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Tipps und Technik R170 » » Thema: Blinker- und Tempomathebel lose
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Beiträge: 16
User seit 05.07.2008
 Geschrieben am 29.08.2010 um 22:54 Uhr   
Hallo liebe MBSLK_gemeinde,

neben meinem ersten Problem

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=65281&forum=5

hab ich zur Zeit noch ein zweites Problemchen mit meinem SLK:

Und zwar ist die Verkleidung um die Lenksäule und damit auch der Blinker- und der Tempomathebel locker.

Wo kann man denn das nachziehen?
Gibts dafür ne Anleitung?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße

Grisule

--
--
LG grisule
SLK 230K, R170

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   Ramius

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 Geschrieben am 30.08.2010 um 06:03 Uhr   
Moin,
(Batterie vorher abklemmen) und mindestens eine halbe Stunde warten,

2 Schrauben von hinten am Airbag, Airbageinheit demontieren,
Torx 30 in Lang von Hazet

Hazet Nr 2223 Lg-T30

zur demontage der Airbag-Eeinheit

http://www.hazet.de/de/produkte/online-katalog/artikel/antriebabtrieb/sechskant-6314/4000896015092.html

Inbus (Innensechskant) in Grösse 10 zur Lenkraddemontage, dann kommt man an den Kombischalter, der ist mit drei Schrauben gesichert.
Auf eigene Gefahr!!!


   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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   LuckySLK

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 Geschrieben am 30.08.2010 um 16:39 Uhr   
Hallo Ralf,

der Link funktioniert nicht!

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

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   Ramius

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 Geschrieben am 30.08.2010 um 22:43 Uhr   


LuckySLK schrieb:
Hallo Ralf,

der Link funktioniert nicht!

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen



Nabends,

sorry
ich hoffe dieser funzt jetzt :

http://www.hazet.de/produkte/online-katalog/artikel/antriebabtrieb/sechskant-6314/4000896015092/


--
Viele Grüsse

Ralf

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.08.2010 um 08:13 Uhr   
Servus,

kleiner Kauftip: http://www.tbs-aachen.de/TORX_Schrauben_lang_c799.htm

Kaufe hier gern, weil die Preise passen und schnell verschickt wird.

Gruss

Manfred

--
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst!" (Susann Nicklaus, Berlin im Januar 2010)

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User seit 14.10.2007
 Geschrieben am 01.09.2010 um 23:29 Uhr   
Bisher alles richtig. Die drei lockeren Schlitzschrauben vom Blinkerhalter sind auch kein Problem.

Ich gebe nur zu bedenken:
1. Im Airbag ist Sprengstoff. Da darf nur geschultes Personal dran. Es besteht unter Umständen Lebensgefahr.
2. Das Lenkrad muss abgenommen werden. Mercedes schreibt (glaub ich) eine neue Mutter vor, die mit Drehmoment wieder festgezogen werden muss (weiß ich sicher). Sicherheitsrelevantes Bauteil, blabla. Aber denk dran, wenn Deine Süße mit 230 auf der BAB plötzlich das Lenkrad in der Hand hat oder Dir der Airbag ohne Grund explodiert...

Ich finde, für solche Reparaturen kann man durchaus mal ne Fachwerkstatt aufsuchen und 50 Euro für ne halbe Stunde Arbeit und Sicherheit investieren.

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Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
 Geschrieben am 02.09.2010 um 17:39 Uhr   
Hallo,
man kann aus lauter Angst vorm Leben sterben....

Auch der Airbag ist nur ein technisches Teil, das entsprechende Handlingsanweisungen erfordert.

Wichtig ist, daß vor Arbeiten an Airbags die Batterie zuerst am Minus-Pol und dann am Plus-Pol abgeklemmt wird.
Die Kabel sind so zu sichern, daß sie nicht zufällig wieder mit den Polen Kontakt bekommen können.
Dann erst mal 10 Minuten warten.

Anschliessend den Airbag und dann das Lenkrad demontieren.
Zur Sicherheit sitzt man nicht im Fahrersitz, sondern arbeitet von der Seite.
Wenn der Airbag zündet, dann bekommt man so wenigstens nicht das Werkzeug ins Gesicht.
Der Airbag ist mit der Oberseite (das ist die, die man beim Fahren sieht) nach oben an einem sicheren Platz abzulegen.
Denn wenn er zündet, fliegt er nicht durch die Gegend.
Die Zündung des Airbags ist ohne Energie und heftige Erschütterung sehr unwahrscheinlich.

Die Schrauben für den Kombischalter sollte man mit ein wenig Schraubensicherungsmittel zusätzlich sichern.
Das habe ich beim Tausch des Kombischalters vergessen und hatte dann das Vergnügen, das ganze ein zweites Mal zu zerlegen.

Als Hilfe empfehle ich die WIS oder einen Auszug des Werkstatthandbuches.

Die Schraube für das Lenkrad sollte erneuert werden, denn auf dieser Schraube ist werksmäßig eine Schraubensicherung aufgebracht, die bei Wiederverwendung nicht mehr so gut wirkt.
Ich habe auch hier einen Tropfen flüssige Schraubensicherung verwendet.

Nur so nebenbei: das Lenkrad fällt bei einer lockernen Schraube auch nicht gleich ab, sondern wird erst mal ein wenig locker und nervt ebenso wie der lockere Kombischalter.
Das ist bei Einhaltung des vorgeschriebenen Anzugsdrehmoments aber auch sehr unwahrscheinlich.

Gutes Gelingen,
Michael

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   Ramius

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User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 02.09.2010 um 18:22 Uhr   
Nabends,
soweit gebe ich Dir recht nur bitte wie soll ich die an der dann fahrertürliegende Airbag Torxschraube vom Beifahrersitz lösen?
Ich sitze bei solchen Demontagen immer auf dem Fahrersitz.
Einige Airbags habe ich schon demontiert, wer sich selber zutraut die Bremsscheiben und die Beläge zu wechseln, der sollte auch von seiner eigenen Sorgfaltspflicht überzeugt sein und sich zutrauen, den Airbag zu demontieren.
Die Torxschrauben (A 003 990 94 12; 1 € Stück + MwSt.) werden mit 8 Nm angezogen und die 10er Inbus (Senkschraube, A126 990 03 12; 2 € Stück + MwSt.) mit 80 Nm. Tropfen Loctite 241 wird man ja als Schrauber noch über haben.
Alles kein Hexenwerk.

Und wer zu viel „Schiss inne Büchs“ hat der geht zum freundlichen MB Partner um die Ecke und erteilt den Auftrag zur Reparatur. Fertig, zahlen sich freuen!


--
Viele Grüsse

Ralf

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