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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündaussetzer bei starker Beschleunigung
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Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 29.09.2010 um 20:44 Uhr   
Hallo,
habe momentan ein „kleines“ Problem mit meinem 200K, BJ 2003 und 90t km.
Vor ca. 6 Wochen wurde ein RS-Tuning und ein Chiptuning an meinem SLK durchgeführt und seitdem habe ich unerklärliche Zündaussetzer. Auf der Autobahn bei maximaler Beschleunigung geht plötzlich die Motorkontrollleuchte an und der Wagen läuft nur noch auf 3 Zylindern. Nach einem Neustart des Wagens läuft er wieder fehlerfrei, aber sobald ich wieder richtig Gas geben möchte, kommt das Problem wieder.
Dank der Forumssuche habe ich schon mehrere Fehlerquellen ausfindig machen können, aber leider ohne Erfolg.
Zuerst wurden die Zündkerzen getauscht, anschließend wurde der Luftfilter durch einen K&N Filter ersetzt und dabei auch der LMM gereinigt. Da immer noch kein Erfolg zu erkennen war, wurde der Kraftstofffilter ausgetauscht und Schlussendlich habe ich heute alle Zündspulen gewechselt.
Da ich aber immer die gleiche Fehlermeldung erhalte (P0301), bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat ja einer hier ein ähnliches Problem und kann mir einen kleinen Tipp geben! Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Wagen bei Bosch abzugeben…

Vielen Dank!

Gruß
megacab

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User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 29.09.2010 um 22:46 Uhr   
Das WIS sagt zu Fehler P0301:
P030I
A Aussetzer Zylinder 1
B Aussetzer Zylinder 1 "KAT schädigend"
Verdichtungsdruck

AD07.61-P-7002-02A
AD07.61-P-7002-03A
AD07.61-P-6001-11C
AD07.61-P-6001-17D


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   Ramius

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Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 30.09.2010 um 05:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 30.09.2010 um 08:04 Uhr ]

Moin,

Mal ne ganz blöde Frage:

Hast Du die Zündkerzen mit 28Nm angezogen? Wirklich mit dem Drehmomentschlüssel? Ich hatte es mal bei der ersten Kerze vergssen und da knallte es dann "fehl"...

Nebenkriegsschauplatz:
...den K&N würde ich wieder entfernen, Gerd "AccPralle" kann ein Lied von Feinststaub und Sand in Kombination und Verwendung eines K&N "singen". Die Roots waren an den Kanten deutlich an- und abgeschliffen.

Edit: Link's
http://www.google.de/images?um=1&hl=de&rls=ig&tbs=isch%3A1&sa=1&q=Roots+Superchrager&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

http://static.howstuffworks.com/gif/super-charger-fix.jpg


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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   HarryB

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 Geschrieben am 30.09.2010 um 09:44 Uhr   
LMM mal testweise ersetzen, z.B. durch den hier propagierten Pierburg. Nicht alle maladen LMM lassen sich reinigen, z.T. hilft wirklich nur noch der Austausch - zumal die Bosch-Teile ja generell einen durchwachsenen Ruf haben.

Gruß,
Harald

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.09.2010 um 10:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.09.2010 um 10:32 Uhr ]

Hi!
Der Vorschlag könnte von mir sein, wenn es sich bei diesem Auto um einen PreFL handeln würde. Dieses Auto (200K Bj.03) hat - leider - den Siemens-LMM, der nicht zum prima Pierburg 09 kompatibel ist. Meines Wissens gibt's da noch keinen preisgünstigeren Ersatz. Aber User Dreieralex hat überzeugend dargelegt, dass auch der Siemens gut zu reinigen ist. MfG Dieter.
EDIT: Fortsetzung:
Da die Fehlermeldung immer auf den 1. Zylinder hinweist, würde ich da mal die Zk tauschen und dann die Fehlermeldung überprüfen. Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis. Dann wäre evtl. auch mal an das Zündkabel vom 1. Zylinder zu denken.

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2010 um 10:40 Uhr   
Moin,

ich hab mich auch gewundert, warum noch keiner auf das Thema Zündkabel gekommen ist, Dieter. Wäre eigentlich mein erster Tipp bei Aussetzern unter Last gewesen.

Gruß
Michael

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 30.09.2010 um 10:48 Uhr   
> ...und Schlussendlich habe ich heute alle Zündspulen gewechselt.

Das Zündkabel ist doch jeweils fest dran an der Spule, oder?

Gruß,
Harald

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Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 30.09.2010 um 13:26 Uhr   
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Zuerst mal zu den Zündspulen: das Zündkabel hängt nicht an der Zündspule, könnte, bzw. wird dann wohl ebenfalls ausgetauscht werden. Ob ich demnächst Mengenrabatt in Goslar bekomme?

Und zur Fehlermeldung: normalerweise bekomme ich nur die allgemeine Fehlermeldung, die auf Zündaussetzer hinweist ohne Zylinder; nur einmal bekam ich eine Meldung, die auf die Zylinder 1 und 3 hinwies. Daher habe ich auch gleich alle Zündspulen ausgetauscht.

Den LMM wollte ich eigentlich nicht austauschen, bzw. den würde ich nur dann rausschmeissen, wenn ich wirklich wüsste, das dies die Fehlerquelle sein muß.

Gruß
megacab

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 Geschrieben am 30.09.2010 um 13:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 30.09.2010 um 13:38 Uhr ]

..moin....den Fehler hätte ich ganz anders angefasst- zuerst würde ich den Fehler hier suchen:

""Vor ca. 6 Wochen wurde ein RS-Tuning und ein Chiptuning an meinem SLK durchgeführt und seitdem habe ich unerklärliche Zündaussetzer.""

keine Ahnung was der "Chipsmann" da gemacht hat aber irgendwas scheint da nicht zu harmonieren.
Raus mit dem Gelumpe und prüfen ob der Fehler noch da ist....oder den Chipsmann nachbessern lassen.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.09.2010 um 13:57 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

..moin....den Fehler hätte ich ganz anders angefasst- zuerst würde ich den Fehler hier suchen:

""Vor ca. 6 Wochen wurde ein RS-Tuning und ein Chiptuning an meinem SLK durchgeführt und seitdem habe ich unerklärliche Zündaussetzer.""

keine Ahnung was der "Chipsmann" da gemacht hat aber irgendwas scheint da nicht zu harmonieren.
Raus mit dem Gelumpe und prüfen ob der Fehler noch da ist....oder den Chipsmann nachbessern lassen.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Mahlzeit,
das sehe ich genau so. Ist doch logisch, wenn sich nach einer Veränderung etwas negativ verändert, mache ich erst mal die Veränderung rückgängig.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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