| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: reifen(sub)optimal, oder - Mein Leidensweg |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 18.08.2010 um 17:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 18.08.2010 um 18:24 Uhr ]
Hallo zusammen,
möchte mir hier mal meinen Frust über die Erfahrung mit dem online
-Reifenversandhandel reifenoptimal aus den Sokos von der Seele schreiben.
Schon seit geraumer Zeit liebäugelte ich mit dem Kauf neuer Reifen, 4 mal
Hankook s1 evo sollen es werden, in Mischgrösse VA 225/40 18 und HA
245/35 18, da meine mittlerweile 4 Jahre alten Goodyear Eagle F1 GSD3
schon länger einen schlechten Grip aufweisen und seit neuestem auch noch
Laufgeräusche hinten verursachen. Bei einer Restprofiltiefe hinten von
schätzungsweise noch 3 mm wirds dann ja auch Zeit.
Eigentlich hatte ich vor, mir die Reifen entweder beim Gerd zu kaufen und
dies mit einem Trip nach Celle zu verbinden, oder - halt bei meinem Händler.
Nach Einsicht in Gerds letzte Sommerreifentabelle konnte ich allerdings den
von mir gewünschten Reifen nicht finden und so lies ich mir telefonisch mal
einen Kostenvoranschlag von meinem Händler machen, 4 x die s1 in genannter Mischgrösse inkusive Montage, wuchten und Altreifenentsorgung
hätte mich 631,00 € gekostet.
11.08.10
Da fiel mir ein, dass wir bei mbslk ja jetzt den reifenoptimal in den Sokos
haben und so klickte ich mich durch die Rabattreduzierten Preise. Mmh,
die gewünschten Reifen zu 534,00 € und einen Montagepartner kann man
sich nach Eingabe der persönlichen PLZ aussuchen. Prima, 7 zur Auswahl
und so wählte ich einen davon aus, der lt. Angabe 11,50 € pro Rad für
Montage und Wuchten nimmt. Super Kurs dachte ich, vollendete die Be-
stellung per paypal, erhielt dann auch just eine Bestellbestätigung und
kurz darauf die Zahlungsbestätigung, einige Stunden später dann sogar
die Versandbestätigung.
Derweil hatte ich mich mit meinem Montagepartner telefonisch in Verbindung
gesetzt, bzw blieb es erstmal bei versuchen, da keiner erreichbar. Na ja,
Mittagspause dachte ich, versuchs halt später. Gesagt getan, erreichte ich
dann tatsächlich jemanden, der allerdings wenig Zeit für mich hatte, da sein
Chef wohl gerade in England ist und er selbst sich auch nichts notieren könne,
da ebenfalls unterwegs, bitte morgen am 12.08. nochmal nachmittags anrufen.
Dies tat ich und tatsächlich erreichte ich den Inhaber persönlich. Sehr freundlich teilte er mir mit, dass er nicht in der Lage ist mir meine Reifen
zu montieren da seine Maschine 18 Zöller "nicht mehr packe". Gab mir
dann noch den Tip, dass es mttlerweile viele Betriebe gibt, die Reifen auch
montieren ohne dass man diese dort gekauft haben muss. Na dolle Wurst
dachte ich, jetzt stehste erst mal da mit Deinen Reifen. Ich schrieb dann
unter Nennung von Rechnungs-und Bestellnummer eine Mail an reifenoptimal,
die bis heute allerdings unbeantwortet blieb. Gut dachte ich, dann rufe mal
morgen bei denen persönlich an, ist sowie so besser.
Mittlerweile schrieben wir Freitag, den 13.08.10, na ja , 1 Woche Urlaub hast
du ja noch, da sollte sich alles regeln lassen. Ich erledige solche Dinge am
liebsten im Urlaub, da man zeitlich mehr Luft hat neben schlafen, arbeiten und anderen Verpflichtungen und man könnte ja dann noch ein wenig Spass
mit den neuen Reifen haben bei einer Lustfahrt. Aber dazu braucht man erst-
mal die Reifen. Also, erstmal wieder ein Anruf beim Montagepartner der keiner mehr ist, ob vielleicht die Reifen schon eingetroffen sind. Dann könnte ich sie ja abholen und woanders vorstellig werden, wo mir jemand meine
Gummis montieren kann und will.
"Ja also, es sind lediglich 2 x 245/35 18 eingetroffen, mehr nicht".
Ich hinterlasse meine Handynummer, damit mich der M-partner bei eintreffen
der restlichen Reifen dann anruft, was er bejaht. So, denke ich, da wir schon
Freitag haben wird das diese wohl Woche nichts mehr, was dann auch so ist.
Aber erstmal bei reifenoptimal anrufen und fragen, ob das so üblich ist, dass
die Reifen getrennt ankommen. Ich muss dazu sagen, dass ich beim Bestell-
vorgang sehen konnte, dass die beiden Grössen in 2 verschiedenen Lägern
vorrätig sind.
"Ja das passiert schon mal bei 2 auseinander gerissenen Sendungen", ich
müsse mich noch etwas gedulden. Ok, mache ich dass.
Das Wochenende vergeht und ich denke mir, na dann rufe mal nicht sofort am Montag wieder an, gib einen Tag mehr Frist und dem Frust keine Chance.
Am Dienstag-Mittag erkundige ich mich erneut nach dem eintreffen der restlichen Reifen. "Ja wir haben heute Reifen bekommen, aber Ihre sind
nicht dabei"."
Langsam beschlich mich der Gedanke der Möglichkeit, dass da etwas schief
gelaufen ist. Und so greife ich zum Telefon und rufe erneut bei reifenoptimal an: "Ich habe gerade jemanden in der Leitung aber sehe ja Ihre Nummer
hier im Display, ich rufe sie gleich zurück."
Nachdem 3 Stunden vergangen waren, rief ich dann mal eine Alternativnummer an (gibt 3 verschiedene). Und siehe da, ein anderer
Sachbearbeiter geht ran und zum ersten mal hatte ich das Gefühl, dass
sich jemand meiner ernsthaft annimmt. Ich beschrieb ihm unter Angabe der
relevanten Nummern den bisherigen Ablauf und er versprach sich umgehend der Sache anzunehmen und werde später definitiv zuhause angerufen.
Und wie Ihr es vielleicht vermuten könnt - niemand ruft mehr an an diesem
Tag, dass war gestern, mittlerweile der 17.08.10. Sowohl Mobilfunknr. wie
auch Festnetznummer waren hinterlegt, die Handynr. sogar in der Bestellung
damals
Also heute erneut den netten, hilfsbereiten Mitarbeiter angerufen (das muss
ich sagen zum Trost, es gab kein einziges mal eine Warteschleife)
der sich nach einiger Unterhaltung an mich erinnern konnte.
"Wie, dass habe ich doch gestern gleich dem Herrn X mitgeteilt, der hat mir
auch gesagt das er sie angerufen hat". "Ich sage das ihm jetzt nochmal, er
ruft sie dann zurück."
Und man glaube es kaum, tatsächlich werde ich kurze Zeit später angerufen
und Herr xx beteuert er hätte mich mehrere Male angerufen, komisch nur
das meine Frau und ich (mittlerweile mit breiterem Kragen) den ganzen
Nachmttag , beide Telefone bereit liegend, zuhause waren. Daraufhin räumt
er DSL-Probleme ein. Ja, die Recherchen ergaben, dass das Lager für die
225er die Bestellung "verpennt" hat, wie Herr xx beschreibt und in der weiteren Zeit zwischenzeitlich das Lager dann leer lief bezüglich s1 evo 225/40.
(Vor meinem geistigen Auge lief ab wie jemand anders mit meinen 225ern
zufrieden durch die Gegend düst
"Aber jetzt sind sie unterwegs" wird mir versichert.
"Wohin denn?" entgegne ich.
"Ja zu ihrem Montagepartner" (der,der keiner ist)
Besser hätte er Abholstelle gesagt.
Vorsorglich, denn wir haben ja bereits den 18.08., rufe ich einen reifen.com
Partner hier in Düsseldorf an, um mich nach möglicher Montage/Termin zu
erkundigen. Ich laufe auf eine Warteschleife auf die nicht endet und so
verlege ich den Anruf auf einen späteren Zeitpunkt. Dann, 1,5 Std später
erreiche ich jemanden, Montage kein Problem, Termin nicht nötig, kostet
mit Entsorgung der Altreifen 60,00 €. Nur etwas Geduld mitbringen, na, da
rin habe ich ja mittlerweile Übung denke ich.
Wenn ich also Glück habe, morgen den Montagepartner anrufe und die
restliche Hälfte meiner Sendung eingetroffen ist, fahre ich dort mit dem SLK
hin, packe die Walzen ein (die 245er haben bestimmt schon Staub angesetzt)
und von dort quer durch die City zum alternativen Reifendienst, mich nach
längerer Wartezeit glücklich schätzen endlich neue Pneus drauf zu haben,
wird Zeit, Urlaub ist bald zu Ende.
Das positive - mit summa summarum 594,00 € werde ich immer noch 37,00
unter meinem Händler liegen ohne die Gebühren der zahllosen Telefonate, aber - war's mir das wert??
Definitiv NEIN
Nie wieder, da zahle ich lieber 50,00 € mehr aber der Monteur meines freundlichen Händlers steht pünktlich an der Rampe und ich muss mich
um nichts weiter kümmern, ausser mich zu freuen über die neuen
Schuhe.
Zu viele Schnittstellen, zu unzuverlässig, Vorkasse (tolles Gefühl wenn die
bereits bezahlte Ware nirgens auftaucht und wir reden hier nicht von 10 €
für eine CD von amazon)
Das soll nicht geschäftsschädigend sein aber irgendwie habe ich einen Hals
(Eine Entschuldigung für die Umstände und Unannehmlichkeiten hat's übrigens
nicht gegeben)
Ich habe fertig.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.08.2010 um 18:04 Uhr  
| Danke für den informativen Bericht
Wegen einer Beschaffung für das Fahrzeug einer Bekannten hatte ich die auch schon mal ins Auge gefasst.......
Wie gut, daß es ja auch noch andere Reifenhändler gibt.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 18.08.2010 um 18:10 Uhr  
| huhu!
grausamer ablauf! schicke mal ne pn an unseren cheffe, der soll sich die kameraden mal vornehmen. wirft ja auch ein schlechtes bild auf mbslk
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-20xx 987 S
1975-20xx 100 % F.C.B.
Servus
Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 18.08.2010 um 18:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 18.08.2010 um 18:16 Uhr ]
Hallo,
ich kann deinen Ärger verstehen. Bei den meisten örtlichen Händler kann man über den Preis verhandeln, sodaß die Diffenrenz nachher tatsächlich kaum lohneswert ist.
Ich hatte mir Im Winter bei Pneuhage 4 neue Winterreifen montieren lassen und hab nach einem Hinweis auf den günstigsten Internetanbieter insgesamt nur knapp € 30,-- mehr bezahlt. Dafür lief dann alles wie am Schnürchen.
Hinzu kommt, dass es (gerade bei hochwertigen Reifen) auch schon mal zu Reklamationen kommen kann. Die Reklamationsabwicklung über einen örtlichen Reifenhändler dürfte sich wesentlich einfacher gestalten. Ich weiss nicht wie das bei Internetkäufen abläuft, aber unkompliziert ist das sicher nicht, nach dem Motto "schicken Sie uns den Reifen mal zu. Wir prüfen das dann" . Außerdem kann es sein, dass der Internethändler den Mangel auf die Montage schiebt und umgekehrt.
Gruß
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 18.08.2010 um 18:26 Uhr  
| Danke für die ausführlichen Bericht. Jetzt werden sicher gleich wieder einige daherkommen mit Sprüchen wie "Geiz ist geil", "wer billig kaufen will, kauft 2x" oder so, aber ich finde es in Ordnung, dass du vor dem Kauf die Preise verglichen hast und hier im Forum die Sokos nutzt.
Zum Glück sind aber nicht alle Online-Reifen-Händler so wie dieser, bei dem offensichtlich der Preis durch Einsparungen bei der Servicequalität zustande kommt.
Bei Accpralle wird das mit Sicherheit so nicht passieren, das kann ich aus Erfahrung etlicher Bestellungen mal so behaupten, und da werde ich auch weiterhin bestellen, wenn alles passt.
Gruß
Guido
--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 18.08.2010 um 18:35 Uhr  
|
Helmut aus Muenchen schrieb:
Bei einer Reklamation, wenn der Reifen z.B. einen Höhenschlag hat, dürfte es noch schwieriger werden.
Gruß Helmut
Stimmt, oder wenn morgen statt Hankook 2 x Fulda angekommen ist
(mag gar nicht an sowas denken, dann wird's die unendliche Geschichte)
Noch ein Nachtrag, ich hätte erwartet, dass nach Info meinerseits über
die Unzulänglichkeit des vermeintlichen Montagepartners man sich
"gekümmert" hätte, zb die terminliche Buchung bei einem Alternativ-
partner übernommen hätte, schliesslich klickt man während der Bestellung
bei der Auswahl des M-partners auch ein gewisses "Preisgefüge" an, welches
somit hinfällig ist und einen nicht mit dem pauschalen Hinweis abspeist,
"dass doch einfach da machen zu lassen, wo man sonst alles an seinem
Auto machen lässt", so schlau bin ich auch.
Zweitens ruft man zurück wenn man es ankündigt, welches ja mehrmals
nicht statt fand, trotz zweier Telefonnummern. Dies schürt den Eindruck,
Ware bezahlt, die Kohle haben wir ja, auf zu neuen Geschäften und nicht
aufhalten mit profitlosem Gehadere.
--
Mfg - Helmut | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 18.08.2010 um 18:42 Uhr  
| Habe auch gerade in der letzten Woche 4 neue Michelin auf den SLK ziehen lassen. Nach einigen Informationen im Internet sowie der persönlichen Vorsprache bei einem großen Reifenhändler in Landshut habe ich dort die Reifen im Paket mit Montage und Auswuchten zum gleiche Preis bekommen, den sie im Internet gekostet hätten. Allerdings bequem, schnell und mit netter Bedienung.
--
------ mike -------
** carpe diem ** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :945 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|