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Tipps und Technik R170 » » Thema: Woran liegt dann das Motorrasseln nach längerer Standzeit?
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Beiträge: 48
User seit 19.02.2009
 Geschrieben am 20.07.2010 um 11:25 Uhr   
Hallo,
jetzt habe ich die verschiedensten Beiträge zum Motorrasseln nach längerer Standzeit gelesen, nur woran es liegt konnte ich nicht herausfinden!
Also noch mal das Problem: Steht mein 230 FL mehrere Tage gibt es beim Starten ein (Ketten)rasseln, das jedoch relativ schnell, so nach 2-3 Sekunden wieder aufhört. Da ich ein Längen der Kette vermutete, und ein Austausch dieser nicht mit Kleingeld zu bezahlen ist, wollte ich halt hier erst noch mal im Forum horchen. Obwohl die Beiträge teilweise aus 2004 sind und es sogar mal eine Umfrage gegeben haben muß ist trotzdem kein Ergebnis erlesbar.
Wer weiß es?
Gruß aus Raunheim
Xaskia3112

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   dreambox

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Beiträge: 269
User seit 22.07.2008
 Geschrieben am 20.07.2010 um 11:39 Uhr   
hallo

ist bei mir genau so

soviel ich weiss liegt es an den hydrostössel nach längerer zeit läuft das öl zurück und erst wenn weider öldruck da ist füllen sie sich wieder.
glaube das ist aber normal.
denke uch je anch öl beschaffenheit ist es mehr oder weniger.
aber gibt hier sicher experten die das besser und genauer sagen können
mfg dreambox

--
SLK 230 kompressor FL- silber /magnarot /automat / X-car AIO-dachmodul

http://www.230slk.ch.vu
http://www.kulinarisches.ch.vu/

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 20.07.2010 um 11:42 Uhr   
Neben den Hydros könnte es noch der Kettenspanner oder Nockenwellenversteller sein.

Gruß,
Harald

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User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 20.07.2010 um 11:46 Uhr   
Hallo Xaskia3112 ,

mein FL 200K Bj.5/2000 macht die gleichen Geräusche nach
längerer Standzeit. Die Ursache ist der Nockenwellen-Versteller
im Motor , Nach Aussagen von mehreren Fachleuten ist das nur ein
Schönheitsfehler . ( Austausch ca. 600,- Euronen )

Nach Wechsel auf ein Motoröl mit anderer Viskosität ( 10W40 ) ist die Erscheinung fast vollständig verschwunden d.h. das Geräusch
tritt nur noch ganz selten auf.

Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben

mfG Ulli

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User seit 19.02.2009
 Geschrieben am 20.07.2010 um 11:58 Uhr   
Danke für deinen Tipp,
aber die Geräusche der Hydrostössel meine ich definitiv nicht.
Jetzt habe ich wieder zwei Sachen zur Auswahl, Nockenwellenversteller und Kettenspanner.
Gruß aus Raunheim
Xaskia3112

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 20.07.2010 um 14:28 Uhr   
Mal vor einem Kaltstart nach einiger Standzeit den Stecker vom Magneten des Nockenwellenverstellers abziehen und dann starten. Tritt das Geräusch dann nicht mehr auf, tippe ich stark auf den Nockenwellenversteller. Ansonsten könnte es eher der Kettenspanner sein.

Gruß,
Harald

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Beiträge: 48
User seit 19.02.2009
 Geschrieben am 21.07.2010 um 16:27 Uhr   
Hallo Harald,
na das ist ja mal ein guter Tipp. Danke.

Gruß aus Raunheim
Frank

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   Fengur

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User seit 14.03.2010
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 Geschrieben am 22.07.2010 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fengur am 22.07.2010 um 19:37 Uhr ]

Hallo Frank!

Ulli und Harald haben Recht. Dieses kurzzeitige, nur wenige Sekunden andauernde Rasseln ist der Nockenwellenversteller. Hatte neulich ein Gespräch mit einem MB Werkstattmeister, der mir das ganz klar sagte.
Dieses Rasseln habe ich auch und dies ist schon der zweite SLK mit dem gleichen Rasseln. Für mich ist es schon ein vertrautes Geräusch geworden und regt mich auch nicht mehr wirklich auf.

Werde aber beim nächsten Ölwechsel auch mal einer 10W40 ausprobieren.

Gruß
Peter

--
Ich hatte mal einen Traum......!

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   looper

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Beiträge: 421
User seit 16.06.2009
 Geschrieben am 22.07.2010 um 20:07 Uhr   
Hallo Frank
konnte auch die Rasselgeräusche des Nockenwellenstellers durch hochviskoseres Motoröl beseitigen.

Gruß Harald

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Beiträge: 48
User seit 19.02.2009
 Geschrieben am 23.07.2010 um 12:01 Uhr   
Vielen Dank Harald, Harald und Peter.
Dann bin ich ja jetzt beruhigt und werde eure Tipps beim nächsten Ölwechsel umsetzen. Dieses Forum ist einfach klasse!

Grüße aus Raunheim
Frank

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