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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölsorte ändern!? |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 01.08.2010
| Geschrieben am 11.12.2010 um 23:00 Uhr  
| Hi,
ich fahre seit einigen Monaten den SLK 200K Bj.2001 meines Onkels.
Der wagen hat bisher alle Inspektionen (ölwechsel)bei Mercedes gehabt, und somit sein leben lang nur 0W-30 gesehen.
Da ich nicht so viel Kohle über habe wie mein Onkel will ich den Ölwechsel jetzt selbst machen und gerne das etwas billigere 10W-40, was ja wohl auch freigegebn ist rein machen.
Der Wagen hat jetzt 78Tkm gelaufen.
Ist es OK für die Zukunft immer auf 10W-40 zu wecheseln, oder würdet Ihr sagen ich solle auf jeden Fall weiter 0W-30 fahren?
Ich fahre wenig Langstrecke, meistens so strecken bis 30km am Stück.
Danke für eure Meinungen
Gruß
Sascha
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.12.2010 um 23:13 Uhr  
| Hallo!
1. Frage: Bei dem 0/30er Öl rasselt da der Motor nicht in der Kaltlaufphase? 2. Du kannst ruhig das 10W/40er Öl verwenden. Das nimmt meine MB-Werkstatt standardmäßig. Wichtig ist eben die von MB geforderte Spezifkation 229.1 oder 229.3 (teurer). Das steht auf jeder Öldose und in Deiner Betriebsanleitung.
3. Da Du einen FL fährst, kümmere Dich auf jeden Fall um die Magnetverölungsgeschichte am Nockenwellenversteller. (Schau nach unter der Sternhaube, ob der Stecker an der runden Dose ölig ist). Stichwort: Ölstoppkabel und mein diesbezüglicher Thread. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 01.08.2010
| Geschrieben am 12.12.2010 um 08:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von paschar am 12.12.2010 um 08:45 Uhr ]
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich beim Wechsel das Motul 6100 nehmen, das hat die 229.3, das habe ich in meinen 525i auch Jahrelang gefahren und war zufrieden.
Er Rasselt übringes nur beim kaltstart, die ersten 2-4Sekunden, aber das ist wohl der Nockenwellensteller laut Mercedes und nur ein Schönheistfehler.
Das Ölstopkabel wurde wohl bei einer Inspektion automatisch verbaut, jedenfalls hat er das drin und mein Onkel weis davon nichts
gruß
sascha
--
SLK 200 Kompressor. Bj 11/2001 | Antworten
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| Geschrieben am 12.12.2010 um 10:55 Uhr  
| 5 W 40 ist besser!
Ich hatte das Problem auch. Ich fahre nach wie vor dieses synthetische Öl, der Nockenwellenversteller "schrammelt" zwar, stellt dies aber kurz danach wieder ein. Das ist nach Auskunft der DB-Vertretung vollkommen unproblematisch und nur ein Schönheitsfehler. Bei meinem 230er musste ich allerdings den Kabelbaum austauschen lassen, nachdem Öl durchgedrückt worden ist. Also, ganz wichtig. Hier muss darauf geachten werden , sonst wird es teuer. | Antworten
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| Geschrieben am 12.12.2010 um 13:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.12.2010 um 14:02 Uhr ]
Hallo Sascha,
dieser Motor wird schon sehr lange gebaut, gerade viele ältere Meister und Gesellen schwören auf halbsynthetisches 10 W40 mit MB Spezifikation.
Habe auch ziemlich lange Shell Helix 10W40 im 230er gefahren, es allerdings immer nach ca. 8000 Km gewechselt.
Seit einiger Zeit fahre ich Mobil 5W50, bin damit sehr zufrieden, es hält den Motor sauberer, hat perfekte Allroundeigenschaften. Auch den LMM habe ich seit dem Wechsel sehr selten reinigen müssen. Ein 0W30 würde ich in diesen Motor niemals einfüllen.
Auch das genannte Meguin soll in der Tat recht gut sein.
Mit dem halbsynthetischen MOTUL war ich nicht so zufrieden, es wirkte eher ´´klebrig´´, auch den LMM habe ich oft reingen müssen.
Bei meinem AGM fahre ich allerdings ein vollsynthetisches Rennsportöl von MOTUL auf Estherbasis. Es kostet ne Mark mehr, ist aber ein außerordentlich druckstabiles Öl, was mir sehr wichtig ist. Das Öl ist zwar nicht vorwiegend auf Leistung ausgelegt, ebensowenig auf Spriteinsparung, dafür auf Langlebigkeit des Motors bei hohen Belastungen.
Dieses Öl hatte ich auch im 230er ausprobiert, es tropfte allerdings nach ca. 4000 Km aus der Getriebeglocke, danach habe ich auf Mobil 5W50 gewechselt, und alles ist wieder trocken
Für den AGM scheint es allerdings perfekt zu sein.
google mal nach Ölthreads mit Goldfinger oder Sterndocktor, da geht´s immer gut zur Sache
Hier noch ein schöner Ölthread:
http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=42658&pageNo=1&s=57db318cb1edb2967756b9b493bff9d2ff4be85f
oder hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=127520
Beste Grüße
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM
torque is how far you take the wall with you | Antworten
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Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 12.12.2010 um 14:09 Uhr  
| Hi,
Qualität und günstige Preise müssen sich nicht zwingend ausschließen.
Ein Öl nach MB 229.3 wie das High Star 5W-40 aus den Praktiker Baumärkten ist bereits für 10-15€ / 5- ltr. Kanne (je nach Aktions-Angeboten, 20% auf alles,...) zu bekommen.
Eins der immer selteneren echten vollsynth.
http://www.meguin-shop.de/product_info.php?info=p63_megol-motorenoel-super-leichtlauf-vollsynthetisch-5w-40--5-liter.html
Das ist übrigens absolut identisch mit dem "nur" doppelt so teurem Liqui Moly Synthoil High Tech http://www.google.de/products?q=liqi+moli+synthoil+5w-40&hl=de&aq=f
Ein sehr preisgünstiges nach 229.5 ist das Total Quartz 9000 Energy 5W-40
http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?cPath=22_35_31&products_id=96
oder gleich das bewährte 0W-40 von Mobil1
http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?cPath=22_35_23&products_id=42
Ein 0W-30 oder 10W-40 würde ich allerdings nicht verwenden.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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