ich möchte meinen SLK auf 4 Böcken aufbocken und aller Räder abschrauben. Wie kann ich mit dem Wagenheber an der Aufnahme den Wagen hochheben und gleichzeitig einen Bock unterstellen? Kann man die Böcke noch an einer anderen Stelle unterstellen?
Moin
Das Aufbocken ist schon ätzend und langwierig.
Besonders wenn er extrem tief liegt ist ein Hubwagenheber ab 80 mm dringlichst zu empfehlen.
Unterstellböcke Vorne : nur an den Vorderachsschwingen (Querlenker) wo der dicke Bolzen sitzt, wenn man den Unterfahrschutz nicht abgebaut hat.
Unterstellböcke Hinten : geht gar nicht, außer Du baust die unteren Kunstoffverblendungen der Hinterachsschwingen ab (je eine Schraube) dann dort wo der dicke Bolzen die Schwinge hält. - kurzfristig geht auch unter dem Differenzial ein Hubwagenheber - aber sehr unsicher wenn einseitige Belastungen einwirken (z.B. Endtopf einhängen).
Grundsätzlich IMMER die Achse mit 2 Wagenhebern erst gleichmäßig anheben.
Unterstellböcke nicht Metall auf Metall sondern Holzbretter (ca. 10x10 cm - nicht zu dünn) dazwischen legen.
Nun kannst Du Dein Getriebe ganz gemütlich gefahrenlos ausbauen
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 18.11.2010 um 17:53 Uhr ]
maddoc0815 schrieb:
Kann ich den Wagenheber auch am Motorblock ansetzen um dann die Böckke vorne an den Gummitellern unterzustellen?
Auf keinen Fall !! - Die Ölwanne ist aus Aluminium und recht dünnwandig.
Es würde noch bei abgebautem Unterfahrschutz in der Mitte der Vorderachse
gehen - aber mit einem Heber ist das immer gefährlich.
Lieber die 60 € für einen 2ten Wagenheber ausgeben - zu Deiner und der Sicherheit Deines Babys !!
An den Original Aufnahmen würde ich solche Experimente unterlassen, da die Aufnahmen recht klein sind - aber Versuch macht Kluch - bei mir jedenfalls unmöglich mit der AMG-Seitenverspoilerung .
ein Hartholz in der Länge von Auflager zu Auflager. In die Mitte den Hubwagen.
Anheben und unter den Auflagepunkten dein Holzklotz setzen.Dann auf die andere Seite und den Ablauf wiederholen.
ich verwende einen großen Hubwagenheber. Damit dieser unter den SLK passt, fahre ich mit den Rädern auf 8 cm dicke Holzbretter. Den Wagenheber setze ich an der Quertraverse direkt hinter dem Unterfahrschutz an. Hier unterlege ich die Wagenhebeaufnahme mit einem breiten Kantholz. Nach dem Hochbocken auf ca. 50 cm setze ich Unterstellböcke unter die originalen Auflagepunkte (die schwarzen Kunststoffteile). Anschließend entferne ich den Wagenheber und baue den Unterfahrschutz aus. Auf diese Weise habe ich den SLK schon über 20x hochgebockt und hatte noch keine Probleme damit.