Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 05.12.2010
| Geschrieben am 03.01.2011 um 22:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mister el am 03.01.2011 um 22:46 Uhr ]
Hallo zusammen,
eine kurze off-topic Frage, an ein Wiki habt ihr noch nicht gedacht? ich such schon 10 Stunden nach diversen Infos im Forum
Ich habe (nach meinem 350z) mir einen "alten" slk amg32 (80.000km) zugelegt und bin begeistert(primär vom Motor und dem Dach). Nun möchte ich leichtere Felgen kaufen, aber finde nirgends das Gewicht meiner orginalen AMG Styling 3 Felgen, somit weiß ich nicht ob sich ein Wechsel auf die OZ Alleggerita lohnt. Natürlich will ich bei 17" bleiben.
Lange Rede kurzer Sinn, weiß jmd. was die AMG Styling 3 Felgen wiegen?
Ich habe den Beitrag "Felgengewichte" genannt damit sich jeder angesprochen fühlt der Felgengewichte hat, dann fällt das suchen leichter
Wie ich gelesen haben wurde das Thema mit dem Gewicht schon oft Diskutiert aber ich möchte zur Ergänzung noch folgenden Link posten. 2,3 Sekunden sind Welten! Das sind über 10% Verlust. Was das an Motortuning im Gegensatz zu Felgen kostet, uiuiui
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic26653_Gewicht_Felgen,_Reifen_und_alles_was_damit_zu_tun_Baureihen%C3%BCbergreifendes.html
Viele Grüße
Jürgen
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mister el Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 05.12.2010
| Geschrieben am 03.01.2011 um 23:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mister el am 04.01.2011 um 00:42 Uhr ]
Hallo,
man seit ihr schnell.
#Bei WhellWeights.net sind leider keine AMG Felgen dabei.(hat sich erledigt, ich war blind)
Da stehen leider keine Felgenmodelle dabei und als Hersteller steht da geschmiedet. Sie die das wirklich? An sonsten sind 10,34 VA und 10,70 HA ja garnicht mal so schwer.
Viele Grüße
Jürgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mister el Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 04.01.2011 um 01:09 Uhr  
| ich schätze mal meine 18er hinterräder wiegen ca das doppelte von den orginalen magnesiumfelgen (die aber wirklich leicht sind)
"gespürt" hab ichs aber nur in 15km/h weniger an Endgeschwindigkeit...
wozu aber wohl auch ziemlich der wechsel von 205er Reifen auf 225/245 beigetragen hat
allerdings werd ich alle meine Radsätze mal, bei Gelegenheit, wiegen...
Wenn man allerdings einen 32er fährt sollte man sich eher Gedanken über optimalen Grip machen, den merkst du nämlich wirklich, hochwertige Felgen sind selsbtredend, die sollten dann auch nicht zu schwer ausfallen! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an airfanatic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 04.01.2011 um 10:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 04.01.2011 um 11:02 Uhr ]
Moin
vielleicht könnte die Moderation den Titel des Threads in "Gewicht der Felgen" ändern. Wäre für die SuFu hilfreich......
Unter "Felgengewichte" werden eher die Gewichte gegen Unwucht verstanden........
Grüsse Sansibar
PS. "Klugscheißer Modus" wieder auf "Aus".... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
| Geschrieben am 04.01.2011 um 11:23 Uhr  
| Hi Jürgen
Mit den OZ-Felgen sparst du gegenüber den AMG deutlich an Gewicht (bei 17" unter 8 kg).
Persönlich gefallen mir aber die Ultraleggeras besser als die Alleggeritas, auch wenn diese etwas leichter sind.
Ich würde lieber einen Teil des Gewichtsvorteils aufgeben und dafür 18er kaufen. Damit hast du (endlich) mehr Traktion und der Wagen fühlt sich wendiger an. Zudem wäre eine Tieferlegung sinnvoll. Das Problem ist, dass die Ultraleggeras für einen ausreichend breiten Hinterreifen nicht in sinnvollen Dimensionen verfügbar sind. Der User Debitor hat das Problem aber gelöst und 9.0x18 an der HA montiert.
Gruss
Luzi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an V6Kompressor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 05.12.2010
| Geschrieben am 04.01.2011 um 17:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
vielen Dank für die sehr sachliche Diskusion. Also was ich schon mal gelernt habe, ich kann pro Rad 4kg sparen, was 16 kg ungefederte Masse ist. Wow, da hab ich das hub-car 7.1 ja locker wieder raus.
Dann zu der Traktion, ich dachte da kommt es primär auf die Breite und das Gummi an und nicht auf maximale Felgengröße? Ich dachte eher im Gegenteil, oder warum fahren alle im Rennsport "kleine" Felgen? F1, Rally, Kart, selbst DTM übertreibt es da nicht?
Viele Grüße
Jürgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mister el Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|