 Liter davon benötigt.
Vorgehensweise:
1. Öl ablassen.
2. Gewinde der Ablaßöffnung entfetten und Ablaßschraube mit einem Tropfen Dichtmittel A 002 989 23 71 versehen und mit 50Nm festschrauben.
3. Öl einfüllen.
4. Ölstand prüfen. Wenn das Öl bei Raumtemperatur leicht aus der Einfüllöffnung tropft, ist die Füllmenge richtig.
5. Einfüllschraube entsprechend Punkt 2 wieder eindrehen.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de | Antworten
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User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 13.02.2011 um 09:39 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Hallo HC,
zum 6-Gang- Schaltgetriebe gibt es offiziell nur folgende Anleitung:
"Das Getriebe ist wartungsfrei und hat eine Dauerölfüllung".
Das Differenzialgetriebe (Hinterachsmittelstück) hat in Fahrtrichtung gesehen links die Einfüllschraube und rechts die Ablaßschraube.
Alter Schraubertrick: erst mal die Einfüllschraube öffnen. Denn wenn das Öl abgelassen ist und die Einfüllschraube dann nicht auf geht, hat man ein kleines Problem.
Passendes Öl ist MB 235.7 FE- Hyopoidgetriebeöl A 001 989 33 03 oder Fuchs Ttitan Sintopoid FE 75W85
oder hier hier: http://bevo.mercedes-benz.com/ nach aktuelleren Freigaben nach Blatt 235.7 schauen.
Es werden ca. 1,1 Liter davon benötigt.
Vorgehensweise:
1. Öl ablassen.
2. Gewinde der Ablaßöffnung entfetten und Ablaßschraube mit einem Tropfen Dichtmittel A 002 989 23 71 versehen und mit 50Nm festschrauben.
3. Öl einfüllen.
4. Ölstand prüfen. Wenn das Öl bei Raumtemperatur leicht aus der Einfüllöffnung tropft, ist die Füllmenge richtig.
5. Einfüllschraube entsprechend Punkt 2 wieder eindrehen.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de
Hallo Günther,
vielen Dank für deine Antwort!
Hört sich nicht so kompliziert an mit dem HA-Getriebe.
Bzgl. 6-Gang-Getriebeöl lese ich mich mal im 170er-Forum ein.
Mir ist bekannt, daß es nicht vorgeschrieben ist, jedoch erwarte ich mir ein (weiter) verbessertes Schaltverhalten.
Diese Erfahrung habe ich zumindest mit meinen vorherigen PKW gemacht. | Antworten
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