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| Geschrieben am 20.01.2011 um 12:28 Uhr  
| Guten Morgen SLK-Freunde
mein Kleiner ist knapp 4 Jahre alt und um Weihnachten herum bemerkte ich einen kleinen Wassereintritt an der Fahrerfensterseite . Da ich über Weihnachten /Neujahr im Urlaub war und danach krank kam ich jetzt erst dazu den Wagen bei Mercedes abzugeben.
Dort sprach man zuerst von einer kaputten Dichtung an der Front Reparatur für 600 EUR und gestern erneuter Anruf -Seitendichtung kaputt Reperatur 300 EUr und evtl müßte man sich wegen der Dichtungen hinten noch einmal melden. Da der MB Mitarbeiter schon bei der ersten Rückmeldung sehr merkwürdige Tips von wegen Vario-Dachreinigung wäre empfehlenswert gab - ( hätte nach seiner Aussage den Schaden aber auch nicht verhindert - Dichtungen würden halt nach 4 Jahren verschleißen ) und mir das ganze drum herum sehr merkwürdig vorkam wollte ich hier einmal nachfragen ob das wirklich der Realität entspricht oder ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat ?
Ich muß dazu sagen der Wagen war vor wenigen Monaten erst bei der Inspektion und dort wurde nichts bemängelt oder gelistet oder empfohlen. Ferner pflege ich die Dichtungen regelmäßig mit Silikonspray.
Als ich den Werkstattmitarbeiter auf evtl zu justierende Scheiben ansprach verwies er den Einwand etc ich hatte das Gefühl das man als "kleine " Frau wohl nicht für ganz voll genommen wird...
Rücksprache bei einem anderem KFZ Meister der einen derartigen Verschleiß ebenfalls in Frage stellte ließ mich weiter zweifeln.
Für Tips /Ratschläge wäre ich sehr dankbar ! | Antworten
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 20.01.2011 um 13:05 Uhr  
| Hi Maddox,
beim Lesen Deines Beitrags fiel mir als erstes das Thema Silikonspray auf. Kurze Nutzung der Suchfunktion hier und schon fand ich diesen Beitrag:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=36116&forum=4
--> klingt für mich, als sollte man Silikon unbedingt von den Dichtungen fernhalten, da es scheinbar kontraproduktiv ist.
Ich verwende bei mir auch nur einfache Vaseline und hatte bis dato noch keinerlei Probleme und auch kein Wassereintritt. Ob der Wassereintritt bei Dir nun wirklich mit den Gummis zu tun hat oder doch ne Falscheinstellung der Scheiben ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn es demnächst mal wieder stark regnet, wirst Du es rausfinden
900 EUR für Dichtungen zu ersetzen ist auch ne Marke. Kann man nur hoffen, dass es wirklich damit zu tun hatte, damit sich die Investition auch lohnte!
Grüsse,
QT
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| Geschrieben am 20.01.2011 um 13:41 Uhr  
| Hallo Maddox,
ich würde an deiner Stelle mal dringend die Werkstatt wechseln. Ich hatte auch schon mehrmals Probleme mit Wassereintritt, sowohl auf Fahrer und Beifahrerseite. Die Jungs von der Werkstatt haben aber sich sehr bemüht und solange die Scheiben eingestellt bis das Auto absolut trocken aus der Waschstraße kam. Die Dichtungen jedenfalls dürfen auf keinen Fall schon nach 4 jahren den Geist aufgeben, aber lass das Silikonspray weg und benutze normale Vaseline. Koste fast nichts und hilft auch super gegen Knacken und sonstigen Geräuschen.
Gruß
Udo
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| Geschrieben am 20.01.2011 um 22:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pränki am 20.01.2011 um 22:48 Uhr ]
maddox schrieb:
Vielen Dank QT ,
für den wichtigen Hinweis ! Ist Silikonspray so agressiv das es bei halbjährl Gebrauch dermaßen die Dichtungen verzieht ?
War mir übrigens damals von MB empfohlen worden
Wechsel unbedingt die Werkstatt! Dichtungen am Scheibenrahmen lassen sich einstellen. Hatten wir auf der Beifahrerseite selber nach 3 Jahren. Ist halt nur aufwendig. Übrigens empfiehlt MB speziell Silikon-Fett-Spay für die Dichtungspflege. Vaseline ist ungeeignet, da es die Dichtungen angreift und aggresiv ist.
Ohne Werbung zu machne, dass wäre das richtige: http://www.uwp-zoeschingen.de/produkte/files/60_info.pdf
Gruß
Pränki
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| Geschrieben am 21.01.2011 um 00:23 Uhr  
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Pränki schrieb:
Übrigens empfiehlt MB speziell Silikon-Fett-Spay für die Dichtungspflege. Vaseline ist ungeeignet, da es die Dichtungen angreift und aggresiv ist.
Sorry, das ist ausgemachter Unsinn und dient natürlich der Umsatzsteigerung. Vaseline ist der reinste Schmierstoff. Es ist ein Säure freies Erdöhlderivat und kann auf jeden Kinderboppes geschmiert werden. Es ist Grundstoff in der Kosmetikindustrie und Basis vieler (medizinischer) Hautcremes.
Silikone haben dagegen die Eigenschaft, sich in die Gitterstruktur des Gummis einzulagern und können dieses zum Quellen bringen. Wer hier das falsche Mittel erwischt, kann die Dichtungen unbrauchbar machen. Versuche haben gezeigt, dass man Gummiwerkstoffe damit zum dreifachen Volumen bringen kann. Was das für eine umlaufende Türdichtung bedeutet, kann scih jeder selbst ausmalen. MB hat seine Mixtur allerdings auf die verwendeten Gummiwerkstoffe abgestimmt.
PS: Danke für das Lob meines Schmierblattes.
--
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