.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Handwerker in Bayern
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2011 um 11:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 02.01.2011 um 12:11 Uhr ]

Nachdem ich bereits seit mehr als 3 Jahren in Bayern arbeite und seit mehr als einen halben Jahr meinen Hauptwohnsitz hierher verlegt habe, möchte ich mal kurz von meinen Erfahrungen mit bayerischen Handwerkern und Dienstleistern erzählen.

Bisher habe ich die Arbeit vom bayerischen Handwerk leider in einer dermaßen großen Häufung von den negativen Seiten kennengelernt, dass ich mich frage, ob hier ein kulturelles oder mentales Problem hintersteckt (nicht das ich falsch verstanden werde: Ich mag Bayern und finde die meisten Menschen die ich hier kennengelernt habe sehr nett). Aber egal ob Fliesenleger, Maler, Elektriker, Schreiner. Jeden muss man nachkontrollieren und im Auge haben. Und trotzdem wird noch gepfuscht was das Zeugs hält.
Natürlich gibt es Handwerker die gut arbeiten und solche die schlecht ihren Job machen. Aber in dieser Regelmäßigkeit den Murks zu erleben und dass auch noch zu 20-30% höheren Preisen (was durchaus akzeptabel ist wenn die Arbeit o.k. ist) wie anderswo, ist mit doch neu.

Ich muss dazu sagen, ich habe einen Handwerksberuf gelernt und auch eine Weile darin gearbeitet. Daher denke ich, dass ich einen Blick für saubere und ordentliche Arbeit habe.

Ist dies nur ein persönlicher Eindruck?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Juergen S

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1337
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2011 um 12:20 Uhr   
Hi @ll.

Das wird kein typisch bayrisches Problem sein. Auch hier in NRW wird öfters gemurkst, dass einem die Augen tränen.
Vernünftige Handwerkerleistung bekommt man meistens imho nur, wenn man den Handwerker persönlich kennt oder mittlerweile eine persönliche Beziehung zu ihnen aufgebaut hat. Oder man hat entsprechende Grundkenntnisse und steht die ganze Zeit daneben.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Meine Anstreicher-Firma hat mich noch nie enttäuscht. Immer sehr sauber und penibelst gearbeitet. Aber dafür auch im oberen Preissegment.
Natürlich sind KFZ Monteure auch Handwerker. Und wie es da öfters aussieht wird ja hier im Forum ausreichend diskutiert.

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Juergen S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2011 um 12:26 Uhr   


Juergen S schrieb:
Hi @ll.

Das wird kein typisch bayrisches Problem sein. Auch hier in NRW wird öfters gemurkst, dass einem die Augen tränen.
Vernünftige Handwerkerleistung bekommt man meistens imho nur, wenn man den Handwerker persönlich kennt oder mittlerweile eine persönliche Beziehung zu ihnen aufgebaut hat. Oder man hat entsprechende Grundkenntnisse und steht die ganze Zeit daneben.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Meine Anstreicher-Firma hat mich noch nie enttäuscht. Immer sehr sauber und penibelst gearbeitet. Aber dafür auch im oberen Preissegment.
Natürlich sind KFZ Monteure auch Handwerker. Und wie es da öfters aussieht wird ja hier im Forum ausreichend diskutiert.

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.



Hallo Jürgen

Das kann natürlich sein, dass dies zwischenzeitlich ein allgmeiner Trend ist.

Evtl. resultiert dies auch aus dem Trend, dass zwar immer mehr Schulleistungen im Handwerksbereich verstärkt abgefordert werden, die handwerkliche Seite bei der Ausbildung aber zu kurz kommt.

Dem Thema der Qualität im KFz Handwerk kann ich dir 100% zustimmen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.01.2011 um 12:29 Uhr   
moin
ich denke dass du mit deiner Einschätzung und deiner Erfahrung richtig liegst.
Dennoch gibt es Handwerker (Dienstleistungen u.ä.) die mit ihrer Handwerkerehre noch gute Arbeit verrichten.
Und die gilt es tagtäglich zu finden und diese Kontakte in Konsequenz auch zu pflegen (Netzwerk).
Grundsätzlich besteht immer die Gefahr das Leute schnelles Geld verdienen wollen, letztendlich der Kunde bestimmt wie lange diese Betriebe und Unternehmen im Markt sind.

Gier frießt Verstand

Gruß J.
---

http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2011 um 17:22 Uhr   
scheinst was falsch zu machen, ich lebe seit 16 Jahren in München, und hier passt alles!

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2011 um 18:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 02.01.2011 um 18:08 Uhr ]



Zaskar schrieb:
scheinst was falsch zu machen, ich lebe seit 16 Jahren in München, und hier passt alles!

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!





Hallo Karsten

Da gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Du hast das Glück, auf Anhieb die richtigen Handwerker zu finden.

2. Die Qualität der Handwerker ist in deinem Umkreis besser als hier im Landshuter Raum.

3. Die Ansprüche an Qualität sind inzwischen so niedrig, das man auch den Pfusch akzeptiert und froh ist überhaupt einen Handwerker zu bekommen.

Wenn das erste für dich zutrifft kann ich dich beglückwünschen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2011 um 21:34 Uhr   
n'Abend mike,

das mit den Handwerkern ist schon schlimm inzwischen ... zugesagte Termine werden garantiert ... nicht eingehalten, Arbeit MUSS kontrolliert werden - beim Kumpel war die Toilettenspülung am Heißwasser angeschlossen ... Ansagen wie "reparieren lohnt nicht mehr... ", ja ja - Handwerk hat goldenen Boden
Generell würde ich empfehlen bei Nachbarn und Arbeitskollegen nach empfehlenswerten Handwerkern zu fragen, die wirklich guten Leute brauchen keine Werbung, da reicht Mund-zu-Mund-Propaganda.
Der letzte Brüller war ein schreiben meines Vermieters hier in M "Ihre Fenster werden vor dem Winter ausgetauscht ..." rate mal wer schneller war - Handwerker oder Winter
Ob Bayern nur so schlimm ist, oder ob da einfach das schnelle Geld inzwischen statt zufriedenen Kunden überall wichtiger ist ... kann ich nicht sagen, hab halt nur hier in/um München meine Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße - Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2011 um 23:27 Uhr   
Mit diesem Angang zum Thema Handwerkerqualität komme ich nun wirklich nicht klar. Warum sollen Handwerker in Bayern schlechter und unzuverlässiger sein als woanders? Es gibt meiner Meinung nach überall in der Republik solche und solche.
Nachdem ich in meinem Leben in NRW zwei Häuser gebaut habe kann mich nichts mehr schrecken. Noch nicht einmal die fäkale Notdurft eines Handwerkers im Keller des Rohbaus. Als ich mir von ihm die Schaufel auslieh fragte der mich: "Wofür?" Ich sagte ihm im Weggehen: "Um ihre Sche..e raus zu tragen".
Soweit mein Kommentar dazu

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5407
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2011 um 10:01 Uhr   
Nach meiner Erfahrung sind wir, die Auftraggeber, nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung!

Kleinere Aufträge werden gerne an die Fraktion der "schwarzen" Arbeiter vergeben und gehen an den Handwerkern vorbei.

Dann wird häufig versucht das Material zu stellen und da verdienen die Handwerker mal was dran! Klar ist auch, dass die Lust sich in Grenzen hält, billigen Baumarktschei.... zu installieren.

Viele Handwerker sind mittlerweile die ausgegliederte Instandsetzung/Hausmeister von Betrieben und haben diese Arbeit als überlebenswichtig angenommen, dann wird aber häufig eine kurzfristige Verfügbarkeit verlangt.

Ist wo im Büro die Birne kaputt, muß diese binnen x Stunden ausgetauscht sein. Leidtragende ist der Privatmensch, der mit seinem "Kleinauftrag" dann warten muß.

Auch mir ist aufgefallen, dass wegen eines tropfenden Wasserhahnes heute kaum mehr ein Handwerker hinter dem Ofen vorzulocken ist!

Habe aber erst vor kürzerer Zeit eine sehr positive Erfahrung gemacht. Habe 9 Rollläden von Dachfenstern gegen solarbetriebene Austauschen lassen. Der Handwerker kam mir wegen günstigerer Offerte eines Wettbewerbers preislich entgeben, kam pünktlich und hat wie vereinbart innerhalb eines Tages alle alten Rolllden ausgebaut und die neuen Eingebaut. Das Ganze mit Einsatz von tlw. 8 (!) Leuten!

Ein einsamer Einzelkämpfer, Fliesenleger, hat bei mir 72 qm Fliesen gelegt, einfach perfekt und so schnell, dass ich mit dem Umräumen der Möbel kaum nach kam! Ferner hat er mit die von mir ausgesuchten Fliesen über seine Firma besorgt und obwohl das ein reduzierter Restposten war, mit mir den internen Firmennachlass, den er vom Lieferanten bekam, geteilt!

Aber ich kann bestätigen, dass insgesamt die Handwerker weniger für Kleinaufträge zur Verfügung stehen und diese häufig schnell und tlw. schlampig abarbeiten. Termintreue ist für viele ein Fremdwort und besonders ärgerlic, wenn man daheim wartet und dann eine halbe Stunde nach dem vereinbarten Termin endlich den Anruf mit der frohen Botschaft bekommt, "ich kann heute nicht kommen"!

Gruß

Frank



--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10874
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2011 um 17:22 Uhr   


Juergen S schrieb:
Vernünftige Handwerkerleistung bekommt man meistens imho nur, wenn man den Handwerker persönlich kennt oder mittlerweile eine persönliche Beziehung zu ihnen aufgebaut hat. Oder man hat entsprechende Grundkenntnisse und steht die ganze Zeit daneben.



Moin Jürgen!

So sieht es (...leider) aus.

Nun, ich bin Handwerker (Metal und Studi), hatte damals auch einige Jahre auf dem Bau bei einem bekannten Meister am WoEnde gejobt. Natürlich wurde da hin und wieder auch ein wenig gepfuscht - mein bekannter Meister gehörte aber zu der Fraktion wo es bei Pfusch eins auf die Mütze gab. Ehrliche Arbeit für ehrliches Geld war sein Motto.

Da mir bei uns auf der Firma u.a. die technische Leitung unterliegt greife ich natürlich sehr gerne und mit guten Gewissen auf die damaligen Beziehungen zurück, egal ob allg. Maschinenbau, Baufirmen für Fundamente oder Trockenbau, Heizungsbauer, Installation, Elektrik oder sonst was - man kennt sich halt.

Ergo mache ich bei uns die Einweisungen, Zwischenkontrollen und die Endabnahme der geleisteten Arbeit. Bei neuen Firmen guckt man natürlich genauer hin - aber die Handwerker bemerken das sehr schnell und mit dem dementsprechenden Wissen und/oder Grundverständnis ihrer Arbeitsaufgabe
wird auch nicht gepfuscht.

Das Problem ist ergo einfach zu erklären und zu bewältigen:
Wenn jemand selbst überhaupt keine Ahnung hat oder eben Handwerklich nicht viel weiss, dann wird man von "Spackenfirmen" schnell abgezockt - man weiss es eben nicht besser.

Pfusch wird nach Endabnahme bemängelt und z.B. Nachbesserung verlangt, das Zahlungsziel der Rechnung ist somit erst einmal uninteressant.

Da ich diverse Handwerker schon seit vielen Jahren kenne werden hin und wieder - trotz perfekter Arbeit - auch einmal spätere Rechnungen bemängelt wenn die aufgeführten Zeiten oder Ersatzteilpreise nicht korrekt sind oder Preislich nicht konform mit meinen vorher eingeholten Einkaufspreisen stehen. Das ist aber sehr selten, ist aber schon vorgekommen.

Ein kurzes, klärendes Telefonat reichte da bisher immer aus und beide Seiten wurden am Ende zufrieden gestellt.

Pfusch und Irrtümer gibt es immer wieder mal, das lässt sich in bestimmten Bereichen nicht immer vermeiden - ergo immer die Augen offen halten und zeitig reklamieren. Und niemals im privaten Bereich in Vorkasse gehen.





--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :657
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.517.331

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm