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Tipps und Technik R170 » » Thema: Windschott / Windblocker aus Nylongewebe - Erfahrungen? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 28.12.2010 um 20:17 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Freunde,
im Moment ist es zwar arg kalt, aber es werden auch wieder Zeiten kommen, die wärmer sind.
Derzeit nutze ich den Serien-Strumpf als Windschott. Bei den Ausfahrten habe ich mit vielen Usern gesprochen, die ein Glas-Schott haben. Die meisten sagen, dass das Glas-Schott doch geringfügig zugiger ist als der Strumpf.
Allerdings ist die Optik des Strumpfes zugegebenermaßen bescheiden. Ausserdem ist die Sicht durch den schwarzen Strumpf doch arg eingeschränkt.
Bei der Suche nach einer Alternative bin ich hierauf gestossen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200555638671&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Taugt dies etwas? Eigentlich müsste dieses Schott noch zugfreier sein als der Strumpf, weil es noch vor den Bügeln montiert wird (also näher an den Kopfstützen dran ist). Es gibt in der Bucht von einem anderen Anbieter auch noch Bilder von dem montierten Schott. Dort kann man erkennen, dass auch die Sitzverstellung nicht eingeschränkt wird.
Das Nylongewebe ist sehr fein und auch hell. Dadurch wird die Sicht nach hinten lt. Anbieter nicht eingeschränkt.
Spiegeln kann sich in dem Nylongewebe auch nichts. Also blendfrei.
Einen großen Vorteil gegenüber den Glasschotts sehe ich aber darin, dass durch das Nylongewebe die Luft nach hinten abfliessen kann. Bei einem Glas-Windschott in hoher Ausführung prallt bei hohen Geschwindigkeiten die Luft gegen das Schott und bringt Luftverwirbelungen in den Innenraum. U.U. treten beim Glasschott auch Windgeräusche auf, wenn es durchgänging über die gesamte Breite ausgelegt ist und hoch ist.
Konstruktionsbedingt gibt es diese Nachteile nicht bei dem oben aufgeführten Schott. Trotzdem habe ich weder bei einer Ausfahrt noch ansonsten einen SLK 170 gesehen, der dieses Schott montiert hatte. Ist dieses Schott so neu? Oder taugt es generell nichts?
Der Preis ist extrem günstig (insbesondere im Verglich zu den etablierten Glas-Schotts). Ich finde es auch formschön. Mit Edelstahlbügeln würde dieses Schott bestimmt auch gut aussehen.
Wer hat Erfahrungen mit diesem "Nylon-Schott"?
Herzliche Grüße
Lothar
+++
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Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 28.12.2010 um 20:33 Uhr  
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FastCruiser schrieb:
Einen großen Vorteil gegenüber den Glasschotts sehe ich aber darin, dass durch das Nylongewebe die Luft nach hinten abfliessen kann. Bei einem Glas-Windschott in hoher Ausführung prallt bei hohen Geschwindigkeiten die Luft gegen das Schott und bringt Luftverwirbelungen in den Innenraum.
Moin!
Das ist ein physikalischer Irrtum.
Der Fahrtwind geht über die Frontscheibe. Die dann entstehenden Verwirbellungen steigen über dem Fahrgastraum und beginnen dann als "Rückfluss" erst dahinter - und gehen dann zurück. Bedeutet - ein WS bremst nicht die Luft aus die aus dem Fahrgastraum kommt (...wie sollte das auch funktionieren), sondern verhindert den Rückfluss an Verwirbellungen hinter (!) dem WS.
Zu dem Teil selbst kann ich Dir nichts sagen.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 28.12.2010 um 20:43 Uhr  
|
Hmmm ... Dann wäre doch ein Glasschott mit hoher Ausführung immer zugfreier als ein niedriges Schott?
Ist das wirklich die Praxis? Auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn?
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 28.12.2010 um 21:06 Uhr  
|
FastCruiser schrieb:
Hmmm ... Dann wäre doch ein Glasschott mit hoher Ausführung immer zugfreier als ein niedriges Schott?
Ist das wirklich die Praxis? Auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn?
Moin!
So ein WS ist schon ein Bauteil mit dem der Hersteller ein wenig experimentieren muss um das Optimum zu finden. Etwa die Oberkante der Bügel (s. Originalstrumpf) oder minimal weniger sollte schon optimal sein.
Die leichte Neigung z.B. dient alleine der Blendfreiheit bezügl. der Sicht nach hinten.
Ich persönlich benutze gar kein WS - schliesslich fahre ich Roadster.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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User seit 17.01.2010
| Geschrieben am 29.12.2010 um 10:16 Uhr  
| hallo lothar
ich habe dieses windschott
also von den erfahrungen was denn wind angeht bin ich zufrieden
nur die sicht nach hinten finde ich nicht so ok
die obere strebe stört mich bei der sicht nach hinten
ich mache es auch nur rein wenn ich länger offen fahre oder auf der autobahn
bin selber am überlegen mir ein glasschott zu kaufen oder mir selber eins zu machen
ich hänge mal ein bild mit an da kannst du sehen wie es bei mir aussieht mit chrombügeln
gruß
tom
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 29.12.2010 um 10:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 29.12.2010 um 11:09 Uhr ]
Hallo Tom,
endlich mal einer, der dieses Schott verbaut hat. Dass die obere Strebe bei der Sicht nach hinten stört, habe ich mir schon gedacht. Wie ich sehe, ist bei Deinem Schott das Nylongewebe schwarz.
Der Anbieter in der Bucht, den ich rausgesucht hatte (siehe ersten Thread), verwendet ein helles Nylongewebe.
Ich hatte vermutet, dass durch dieses Schott die Sitzverstellung nicht eingeschränkt ist. Kannst Du das bestätigen?
Mit den Edelstahl-Bügeln sieht Dein Schott m. M. nach stimmig aus.
Wie ist die Materialanmutung des Schotts? Ist es stabil und nicht klapperig?
Dass Du auf ein Glasschott wechseln willst, gibt mir natürlich zu denken. Offenbar bist Du doch nicht so zufrieden.
Was hattest Du für Dein "Nylon-Schott" bezahlt?
Herzliche Grüße
Lothar
+++
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Beiträge: 306
User seit 17.01.2010
| Geschrieben am 29.12.2010 um 11:05 Uhr  
| hi
das schott war schon dabei als ich meinen slk gekauft habe
da klappert nix sitz echt gut das teil
zur sitzverstellung bei mir sind zu schnelleren montage schrauben mit griff dabei diese stehen so ca. 5cm in den fahrerraum rein und wenn der sitz ganz hinten wäre würde der sitz dann die schraube anstoßen
das ist bei mir nicht der fall habe nicht so lange beine
ich denke drüner nach mir eins aus glas zu holen weil mich echt die sicht nach hinten stört nicht das nylon sondern die strebe
gruß
tom
FastCruiser schrieb:
Hallo Tom,
endlich mal einer, der dieses Schott verbaut hat. Dass die obere Strebe bei der Sicht nach hinten stört, habe ich mir schon gedacht. Wie ich sehe, ist bei Deinem Schott dass Nylongewebe schwarz.
Der Anbieter in der Bucht, den ich rausgesucht hatte (siehe ersten Thread), verwendet ein helles Nylongewebe.
Ich hatte vermutet, dass durch dieses Schott die Sitzverstellung nicht eingeschränkt ist. Kannst Du das bestätigen?
Mit den Edelstahl-Bügeln sieht Dein Schott m. M. nach stimmig aus.
Wie ist die Materialanmutung des Schotts? Ist es stabil und nicht klapperig?
Dass Du auf ein Glasschott wechseln willst, gibt mir natürlich zu denken. Offenbar bist Du doch nicht so zufrieden.
Was hattest Du für Dein "Nylon-Schott" bezahlt?
Herzliche Grüße
Lothar
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| Geschrieben am 29.12.2010 um 11:30 Uhr  
|
pieps1 schrieb:
Hallo Lothar,
hier mal ein Link zu einem Ratgeber in Bezug auf deine Frage.
Beste Grüße und einen guten Rutsch
Pieps1
http://www.windschott.eu/14014.html
Hallo Pieps,
danke für den Link. Ich habe mir auch mal die verschiedenen Glas-Schotts des Anbieters angeschaut. Eine riesen Auswahl für den 170er. Aber ich bin leider immer noch genauso schlau wie vorher ;-(((.
Einsätze in den Bügeln gefallen mir optisch nicht. Also muss es ein breites Windschott sein. Die breiten Windschotts werden an der Rückwand anschraubt und mindern die Sitzverstellung.
Wenn man ein hohes Windschott nimmt, soll zwar die Zugluft eliminiert werden, dafür nehmen die Windgeräusche u.U. zu.
Ich denke, ich werde mir das im Frühjahr mal bei einem User live anschauen. Ich hatte hier im Forum auch schon alles mögliche zu dem Thema gelesen. Das optimale Schott gibt es aber wohl nicht. Oder?
Vielleicht sollte ich doch lieber bei meinem Strumpf bleiben?
Der Ratlose ....
Gruß
Lothar
+++
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| Geschrieben am 29.12.2010 um 11:46 Uhr  
| hi
weiß ja nicht wo du herkommst wenn es nicht so weit weg ist dann komm doch mal vorbei und wir schrauben meins mal bei dir rein und du kannst es testen
gruß
tom
FastCruiser schrieb:
pieps1 schrieb:
Hallo Lothar,
hier mal ein Link zu einem Ratgeber in Bezug auf deine Frage.
Beste Grüße und einen guten Rutsch
Pieps1
http://www.windschott.eu/14014.html
Hallo Pieps,
danke für den Link. Ich habe mir auch mal die verschiedenen Glas-Schotts des Anbieters angeschaut. Eine riesen Auswahl für den 170er. Aber ich bin leider immer noch genauso schlau wie vorher ;-(((.
Einsätze in den Bügeln gefallen mir optisch nicht. Also muss es ein breites Windschott sein. Die breiten Windschotts werden an der Rückwand anschraubt und mindern die Sitzverstellung.
Wenn man ein hohes Windschott nimmt, soll zwar die Zugluft eliminiert werden, dafür nehmen die Windgeräusche u.U. zu.
Ich denke, ich werde mir das im Frühjahr mal bei einem User live anschauen. Ich hatte hier im Forum auch schon alles mögliche zu dem Thema gelesen. Das optimale Schott gibt es aber wohl nicht. Oder?
Vielleicht sollte ich doch lieber bei meinem Strumpf bleiben?
Der Ratlose ....
Gruß
Lothar
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