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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kostenvergleich SLK320 und SLK32 AMG
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Beiträge: 17
User seit 04.06.2010
 Geschrieben am 05.10.2010 um 22:28 Uhr   
Hallo,
bin immer noch auf der Suche nach einem SLK, bzw. hab schon ein paar gefunden.
Nachdem es vor meinem Urlaub nicht mehr geklappt hat, bin ich inzwischen wieder intensiv auf der Suche nach einem SLK.
Zumindest weis ich jetzt dass es ein V6 werden wird. Bin ich schon mal einen Schritt weiter und schränkt die Auswahl schon mal gewaltig ein.
Ich hab jetzt mal einen 32er AMG gefahren und muss sagen, noch ne Schippe spassiger als der 320er.
Da der Wagen kein Alltagsauto sondern nur als Drittwagen angemeldet wird, bin ich natürlich am überlegen ob ich nicht gleich einen 32er kaufen soll. Die Preisunterschiede sind nicht so groß (ca. 5000 €).
Versicherung hab ich schon bei meinem Dealer geklärt, wäre auch bezahlbar, nun stellt sich die Frage in wie Weit der AMG höhere Unterhaltskosten als der 320er verursacht. Läßt sich MB die zusätzlichen 3 Buchstaben (AMG) beim Service und bei den Ersatzteilen vergolden, oder fällt das nicht ins Gewicht.
Ich denke, wir werden max. so 8.000 km im Jahr mit dem Wagen unterwegs sein, da der Wagen mit Saisonkennzeichen angemeldet wird.
Gibt es irgendwas zu beachten beim Kauf, was beim 320er nicht ist.
Ich hoffe ihr könnt mich aufklären. Zu meinem MB-Händler will ich nicht gehen und nachfragen, sonst bin ich gleich wieder in einem Verkaufsgspräch und da bin ich verdammt anfällig.

LG
Andreas

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   dave

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Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
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 Geschrieben am 05.10.2010 um 22:55 Uhr   
Moin,

ich würde an deiner Stelle einen 32er kaufen, wenn du das Geld hast.
Bei der geringen Laufleistung wird da kein großer Kostenunterschied sein.
Du musst ja auch nicht alles bei MB machen lassen. Da liegt mehr Sparpotential als bei der Frage 320er / 32er.

Dave

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.10.2010 um 10:53 Uhr   
moin
ich würde mein Auto stets immer wieder kaufen.
Leistung kann man nie genug haben.

Bin heute, nach rund 7 Jahren 32er eher der Meinung, dass es ruhig 100 Ps mehr haben könnte.
Von den Kosten kann ich bisher nicht klagen, hängt eben auch davon ab, was einem der Fahrspaß wert ist, wie der persönliche Fahrstil aussieht und wie sich der Hunni locker ausgeben läßt.

Bei einer jährlichen Fahrstrecke von rund 10`tausend schränken sich die Ausgaben sowieso ein.

In diesem Sinne, wenn das Auto einen guten Vorbesitzer hatte, der die geforderten Sollmaßnahmen (Öl warm fahren, Betriebsstoffe regelmäßig gewechselt) durchgeführt hat, immer den 32`er kaufen.

Gruß J.

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 06.10.2010 um 11:55 Uhr   
Ich bin schon der Meinung, daß der 32er zu deutlichen Mehrausgaben gegenüber einem 230er führt - wenn man ihn "artgerecht" bewegt gehts schon mit dem Verbrauch los. Dann hat er einige Schwachstellen (z.B. NTK-Pumpe, Heizmatten, Drosselklappe), die gerne auch wiederkehrend alle paar Jahre fällig werden und schön ins Geld gehen.
Auch bei den "normalen" Verschleißteilen sind deutliche AMG-Aufschläge zu zahlen. Beispielsweise vordere Bremsbeläge: der Satz kostet schlappe 173,83 Euro (netto!).
Dazu mehr Ölwechselmenge, 12 Zündkerzen und einen insgesamt komplexeren Assyst.

Gruß,
Harald

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   c-man

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 Geschrieben am 06.10.2010 um 12:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 06.10.2010 um 12:07 Uhr ]

Moin Harald,

hier geht's aber um einen Vergleich mit dem 320er. Und der hat ebenfalls 12 Zündkerzen und benötigt auch 8 L Öl beim Wechsel. Na gut, 'ne NTK-Pumpe hat er nicht.

Gruß
Ulrich

PS: Wenn ich mir die Kosten für den Tausch der Kats und Lambdasonden (jeweils 4 Stück) beim 320er so anschaue, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass dies beim 32er nennenswert teurer sein sollte.

--
http://mein-slk.de.tl

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 06.10.2010 um 12:10 Uhr   
Hallo Ulrich,

hast recht. Der 32er hat nur 0,5l mehr Öl

Gruß,
Harald

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User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 06.10.2010 um 12:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 06.10.2010 um 12:40 Uhr ]

Moin

Beim 32 amg gibt`s schon einen deutlichen "ICE" Aufschlag zum 320er.....

Dabei geht es in erster Linie nicht um den höheren Spritverbrauch, - der ist nicht so gewaltig. Aber die Teile die den 32 AMG ausmachen und für die Mehrleistung (und die Vernichtung der derselben = Bremsen) sorgen, können ganz schön ins Geld gehen.

Insofern waren die Hinweise von Harald schon richtig - er hat nur leider irrtümlicherweise den 230er zum Vergleich herangezogen.

Ich denke, der 32 AMG ist dann die erste Wahl, wenn man bewusst die Power will, und die nicht unerheblichen Mehrkosten in einem ausreichenden Budget nicht so die Rolle spielen.

Will man offen cruisen, sind die 218 PS eines 320ers auch für zügigste Fortbewegung (hoher Autobahnschnitt) allemal mehr als ausreichend....

Reparaturtechnisch gesehen, gehen gerade die Teile die Mehrleistung ausmachen ganz schön in`s Geld. Leider auch mehrfach.. Ladeluftkühler, NTK - Pumpe, Sekundärluftpumpe, Riemenscheiben, Bremsbeläge und Scheiben (wurde bereits genannt) etc.. 320er Teile sind Massenware und von daher auch gebraucht zu günstigen Tarifen zu bekommen.
Wer mit dem 32 amg in die unabhängige Werkstatt fährt, könnte in die Situation kommen dem Mechaniker erstmal zu erklären wo sich der Ladeluftkühler befindet.... (Hab ich auch schon beim MB Annahmemeister erlebt.....)

Insofern ist der 320er das "vernünftigere" Auto... Aber wer will schon immer vernünftig sein....

Grüsse Sansibar
Aktuell: Slk 320 A, C 32AMG.

PS. Und mal die Versicherung kontaktieren und beide Tarife ausrechnen lassen.
Und - Vollkasko - könnte beim 32 amg sehr teuer werden, wenn man sie überhaupt bekommt....

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 Geschrieben am 06.10.2010 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Designer am 06.10.2010 um 12:42 Uhr ]

Hallo an alle,
danke für die interessanten Beiträge.
Ich hab mir das schon gedacht, dass MB auch hier den berühmten AMG Aufschlag macht.
Ich hatte mal einen C30 AMG und das war schon fast unverschämt, was allein der KD mehr gekostet hat im Vergleich zum 320er CDI.
Den 32er den ich gefahren hab, der steht leider nicht zum Verkauf, der gehört einem Freund.
Einen brauchbaren im Netz zu finden dürfte eher schwierig werden.
Somit werde ich mir einen 320er suchen. Sobald ich fündig geworden bin werde ich euch natürlich mit 1000 Fragen nerven.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden aus der Region Nürnberg/Fürth, der mir bei der Suche behilflich sein kann.
Da ich bisher nur bei MB direkt gekauft habe, bin ich was das Thema Gebrauchtwagenkauf angeht absoluter Laie.

LG aus Franken
Andreas

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   XN04113

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2010 um 13:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 06.10.2010 um 13:33 Uhr ]

Also ich finde meinen AMG als günstig - mit dem Verbrauch habe ich mich abgefunden.

Versicherung 410€ im Jahre (Haftpflicht plus Vollkasko)
alle 2 Jahre eine Inspektion mit TÜV/ASU und Wechsel aller Filter und Zündkerzen
Ansonsten nur Verschleissteile. Die vorderen Scheiben haben 50TKM gehalten (günstige 166€) und die Beläge schaffen ca. 25-30TKM.
Reifen, ja die mag er. So alle 12-15TKM sind sie fällig, Winterreifen schieben das Thema immer etwas auf
Einzige große Sache bisher => Drosselklappe (inkl. allem bei MB 1T€)

Die gewisse Pumpe habe ich günstig hier im Forum auf Vorrat gekauft, bisher tut die erste aber wunderbar.

Nächste Woche ist wieder großer Service angesagt, diesmal inkl. Getriebespülung und ein paar Kleinigkeiten.
Inzwischen macht meine Niederlassung fast jedes Spielchen mit:
- Sitzbelegung rausprogrammieren
- RAID Lenkrad einbauen
- Riemenscheibe tauschen
- TÜV mit montiertem Supersprint

Ich kann als Fazit sagen, selten so viel Spass für den Preis gehabt

--
Mike's: http://www.subtec.org

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   Laubfrosch320

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Beiträge: 121
User seit 29.08.2010
 Geschrieben am 06.10.2010 um 23:25 Uhr   
Hallo Andreas,

komme zwar nicht aus Deiner Gegend, habe meinen 320er aber auch aus Bayern, über mobile. Bei mercedes.de gibt es leider kaum 320er.

Bei der Suche würde ich auf Leder, Sitzheizung, Automatik und Scheckheft ohne Lücken achten. Klima ist im 320er Serie. Farbe nach Geschmack. Ich wollte kein Silber, weil es Jeder hat und schon ist die Auswahl stark dezimiert. Auf jeden Fall bei TÜV oder DEKRA vorfahren. Viel Erfolg.

--
Grüße aus Elbflorenz von Peter

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