Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 201
User seit 02.07.2010
| Geschrieben am 05.01.2011 um 14:42 Uhr  
| Moin!
Komme gerade vom Bosch-Dienst zurück.
Letzte Woche ging mitten auf der Autobahn die Motorwarnleuchte an; Wagen erstmal stillgelegt und jetzt die Diagnose: 0856 - Thermostat (Kühlmitteltemperatur unter Regelgrenze des Thermostats) Signal unplausibel.
Der Werkstattmeister bei Bosch sah den Fehler ganz gelassen, und hat den Fehlerspeicher erstmal gelöscht. Er konnte aber auch keine weiteren Hinweise geben.
Hintergrund für meine Frage ist meine morgen ablaufende Gewährleistungsfrist (6 Monate) beim Gebrauchtwagenverkaufer.
Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt? Reicht es aus, das Protokoll zu behalten, um bei wiederkehrenden Problemen den Verkäufer in die Haftung zu nehmen?
Gruß
Lars | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nutellabrot Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 06.01.2011 um 19:45 Uhr  
| Hallo Lars,
wie das rechtlich mit der Gewährleistung aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ist jetzt eh zu spät dafür.
Aber der Fehler hat nach meinen Infos überhaupt nichts mit dem Thermostaten zu tun. Wer kommt denn auf diese Idee?
Der Fehlercode P0856 hat folgende Bedeutung:
Traction Control Input Signal
(Eingangssignal Antriebsschlupfregelung - Fehlfunktion).
Das deutet auf einen Fehler im Kabelstrang (Marderbiss?) oder auf oxidierte Kontakte in einer Steckverbindung hin. Im schlimmsten Fall könnte natürlich auch ein Steuergerät defekt sein.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 201
User seit 02.07.2010
| Geschrieben am 06.01.2011 um 20:22 Uhr  
| Aber der Fehler hat nach meinen Infos überhaupt nichts mit dem Thermostaten zu tun. Wer kommt denn auf diese Idee?
Der Fehlercode P0856 hat folgende Bedeutung:
Traction Control Input Signal
(Eingangssignal Antriebsschlupfregelung - Fehlfunktion).
Wessen Idee das ist? Die des Bosch ESI[tronic) 2010/4 (Steuergeräte-Diagnose Mercedes Benz Motronic ME 9.7 Fehlerspeicher)
Liegts an dem P? In meinem Protokoll steht nur "0856"
Du machst mich gerade echt nervös...
Gruß
Lars | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nutellabrot Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 06.01.2011 um 22:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 06.01.2011 um 22:24 Uhr ]
Nutellabrot schrieb:
Wessen Idee das ist? Die des Bosch ESI[tronic) 2010/4 (Steuergeräte-Diagnose Mercedes Benz Motronic ME 9.7 Fehlerspeicher)
Liegts an dem P? In meinem Protokoll steht nur "0856"
Du machst mich gerade echt nervös...
Gruß
Lars
Hallo Lars,
wär zwar denkbar, dass der Code BOSCH- intern ne andere Bedeutung hat, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Zufällig habe ich beruflich mit einigen der Leute zu tun, die das ESI[tronic] in Plochingen entwickeln. Das sind auch nur Menschen (recht nette sogar) und auch die kochen nur mit Wasser. Daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass sich da im ESI[tronic] ein Fehler eingeschlichen hat.
Ich würd's jetzt einfach mal beobachten, ob der Fehler nochmal auftritt und dann mit einem ganz einfachen OBD-Tester auslesen (lassen). Dann siehst du ja, ob da der P0856 erscheint, oder ein anderer Code, der zum Thermostaten passt.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.03.2013 um 21:11 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach einiger Zeit lesen wollte ich nun doch mal einen Post schreiben. Bei mir ging nämlich heute die gelbe Motorlampe an.
Abends zum Boschdienst und auslesen lassen. Das Protokoll habe ich mitbekommen.
Fehler 1
0856 Thermostat (Kühlmittel-Temperatur unter Regelgrenze des Thermostats) Signal unplausibel
dazu
Fehler 2
0060 Nockenwellenversteller (Bank1),
Auslass
Signal unplausibel
Fehler 2 habe ich jetzt schon ein Jahr. Wurde bei der letzten Inspektion auch angezeigt aber ohne gelbe Lampe.
Was hat es denn mir Fehler 1 zu tun? Einfach das Thermostat tauschen oder was kann das sein?
Tiberius | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6751
User seit 08.10.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.03.2013 um 12:47 Uhr  
| Hallo zusammen,
ja sorry, hatte ich vergessen. Es ist die M272 Maschine.
Fehler 1 ist definitv das Thermostat und nicht irgendwas anderes.... hatte heute auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr als 75°C Kühlmitteltemp. Fehler 0856 ist also das Thermostat. Deswegen ging auch die gelbe Lampe an!
Fehler 2
Nun die Stecker sind trocken. 0060 scheint auf ein unplausibeles Signal von dem Nockenwellensensor zu stammen. Sollte ich den mal als erstest wechseln? Bank1 ist das rechts oder links in Fahrtrichtung?
Tiberius | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 28.07.2016
| Geschrieben am 08.08.2016 um 15:48 Uhr  
| Jetzt muss ich den alten Fred mal hochkramen, da ich auch den Fehler 0856 hatte.
Zur Diagnose wurde ein Gutmann Diagnosegerät benutzt, welches lt. Werkstattmeister noch kein Jahr alt ist
Fehlermeldungen:
- P0856, Kennfeldkühlungs-Thermostat (P0856 Eingangssignal Antriebsschlupfregelung- Fehlfunktion)
- P0810, Sekundärluft Einblassystem Bank1 (P0810 Steuerfehler Kupplungsstellung)
- P0814, Sekundärluft-Einblassystem Bank 2 (P0814 Fahrstufe-Anzeige – Fehlfunktion Stromkreis)
Komisch, daß in der Fehlercodeliste gem. Link komplett andere Fehler angezeigt werden (hab ich in Klammern dahintergestellt).... was stimmt denn nun?
Gruß
Gerhard
PELO schrieb:
Hallo Lars,
wenn es sich um ein OBD Diagnosetester handelt, dann kannst Du hier die Fehlercodeliste einsehen.
P0856 Eingangssignal Antriebsschlupfregelung- Fehlfunktion
http://www.fahrzeug-info.de/steuergeraet/obd_p0/fehlercode_obd_6.html
--
Gruß
Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an derNiederbayer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|