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| Geschrieben am 27.10.2010 um 13:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von acemo am 27.10.2010 um 13:28 Uhr ]
Moin moin,
ich möchte eine elektrische Motorvorwärmung in den Kühlwassesrkreislauf einbauen. Habe mir schon eine entsprechendes Heizelement mit Umwälzpumpe (240V) gekauft und benötige zur Sicherheit eine Information bezüglich des Kühlwassersystems.
Als Einbauort ist die Verbindung zwischen dem
Fahrgastraum-Wärmetauscher und dem Motor vorgesehen.
Ich habe dafür das T-Stück, halb links, hinter dem Motoblock über dem Getriebe gefunden, natürlich im Motorraum.
Kann aber beliebig falsch sein und bitte daher einen Kundigen um Rat.
Alternativ wäre ich auch sehr dankbar für einen Hinweis auf entsprechende Zeichnungen/Explosionszeichnungen.
Bei Interesse würde ich gerne versuchen einen würdigen Beitrag für die Abteilung Tricks und Tips zu erstellen.
Vorerst vielen Dank all denen die brauchbare Info´s haben.
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User seit 04.01.2010
| Geschrieben am 27.10.2010 um 19:52 Uhr  
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acemo schrieb:
Danke Car032,
ich habe ein anderes System als den Tauchsieder geplant. So eine Art Durchlauferhitzer mit integrierter Pumpe. Hat den Vorteil einer kurzen Aufheizzeit und der Wärmetauscher im Fahrgastraum wird mit durchströmt.
Hallo acemo,
die PH Systeme sind doch in der Art wie Du es möchtest, die arbeiten nach dem Selbstzirkulationsprinzip. Da wird dein Wärmetauscher auch mit durchströmt, nur das Gebläse läuft nicht, dass müsstest Du so oder so anschalten.
--
M.f.G.
Frank
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User seit 27.10.2010
| Geschrieben am 27.10.2010 um 21:39 Uhr  
| Hallo Frank,
sicher, Du hast Dich bemüht und ich bedanke mich.
Allerdings bin ich nicht auf der Suche nach einem Heizsystem!
Das habe ich doch schon, Deinem Vorschlag weit überlegen.
Aufheizzeit bei -7° auf 90° ca. 10-->15 Minuten.
Zirkulation ist mir zu träge, dauert Stunden.
Ich möchte nur Sicherheit in der Funktion/Lage der Kühlwasserschläuche.
Gruß Helge | Antworten
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