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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebeölwechsel - schon passiert??? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 23.08.2010
| Geschrieben am 31.08.2010 um 03:21 Uhr  
| Hallo Ihr Lieben,
vorab - ja, ich habe die SUFU genutzt (stundenlang!) und trotzdem habe ich zu dem schon oft besprochenen Thema noch eine Frage:
Habe nunmehr nach langer Abstinenz meinen vierten SLK (und ich glaube der bleibt auch bei mir, hoff ich doch auf´s Wechselkennzeichen...) und in meiner abstinenten Zeit (waren ein paar Jahre, den letzten hatte ich 2002) hat sich doch einiges getan!
Probleme wegen nichtgewechseltem ATF kannte ich bislang nur von meinem Ex 211er, bei dem habcih mitbekommen wie MB von wegen "lebenslanger Befüllung" zurückgerudert ist, als bei nem Bekannten das schon fast "tote" Getriebe durch ständiges Spülen mit fast 20 l Öl zum Leben zurückerweckt wurde - Öl rein, laufen lassen, Öl raus, frisches rein, laufen lassen usw usf...
Nun hab ich einen 01er 230K mit 197 munteren Pferden und eben dem Automaten mit "Tiptronik" - also nicht der klassische Automat, wie er in meine Pre FL war.
Mein Auto habe ich nun seit ner guten Woche, Motoröl ist gewechselt, an sich macht er nen guten Eindruck, Fehlerspeicher ist auf Null, scheint lieb zu sein, der Kleine..
Alle bisherigen Inspektionen (A/B) sind bei MB in der NL Darmstadt erledigt worden, die letzte bei knapp 100tkm (nun sind´s knapp 112tkm).
Die Frage, die ich mir stelle, die mir der Vorbesitzer aber nicht beantworten konnte: Ob MB wohl nach neuerer "Arbeitsanweisung" beim 60er Service das Getriebeöl gewechslet hat? Angegeben ist im Serviceheft nichts...
Ansonsten denke ich wäre es wohl an der Zeit, oder?
Lässt sich das im Nachhinein noch herausfinden?
Und: Bei der Suche habeich von einem "Problemstecker" gelesen, durch den wohl Öl gedrückt werden kann?
Kann mir das jemand näher erläutern, wie sind die Vorzeichen, gibt es Bilder dazu?
Ich sag DANKE!!!!
LG,
LeoNRW | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 31.08.2010 um 08:48 Uhr  
| Hallo Leo,
Kann ich mir nicht vorstellen, das DB den 60.000er gemacht hat. Drei Gründe:
1.) Kostet bei DB ca. 400 €, sollte der Vorbesitzer bei der stolzen Summe daher wissen
2.) DB Aussage: Ist Lebenslauffüllung (so´n Quatsch, wurde hier x-mal diskutiert) Klar, die wollen ja auch Getriebe verkaufen
3.) Bei erfolgtem Ölwechsel sollte das vermerkt sein im Scheckheft
Info: Die Merceds -"Tiptronic" ist schon eine Wandlerautomatik im herkömmlichen Sinne, so wie du sie wahrscheinlich meinst. (Planetensätze und Wandler, etc.) Nur eben mit Handschaltfunktion.
Hat nix mit der Audi -Tiptronic zu tun, diese umschreibt ein stufenloses CTV -Getriebe.
Mein Tip: Freier Händler (oder Spül -Event, siehe dieses Forum) für 250 €.
Ölwechsel lohnt immer, schaltet weicher und ist der Lebensdauer mit Sicherheit nicht abträglich.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
--
R 170, SLK 200 Kompi, Väth 20 k, 08/2002-06/2009
R 171, SLK 350 SM, 06/2010 - ??? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 08.05.2007
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 174
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 31.08.2010 um 20:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 31.08.2010 um 20:16 Uhr ]
Hallo Leon,
das von Olaf verlinkte Ölstoppkabel ist unbedingt empfehlenswert, aber du meintest sicherlich den Stecker am Automatikgetriebe. Dieser kann ebenfalls undicht werden und dadurch das teurere Getriebesteuergerät beschädigen.
Da bisher bei deinem SLK mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Getriebeöl gewechselt wurde, würde ich dir aus eigener Erfahrung bei noch beabsichtigter längerer Haltezeit ebenfalls eine Spülung nach der Tim-Eckart-Methode und den Wechsel des AG-Steckers empfehlen. Kostenpunkt ca. 250-300EUR.
Die Werkstattliste findest du hier
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 31.08.2010 um 21:05 Uhr  
| jw61 schrieb:
das von Olaf verlinkte Ölstoppkabel ist unbedingt empfehlenswert, aber du meintest sicherlich den Stecker am Automatikgetriebe. Dieser kann ebenfalls undicht werden und dadurch das teurere Getriebesteuergerät beschädigen.
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Hallo
hier noch die Info dazu....
Farben O-Ringe vom Automatikgetriebestecker:
ganz alt: weiß ( meiner BJ./EZ. Juni 2000)
neuer: rot
ganz neu: schwarz
Wenn Automatiköl nachgefüllt wurde oder gespült wurde, hat der Verschlussstopfen vom A-Öl in der Regel einen roten Clip.....
Grüsse Sansibar | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 03.09.2010 um 22:48 Uhr  
|
tlampre schrieb:
...
Hat nix mit der Audi -Tiptronic zu tun, diese umschreibt ein stufenloses CTV -Getriebe.
...
Hallo Thomas,
Audi' stufenlose CTV-Getriebe nennt sich "Multitronic" und ist sehr reparaturanfällig. Bitte nicht mit Audi's guter "Tiptronic" verwechseln, diese hat die gewöhnliche elektronisch gesteuerte Wandlerautomatik.
Beide lassen sich manuell schalten. Unseriöse Händler bezeichnen deshalb die problembehaftete "Multitronic" in ihren Angeboten gerne als "Tiptronic", um ihre Verkaufschancen zu fördern. Da muss man sehr genau aufpassen!
--
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Jürgen
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 01.11.2009
| Geschrieben am 25.09.2010 um 08:00 Uhr  
| Hallo,
ich habe ein ähnliches "Problem":
Habe meinen R170 letztes mit 137tkm gebraucht gekauft (aktuell ca. 3tkm mehr, Zweitwagen halt).
Die Automatik schaltet absolut zuverlässig und unauffällig. Einzige Ausnahme: Wenn er kalt ist, ist der Schaltruck 1 --> 2 deutlich merklich, aber da schaltet er ja auch erst später, um den Kat schneller aufzuheizen; das ist auch nach ein paar hundert Metern vorbei, stört mich also nicht weiter.
Die Recherche bei den Vorbesitzern und den Werkstätten aus dem Serviceheft (lückenlos MB) ergab keinen sicheren Hinweis auf einen erfolgten Getriebeölwechsel. Das Serviceheft gibt auch nichts her, allerdings habe ich da auch kein Feld für Getriebeölwechsel gefunden.
Gibt es einen Hinweis herauszufinden, ob das Öl schon mal gewechselt wurde? Z.B. werksseitige Plombe geöffnet o.ä.?
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich das Getriebeöl prophylaktisch spühlen lassen soll, oder noch warten kann.
Klar, die Spühlung schadet nicht, aber im Augsburger Raum finde ich Preisspannen von 300 - 350€. Das ist halt auch nicht ohne. Die Automatik ist ja soweit absolut i.O., darum scheue ich mich noch ein wenig davor.
Sternengruß,
Edgar
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
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