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Tipps und Technik R170 » » Thema: Blinker- und Tempomathebel lose |
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| Geschrieben am 01.09.2010 um 23:29 Uhr  
| Bisher alles richtig. Die drei lockeren Schlitzschrauben vom Blinkerhalter sind auch kein Problem.
Ich gebe nur zu bedenken:
1. Im Airbag ist Sprengstoff. Da darf nur geschultes Personal dran. Es besteht unter Umständen Lebensgefahr.
2. Das Lenkrad muss abgenommen werden. Mercedes schreibt (glaub ich) eine neue Mutter vor, die mit Drehmoment wieder festgezogen werden muss (weiß ich sicher). Sicherheitsrelevantes Bauteil, blabla. Aber denk dran, wenn Deine Süße mit 230 auf der BAB plötzlich das Lenkrad in der Hand hat oder Dir der Airbag ohne Grund explodiert...
Ich finde, für solche Reparaturen kann man durchaus mal ne Fachwerkstatt aufsuchen und 50 Euro für ne halbe Stunde Arbeit und Sicherheit investieren.
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User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 02.09.2010 um 17:39 Uhr  
| Hallo,
man kann aus lauter Angst vorm Leben sterben....
Auch der Airbag ist nur ein technisches Teil, das entsprechende Handlingsanweisungen erfordert.
Wichtig ist, daß vor Arbeiten an Airbags die Batterie zuerst am Minus-Pol und dann am Plus-Pol abgeklemmt wird.
Die Kabel sind so zu sichern, daß sie nicht zufällig wieder mit den Polen Kontakt bekommen können.
Dann erst mal 10 Minuten warten.
Anschliessend den Airbag und dann das Lenkrad demontieren.
Zur Sicherheit sitzt man nicht im Fahrersitz, sondern arbeitet von der Seite.
Wenn der Airbag zündet, dann bekommt man so wenigstens nicht das Werkzeug ins Gesicht.
Der Airbag ist mit der Oberseite (das ist die, die man beim Fahren sieht) nach oben an einem sicheren Platz abzulegen.
Denn wenn er zündet, fliegt er nicht durch die Gegend.
Die Zündung des Airbags ist ohne Energie und heftige Erschütterung sehr unwahrscheinlich.
Die Schrauben für den Kombischalter sollte man mit ein wenig Schraubensicherungsmittel zusätzlich sichern.
Das habe ich beim Tausch des Kombischalters vergessen und hatte dann das Vergnügen, das ganze ein zweites Mal zu zerlegen.
Als Hilfe empfehle ich die WIS oder einen Auszug des Werkstatthandbuches.
Die Schraube für das Lenkrad sollte erneuert werden, denn auf dieser Schraube ist werksmäßig eine Schraubensicherung aufgebracht, die bei Wiederverwendung nicht mehr so gut wirkt.
Ich habe auch hier einen Tropfen flüssige Schraubensicherung verwendet.
Nur so nebenbei: das Lenkrad fällt bei einer lockernen Schraube auch nicht gleich ab, sondern wird erst mal ein wenig locker und nervt ebenso wie der lockere Kombischalter.
Das ist bei Einhaltung des vorgeschriebenen Anzugsdrehmoments aber auch sehr unwahrscheinlich.
Gutes Gelingen,
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 02.09.2010 um 18:22 Uhr  
| Nabends,
soweit gebe ich Dir recht nur bitte wie soll ich die an der dann fahrertürliegende Airbag Torxschraube vom Beifahrersitz lösen?
Ich sitze bei solchen Demontagen immer auf dem Fahrersitz.
Einige Airbags habe ich schon demontiert, wer sich selber zutraut die Bremsscheiben und die Beläge zu wechseln, der sollte auch von seiner eigenen Sorgfaltspflicht überzeugt sein und sich zutrauen, den Airbag zu demontieren.
Die Torxschrauben (A 003 990 94 12; 1 € Stück + MwSt.) werden mit 8 Nm angezogen und die 10er Inbus (Senkschraube, A126 990 03 12; 2 € Stück + MwSt.) mit 80 Nm. Tropfen Loctite 241 wird man ja als Schrauber noch über haben.
Alles kein Hexenwerk.
Und wer zu viel „Schiss inne Büchs“ hat der geht zum freundlichen MB Partner um die Ecke und erteilt den Auftrag zur Reparatur. Fertig, zahlen sich freuen!
--
Viele Grüsse
Ralf
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