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Tipps und Technik R170 » » Thema: Inanspruchnahme der 30-jährigen Garantie gegen Durchrostung |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
| Geschrieben am 09.08.2010 um 15:58 Uhr  
| Hi, mein SLK (PreFl, EZ 1/2000) rostet an den bekannten Stellen im Bereich der Radkästen (Falze) sowie innen an der Motorhaube. Scheckheft ist bis auf einen Eintrag bei freier Werkstatt lückenlos bei Mercedes Benz Vertragswerkstatt geführt. Habe mich durch die diversen Beiträge zum Thema Rost gelesen, bin jedoch bzgl. folgender Frage noch unsicher:
Es handelt sich ja um eine Garantieleistung von Mercedes, die an bestimmte Voraussetzungen (insbesondere lückenloses Scheckheft bei Mercedes Werkstatt) geknüpft ist. Ist es dennoch im Rahmen der Kulanz möglich, trotz eines nicht bei Mercedes durchgeführten Service diese Garantie in Anspruch zu nehmen und hatte diesbezüglich schon jemand Erfolg ? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 30.11.2007
| Geschrieben am 09.08.2010 um 22:48 Uhr  
| Hi
1. vermute mal das Scheckheft muß lückenlos bei MB-Vertragswerkstätten durchgeführt worden sein!
2. Kulanz wäre evtl. noch möglich (kommt auch auf die Werkstatt an, so meine Erfahrung)vorrausetzung siehe Punkt 1.
3. Blech muß durchgerostet sein,sonstiger Rostansatz zählt nicht (Durchrostung von innen nach aussen)
4. Die 30 Jahre Durchrostungsgarantie ist ein Witz und MB wird immer einen Grund finden diese abzulehnen. Ist ja realistisch betrachet unmöglich,so meine Meinung!
MFG Armin | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.08.2010 um 23:09 Uhr  
| moin
bin Laie, kann es mir nicht vorstellen, dass nach 30 Jahren von meinem Auto noch viel über ist.
Meine bisherigen Benze haben sich alle so nach 15 Betriebsjahren hoffnungslos -blechmäßig- verabschiedet.
Motormäßig noch top und voll im Saft.
Sicherlich kein Qualitätsvergleich zu heute, aber 30 Jahre...??
Gruß J. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 21.06.2010
| Geschrieben am 10.08.2010 um 11:11 Uhr  
| Tach,
da wirst du bei Deinem Baujahr keine Chance haben auf irgendeine Art von Kulanz.
Diese leider "normalen" Rostmängel an bekannten Stellen, werden nur bis zu 8 Jahren auf Kulanz gemacht, aber auch nur bei lückenlosen MB Service.
Als ich letztens wegen dieser Mängel bei MB war wurde sofort auf die 8 Jahre verwiesen und obwohl ich noch drunter liege warte ich jetzt schon 1,5 Wochen auf Feedback
Vermutlich überlegen sich die Freundlichen noch ne Ausrede, wie sie drum herum kommen
In einer Lackierbude kann man diese Mängel aber auch für relativ Kleines machen lassen.
lg
Marcus
--
Slk 230K EZ 11/02 >60tkm | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2010 um 11:55 Uhr  
| vergesst doch bitte diese 8 jahre regelung, die gilt schon lange nicht mehr. es gibt gesetzliche garantie (2 jahre) und die 30 jahre durchrost garantie, die bezieht sich auf fahrwerk nicht auf verkleidungsteile (kleingedruckte bitte lesen und nicht immer vermuten). und wie gesagt es muss voll-"durchgerostet" sein, was es kaum noch gibt. (lol ausser bei den W210)
Die haendler haben bei "kulanz" leider nichts mehr zu sagen, jeder fall geht nach maastrich und wird einzeln ueberprueft, und ja du solltest ein komplettes scheckheft mit offiziellen MB haendler haben. sollte es einen oder zwei geben die nicht orginal sind, wird MB dir das prozentual abziehen.
So war das bei mir, hatte 50% spezialisten, bekam also nur 50% good will.
Versuch es, dein haendler muss es sowieso annehmen, wenn nicht geh zu einem anderen oder schick es selber ein, Maastrich wird deine anfrage an deinen letzten benutzten MB haendler schicken und dein fahrzeug ueberpruefen. eventuell gibt es ein paar prozente von MB, zumal die roststelle die du hast alle bekannt sind.
Ach ja, wie lange besitzt du das fahrzeug, unter 2 jahre koennte schwierig werden, weil sie dir sagen werden: "der rost war teil des kaufpreises".. das konnte ich mir am anfang anhoeren. also du solltest mindestens 2 services in deinem besitz haben.
mein keyboard hat keine grossbuchstaben, falls jemand fragt
gruss | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 09.12.2009
| Geschrieben am 10.08.2010 um 13:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Raga59 am 10.08.2010 um 14:01 Uhr ]
Ach ja, wie lange besitzt du das fahrzeug, unter 2 jahre koennte schwierig werden, weil sie dir sagen werden: "der rost war teil des kaufpreises".. das konnte ich mir am anfang anhoeren. also du solltest mindestens 2 services in deinem besitz haben.
Danke für die Info. Besitze den Wagen erst seit 12/2009. Was allerdings die Garantie mit "2 Jahre in meinem Besitz" und "Teil des Kaufpreises" zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen ! Fazit für mich bleibt jedoch, dass ich die Roststellen besser nicht bei MB sondern bei einer guten Lackiererei ausbessern lassen werde. Das erspart wohl unnötigen Ärger mit MB und wird wohl auch nicht mehr kosten.
--
Viele Grüße, Ralf
SLK 230 K PreFL silber | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 21.06.2010
| Geschrieben am 10.08.2010 um 14:14 Uhr  
|
LeBigmac schrieb:
vergesst doch bitte diese 8 jahre regelung, die gilt schon lange nicht mehr. es gibt gesetzliche garantie (2 jahre) und die 30 jahre durchrost garantie, die bezieht sich auf fahrwerk nicht auf verkleidungsteile (kleingedruckte bitte lesen und nicht immer vermuten). und wie gesagt es muss voll-"durchgerostet" sein, was es kaum noch gibt. (lol ausser bei den W210)
Die haendler haben bei "kulanz" leider nichts mehr zu sagen, jeder fall geht nach maastrich und wird einzeln ueberprueft, und ja du solltest ein komplettes scheckheft mit offiziellen MB haendler haben. sollte es einen oder zwei geben die nicht orginal sind, wird MB dir das prozentual abziehen.
So war das bei mir, hatte 50% spezialisten, bekam also nur 50% good will.
Versuch es, dein haendler muss es sowieso annehmen, wenn nicht geh zu einem anderen oder schick es selber ein, Maastrich wird deine anfrage an deinen letzten benutzten MB haendler schicken und dein fahrzeug ueberpruefen. eventuell gibt es ein paar prozente von MB, zumal die roststelle die du hast alle bekannt sind.
Ach ja, wie lange besitzt du das fahrzeug, unter 2 jahre koennte schwierig werden, weil sie dir sagen werden: "der rost war teil des kaufpreises".. das konnte ich mir am anfang anhoeren. also du solltest mindestens 2 services in deinem besitz haben.
mein keyboard hat keine grossbuchstaben, falls jemand fragt
gruss
Hi,
komisch nur das der Lackiermeister vom MB Karosseriezentrum in Dortmund nichts davon weiss, dass es die 8 Jahre Regelung nicht mehr gibt.
Und das das Fahrzeug länger im Besitz sein sollte hat dort auch keinen gejuckt.
Am besten finde ich das mit dem Rost mitgekauft Also wenn man ein Auto geschenkt bekommt hat man wohl keine Garantie...........oder wie.........war ja umsonst Naja
Selbst wenn man 50% von MB bekommt ist ne Lackierbude immer noch günstiger. Mich würde nur interessieren wie die das Lackieren?? Bei MB werden die Falze von dem Radlauf mit spritzbarer Dichtmasse lackiert wegen der Haltbarkeit (zumindest in Dortmund).
lg
Marcus
--
Slk 230K EZ 11/02 >60tkm | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2010 um 16:47 Uhr  
| ihr bringt hier was fundamentales durcheinander..... Kulanz ist nicht Garantie..!!.
eure sogenannte 8 jahre regelung, hat nichts mit garantie zu tun.. das ist alles kulanz...
Garantie ist nur 2 yahre nach neu kauf und 30 jahre auf fahrgestell/unterboden, nicht verkleidung.
alles andere kann MB machen, haben und handeln wie sie wollen.. und wenn ihnen dein hemd nicht gefaellt... unter kulanz koennen die das machen.
Der grund des besitzes liegt daran das es frueher, wo die 8 jahre regelung eine INTERNE MB richtlinie war, (die meisten MB haendler wissen anscheinend selber nicht wonach masstrich entscheidet), das es zu viele haendler gegeben hat die voellig verrostete MBs gekauft haben, zu MB gegangen sind um es auf kulanz repariert zu bekommen.
Um das zu verhindern ist deine besitztzeit und dein servicebuch entscheidend.
WARUM sollte MB dir dein auto fuer lau reparieren auf KULANZ , wenn du das teil gerade gekauft hast, wahrscheinlich preisguenstig wegen dem rost, und es nie einen MB haendler fuer service oder reparatur gesehen hat. (das war eine theoretische situation)
MB ist doch nicht bescheuert, die wollen sicher gehen, 1. der wagen wird geflegt, 2. er kommt regelmaessig in die MB werkstatt so das MB die kohle wieder rein bekommt, 3. sie sicher gehen koennen das du den wagen nicht nur fuer 2 monate hast und sobald er wieder tip top ist, du ihn wieder verkaufst.
hier gehts ums geld...
Nothing is free, not even death.... | Antworten
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