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| Geschrieben am 05.07.2010 um 07:10 Uhr  
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Hab mir vor ca einen Monat ein K&N Sportluftfilter geholt (für nen R170 200 fl). Als ich letztens bei MB war (Öl im Motor Kabel ) meinte der junge KFZ Mechaniker das das Teil den LMM fetzen kann ??mmh ... hab ihn jetzt raus gemacht -kein Bock auf einen LMM Schaden.
Nun Eurer Meinung hab ihr schon Probleme gehabt ???Beim ersten Reinigen und Einölen ??
Für Ratschläge wär ich dankbar
lg
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| Geschrieben am 05.07.2010 um 08:05 Uhr  
| Hi!
Na, klar! Durch das Einölen Deines Luffis werden zusätzliche Öldämpfe in den Ansaugtrakt geblasen, die dem LMM nicht guttun. Der Rest ist bekannt.
Den etwaigen Leistungsgewinn durch den Sportluftfilter machst Du sehr schnell wieder wett, durch Einbußen - und zwar dann gewaltige - wegen des gestörten LMMs. Dabei gilt, dass der Bosch(=MB)-LMM wesentlich empfindlicher auf den Ölnebel reagiert als der hier häufig (auch von mir) propagierte Pierburg ....09.0.
FAZIT: Sportluftfilter = nicht empfehlenswert. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2010 um 08:11 Uhr  
| a) es gibt ne SuFu hier im Forum....alles schon 1000x durchgekaut
b) DU hast den Filter erst einen Monat und willst schon ölen?
BTW, K&N schreibt reinigen und ölen nach 50-80.000km!!!!!!!!!!!
c) 99% von Leuten die Dir hier antworten werden scheien, oh Gott, SPortluftfilter!!!! datt macht doch de LMM putt
d) ich gehöre zu den anderen 1%, fahre seit 20 Jahren K&N, und hatte noch nie Probs mit irgendwelchen Autos. Und deshalb fange ich damit beim SLK auch ned an...
e) nicht der Luftfilter killt den LMM; sondern der Depp, der seinen Filter reinigt und anschließend mit Litern von Öl einölt....
--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
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| Geschrieben am 05.07.2010 um 10:27 Uhr  
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Zaskar schrieb:
c) 99% von Leuten die Dir hier antworten werden scheien, oh Gott, SPortluftfilter!!!! datt macht doch de LMM putt
d) ich gehöre zu den anderen 1%, fahre seit 20 Jahren K&N, und hatte noch nie Probs mit irgendwelchen Autos. Und deshalb fange ich damit beim SLK auch ned an...
e) nicht der Luftfilter killt den LMM; sondern der Depp, der seinen Filter reinigt und anschließend mit Litern von Öl einölt....
dito !
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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| Geschrieben am 05.07.2010 um 12:23 Uhr  
| Hallo
Ich habe schon in verschiedenen Fahrzeugen KN verbaut, auch im Motorrad. Leistungsgewinn, Soundveränderung=0
Zumindest wenn der original Lufi. noch halbwegs sauber ist.
Bleibt also das Restrisiko eines überölens beim reinigen. Das ist schnell passiert.
Deshalb für mich: Nie mehr KN
Übrigens: Die Reinigungsintervalle laut KN sind ziemlich überzogen, selbst bei reinen Strassenverkehr waren meine nach gut 30000km ordentlich verschmoddert.
--
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| Geschrieben am 05.07.2010 um 12:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 05.07.2010 um 12:40 Uhr ]
ich hatte damals bei meinem Cali turbo mal getestet was so ein K&N warmluftsauger im gegensatz zu einem frischen papierfilter bringt.
(test auf bosch leistungsprüfstand mit LLK anströhmung)
ergebnis: minderleistung!! nichts geht über den durchsatz eines frischen papierfilters mit original luftführung...
aber das ding hält die wirtschaft am laufen..und man kann ja auch mit placebos viel spass haben!
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 05.07.2010 um 12:39 Uhr  
| Bei einem Saugmotor könnte ich die Beweggründe, einen KN Filter einzusetzen, nachvollziehen, bei einem Kompressormotor irgendwie gar nicht.
Ich war bei einer Tuningmaßnahme eines 55ers ohne Kompressor anwesend wo der Tuner die relativ neuen Sportfilter in die Tonne entsorgt hat, und Originalfilter eingesetzte.
Gruß
--
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....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
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