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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 sporadisch sehr schwacher Durchzug |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 31.08.2010 um 18:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 31.08.2010 um 18:31 Uhr ]
Grüezi liebe MBSLKler,
ich habe folgendes Problem mit meinem 350er (Bj 04/2005, Handschalter):
sporadisch zieht der Motor nicht richtig durch. Am auffälligsten ist es im 3. Gang. Wenn ich hier von ca. 1.500 Umdrehungen heraus voll beschleunige dreht er nur sehr zäh hoch und nimmt das Gas schlecht an. Wenn bei diesem Beschleunigungsvorgang dann ca. 3.200-3.300 Umdrehungen erreicht und überschritten werden wird er plötzlich mit einem schlag frei und dreht ganz normal und kräftig weiter. Die Stelle an der er schlagartig wieder normal zieht fühlt sich dann an wie bei einem Benzin-Turbo-Motor wo schlagartig der Turboschub einsetzt.
Meistens ist der Trägheitseffekt bei einer Fahrt gänzlich verschwunden, wenn dieser eben beschriebene "Turbo-Punkt" 1 mal erreicht/überschritten wurde.
Heute jedoch war er eine ganze Fahrt (ca. 25 km) von Anfang bis Ende träge. Ich konnte beschleunigen wie ich wollte, es wurde zwar besser, richtig frei hat sich das Hochdrehen aber nie angefühlt.
Der Fehler ist wie gesagt sporadisch. Mal kommt es öfters vor (bei 3 Fahrten hintereinander) mal habe ich ein paar Tage am Stück ruhe. Ich konnte dabei leider noch keinen Zusammenhang zwischen Temperatur/Luftfeuchtigkeit feststellen.
Der Fehlerspeicher ist/war übrigens leer bzw. nichts in dieser Hinsicht hinterlegt.
Ich weiß nicht ob es was damit zu tun haben könnte, aber der Wagen hat sich diesen Sommer bei heißen Temperaturen mit eingeschalteter Klima ebenfalls seeeehr träge angefühlt. Außerdem ist immer wenn die Klima läuft ein leichtes Vibieren/erhöhter Widerstand im Lenkrad zu spüren. Das war noch vor einem Jahr nicht zu erkennen.
Vllt. kann mir jemand helfen der dieses Problem ebenfalls schon hatte bevor ich meinen Freundlichen auf große und kostenintensive Fehlersuche schicke.
Vielen Dank & viele Grüße,
Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 01.09.2010 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lauerle am 01.09.2010 um 13:02 Uhr ]
Hi Stefan,
hat meiner auch. Hab ich hier im Forum auch schon öfters gepostet.
Läßt sich manchmal wie folgt nachstellen:
3. Gang (bei Automatik im M-Modus).
Dann Tempomat bei 52-54 Km/h reinmachen.
Kurz warten.
Dann Vollgas ohne Kickdown
Er nimmt das Gas wenig an bis eine Drehzahl von kurz über 3000U/min
anliegt. Dann gehts wieder ab.
War mit dem Problem in der Niederlassung.
Der Meister brauchte ungefähr 10 Versuche, bis er es nachstellen konnte.
Dann konnte er es aber immer reproduzieren.
Die haben dann Nockenwellenversteller etc. gewechselt. Ohne Abhilfe.
Da die NL in Untertürkheim ist, haben die Ihre Entwicklungsingenieure
dazugenommen. Die wussten gleich was Sache war.
Es gibt ein EU-Gesetz, dass das Vorbeifahrgeräusch im 3. Gang bei 50Km/h
und Vollgas geben regelt. Damit hier der SLK wohl nicht durchfällt, wurde irgendwas ins Steuergerät programmiert.
Als ich das hörte (bin selber Ingenieur) dachte ich, die verarschen mich.
Ein bisschen gegoogelt: Das Gesetz gibt es wirklich.
Ich hab mir dann einen SLK mit 350er Sportmotor von der NL BJ 04/2010 geben lassen. Und siehe da, der macht es auch
Viel Spass beim ausprobieren
Lauerle
EDIT: Hab nochmal gesucht: Ist die DIN ISO 362
Hier der alte Beitrag:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=39149&forum=4
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht) | Antworten
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| Geschrieben am 02.09.2010 um 00:37 Uhr  
| Hallo,
diese ingenieursmäßige Meisterleistung betrifft auch den 200K aus 07/2008. Nach umfangreicher Fehlersuche und natürlich vergeblichem Austausch diverser Teile wurde das Fahrzeug einem Werksingenieur vorgestellt, der nach anfänglicher Ratlosigkeit und Rücksprache eben diese hanebüchene Erklärung vom Stapel liess; höchst unbefriedigend!
Könnte ein pfiffiger Tuner dieses Manko vielleicht wegprogrammieren?
Viele Grüße
Klaus | Antworten
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Beiträge: 972
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 02.09.2010 um 19:13 Uhr  
| Hallo liebe SLKler,
vielen Dank für die rege Teilnahme und Hilfe bzw. Lösungsansätze. Die Sache mit der Geräuschsenkungsprogrammierung des Steuergerätes ist sehr interessant, trifft bei mir aber scheinbar nicht zu, denn
1. konnte ich es wie hier beschrieben nicht reproduzieren (Tempomat 52-54 km/h, 3. Gang) und
2. ist der schwache Durchzug bei mir schon bei geringerer Geschwindigkeit vorhanden. Wenn ich bei 30-35 km/h im 3. Gang bei 1.400 - 1.600 beschleunige merke (wenn der Fehler gerade vorliegt), dass der Wagen nicht richtig zieht. Erst - wie bereits beschrieben - bei überschreiten von ca. 3.100 Touren gehts mit einem Schlag wieder ab. Ich hab diese ISO-Geschichte so interpretiert, dass unter 50 km/h der Durchzug gut ist, erst bei Beschleunigung ab 50 km/h wird kurz eingeregelt bzw. ausgebremst.
An Nockenwellenversteller oder aber auch Schaltsaugrohr habe ich auch gedacht. Kann mir dazu vllt. jemand mehr sagen (v.a. Nockenwellenversteller). Schaltsaugrohr betrifft scheinbar nur die ersten M272 des Baujahrs 2004.
Was den Power-Converter angeht glaube ich nicht, dass er das ISO-Problem löst. Er greift ja nicht in in das Motorsteuergerät bzw. die Software ein. Ich denke da könnte nur ein richtiges Chip-Tuning weiterhelfen, oder nicht?
Vielen Dank & viele Grüße,
Stefan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 05.09.2010 um 22:35 Uhr  
| Hallo zusammen
Fahrzeuge:
2004er 350er
keiner der oben genannten Problem sind bei diesem Wagen je aufgetreten.
2006er 350er
haben Gestern die diversen Test durchgeführt.
Keine Probleme !!
Tempomat 53km/h und im 3.Gang, dann aufs Gas und es geht ab.
Gas wird optimal angenommen.
Auch aus Drehzahl 1500 U/min. in 3.Gang wird Gas gut angenommen.
Hier ist nätürlich die Beschleunigung eher verhalten da normal ein Gang runtergeschaltet wird und dann gehts auch wieder ab nach vorne.
Ich kann alles in allem bei beiden o.g. Wagen keine Trägheit feststellen.
Beide Motoren im original Zustand.
Was mit zu dem Problem einfällt ist eine völlig verdreckter Lufilter.
Ich meine hier hätte mal jemand gepostet das sich das sehr auswirken kann.
Der 350er schnapp immer heftig nach Luft !!
LG aus Solingen
--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 09.09.2010 um 11:08 Uhr  
| Moin zusammen,
dieses kuriose "Beschleunigungsloch" hat unser 350er ebenfalls.
Konstant 52 km/h, Automatik auf "D", SprintBooster-Stellung "aus"/"rot"/"grün" (ist egal) -> Gasannahme ist verzögert.
Das was funktioniert, ist der KickDown.
Auch ein beherzter Tritt aufs Gaspedal (ohne KickDown) lässt das "Beschleunigungsloch" verschwinden.
Inwieweit das mit der Optimierung unseres Kleinen zu tun hat, weiß ich nicht.
Interessant wäre zu wissen, ab welchem Baujahr diese Regelung eingesetzt wurde.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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