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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölsorte ändern!?
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Beiträge: 12
User seit 01.08.2010
 Geschrieben am 11.12.2010 um 23:00 Uhr   
Hi,

ich fahre seit einigen Monaten den SLK 200K Bj.2001 meines Onkels.
Der wagen hat bisher alle Inspektionen (ölwechsel)bei Mercedes gehabt, und somit sein leben lang nur 0W-30 gesehen.
Da ich nicht so viel Kohle über habe wie mein Onkel will ich den Ölwechsel jetzt selbst machen und gerne das etwas billigere 10W-40, was ja wohl auch freigegebn ist rein machen.
Der Wagen hat jetzt 78Tkm gelaufen.
Ist es OK für die Zukunft immer auf 10W-40 zu wecheseln, oder würdet Ihr sagen ich solle auf jeden Fall weiter 0W-30 fahren?
Ich fahre wenig Langstrecke, meistens so strecken bis 30km am Stück.
Danke für eure Meinungen
Gruß
Sascha

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.12.2010 um 23:13 Uhr   
Hallo!
1. Frage: Bei dem 0/30er Öl rasselt da der Motor nicht in der Kaltlaufphase? 2. Du kannst ruhig das 10W/40er Öl verwenden. Das nimmt meine MB-Werkstatt standardmäßig. Wichtig ist eben die von MB geforderte Spezifkation 229.1 oder 229.3 (teurer). Das steht auf jeder Öldose und in Deiner Betriebsanleitung.
3. Da Du einen FL fährst, kümmere Dich auf jeden Fall um die Magnetverölungsgeschichte am Nockenwellenversteller. (Schau nach unter der Sternhaube, ob der Stecker an der runden Dose ölig ist). Stichwort: Ölstoppkabel und mein diesbezüglicher Thread. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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Beiträge: 12
User seit 01.08.2010
 Geschrieben am 12.12.2010 um 08:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von paschar am 12.12.2010 um 08:45 Uhr ]

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich beim Wechsel das Motul 6100 nehmen, das hat die 229.3, das habe ich in meinen 525i auch Jahrelang gefahren und war zufrieden.

Er Rasselt übringes nur beim kaltstart, die ersten 2-4Sekunden, aber das ist wohl der Nockenwellensteller laut Mercedes und nur ein Schönheistfehler.

Das Ölstopkabel wurde wohl bei einer Inspektion automatisch verbaut, jedenfalls hat er das drin und mein Onkel weis davon nichts

gruß
sascha

--
SLK 200 Kompressor. Bj 11/2001

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   Fengur

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Beiträge: 155
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 Geschrieben am 12.12.2010 um 09:57 Uhr   
Hallo!

Und hier wäre eine, noch etwas günstigere Alternative zu dem Öl von Motul, das
mit der gleichen Viskosität auch die Mercedes Norm 229.3
erfüllt:

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?info=p19_megol-motorenoel-power-synt-10w-40--5-liter.html

Auch ich werde im kommenden Jahr auf diese Vikositätsklasse umsteigen, alleine schon um zu sehen, ob dieses Kaltstartasseln endlich der Vergangenheit angehört.

Gruß
Peter


--
Ich hatte mal einen Traum......!

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Beiträge: 6
User seit 16.05.2010
 Geschrieben am 12.12.2010 um 10:55 Uhr   
5 W 40 ist besser!
Ich hatte das Problem auch. Ich fahre nach wie vor dieses synthetische Öl, der Nockenwellenversteller "schrammelt" zwar, stellt dies aber kurz danach wieder ein. Das ist nach Auskunft der DB-Vertretung vollkommen unproblematisch und nur ein Schönheitsfehler. Bei meinem 230er musste ich allerdings den Kabelbaum austauschen lassen, nachdem Öl durchgedrückt worden ist. Also, ganz wichtig. Hier muss darauf geachten werden , sonst wird es teuer.

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Forensextaner
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Beiträge: 66
User seit 11.11.2007
 Geschrieben am 12.12.2010 um 12:12 Uhr   
Mobil 1 0W40 gibt`s bei den Ölversendern zur Zeit für 7,50 € im Litergebinde, zuzuglich Versand.
Die liefern innerhalb von 2 Tagen an die Haustür.
Wenn mann`s selber machen will, was will man mehr?

Gruss
Gerhard

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   kitez

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Forendoppeldoktor
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Beiträge: 2054
User seit 01.07.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2010 um 12:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 12.12.2010 um 12:35 Uhr ]

Moin,

nun ja, da ich den SLK erst vor 6 Monaten gekauft haben. Wobei bei Vertragsabschluss/Kauf eine Inspecktion ausgehandelt wurde, steht erst in 7/2011
ein Oelwechsel an.

Habe mich aber schon mit Oel eingedeckt.
Günstiges Oel des Discounter meines Vertrauen. [Jawoll-Scharf Kalkuliert Repro Markt]

Alpine Syntethic Motor Oil
5W-40
MB-Freigabe 229.3-BMW Longlife-98-Porsche (ausgenommen Cayenne V6).
Das 5,0 L Fläschchen für 24,99 Euronen.

Hersteller Homepage:

http://www.mitan-oil.de

LieGrü
--
Wolfgang

--
http://wolfgang-werner.fotoalbum-medion.de/

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 12.12.2010 um 13:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.12.2010 um 14:02 Uhr ]

Hallo Sascha,

dieser Motor wird schon sehr lange gebaut, gerade viele ältere Meister und Gesellen schwören auf halbsynthetisches 10 W40 mit MB Spezifikation.
Habe auch ziemlich lange Shell Helix 10W40 im 230er gefahren, es allerdings immer nach ca. 8000 Km gewechselt.

Seit einiger Zeit fahre ich Mobil 5W50, bin damit sehr zufrieden, es hält den Motor sauberer, hat perfekte Allroundeigenschaften. Auch den LMM habe ich seit dem Wechsel sehr selten reinigen müssen. Ein 0W30 würde ich in diesen Motor niemals einfüllen.

Auch das genannte Meguin soll in der Tat recht gut sein.
Mit dem halbsynthetischen MOTUL war ich nicht so zufrieden, es wirkte eher ´´klebrig´´, auch den LMM habe ich oft reingen müssen.
Bei meinem AGM fahre ich allerdings ein vollsynthetisches Rennsportöl von MOTUL auf Estherbasis. Es kostet ne Mark mehr, ist aber ein außerordentlich druckstabiles Öl, was mir sehr wichtig ist. Das Öl ist zwar nicht vorwiegend auf Leistung ausgelegt, ebensowenig auf Spriteinsparung, dafür auf Langlebigkeit des Motors bei hohen Belastungen.
Dieses Öl hatte ich auch im 230er ausprobiert, es tropfte allerdings nach ca. 4000 Km aus der Getriebeglocke, danach habe ich auf Mobil 5W50 gewechselt, und alles ist wieder trocken
Für den AGM scheint es allerdings perfekt zu sein.

google mal nach Ölthreads mit Goldfinger oder Sterndocktor, da geht´s immer gut zur Sache

Hier noch ein schöner Ölthread:
http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=42658&pageNo=1&s=57db318cb1edb2967756b9b493bff9d2ff4be85f

oder hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=127520

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM
torque is how far you take the wall with you

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Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 12.12.2010 um 13:37 Uhr   
habe erst Öl bestellt im Oil Center MOBIL 1 Ow40 der Liter zu 7,25 weiß net was das bringt in so an Motor billiges Öl einfüllen wo vernüftiges nicht teuer ist

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Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2010 um 14:09 Uhr   
Hi,

Qualität und günstige Preise müssen sich nicht zwingend ausschließen.

Ein Öl nach MB 229.3 wie das High Star 5W-40 aus den Praktiker Baumärkten ist bereits für 10-15€ / 5- ltr. Kanne (je nach Aktions-Angeboten, 20% auf alles,...) zu bekommen.

Eins der immer selteneren echten vollsynth.
http://www.meguin-shop.de/product_info.php?info=p63_megol-motorenoel-super-leichtlauf-vollsynthetisch-5w-40--5-liter.html
Das ist übrigens absolut identisch mit dem "nur" doppelt so teurem Liqui Moly Synthoil High Tech http://www.google.de/products?q=liqi+moli+synthoil+5w-40&hl=de&aq=f

Ein sehr preisgünstiges nach 229.5 ist das Total Quartz 9000 Energy 5W-40
http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?cPath=22_35_31&products_id=96

oder gleich das bewährte 0W-40 von Mobil1
http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?cPath=22_35_23&products_id=42

Ein 0W-30 oder 10W-40 würde ich allerdings nicht verwenden.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

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