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| Geschrieben am 25.06.2010 um 00:31 Uhr  
| Hallo,
habe seit 5,5 Jahren nen SLK 200 (136 PS Version) Baujahr 1999. Das Auto ist sehr zuverlässig, aber ein Defekt kommt im Abstand von ca. 1,5 Jahren immer wieder. Der Übergang vom Krümmer zum Hosenrohr wird immer wieder undicht. Habe diesen Defekt schon mehrere Male reparieren lassen, es wurden immer neue Schrauben verwendet, aber immer wieder werden die Schrauben locker und es entsteht ein Spalt, aus dem die Abgase entweichen. Man hört es beim Gasgeben wie es pfeift abgesehen davon kam ich wegen diesem Mangel im April 2009 nicht durch die Abgasuntersuchung. Jetzt bin ich seit der Reparatur damals erst lächerliche 5000 km gefahren und nun höre ich es schon wieder pfeifen. Im April 2011 ist die nächste Abgasuntersuchung fällig aber da brauch ich erst gar nicht hinfahren ohne es vorher wieder reparieren zu lassen.
Wer weiss was das das Problem endlich mal dauerhaft beseitig ist?
Danke.
mfg | Antworten
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| Geschrieben am 25.06.2010 um 01:01 Uhr  
| N'Abend!
Ich stelle Dich mal unter Verdacht, dass Du diese Sache nicht bei MB hast reparieren lassen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Du schon nach einem Jahr die gleiche Komödie hast. Da müßte ja eigentlich noch die Gewährleistung greifen.
Bei meinem Auto(230/Bj.98) wurde vor 7 Jahren der Krümmer erneuert und seither hat sich nichts gelockert oder dgl. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 25.06.2010 um 07:35 Uhr  
| Moin
@Kauba
So wie ich ihn verstehe,ist nicht der Krümmer selbst defekt bzw. undicht.Sondern der Flansch von Krümmer zu Flammrohr.
@orangino
Dieses Problem kam schon öfters vor!Abhilfe schafft hier ein oder zwei Schweißpunkte an den Flanschen.Die Abgasanlage verdreht sich gerne wodurch es dann passieren kann das sich das Flammrohr über den Dichtring drückt.Oft ist auch der Endschalldämpfer verdreht.
Gruß Ingwer | Antworten
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| Geschrieben am 25.06.2010 um 14:17 Uhr  
| @ Kauba1
Es spielt keine Rolle wo man es reparieren lässt. Habe es schon mal in der Mercedes-Niederlassung reparieren lassen in der ich das Auto gekauft habe und habe es schon in ner freien Werkstatt reparieren lassen die ausschliesslich auf Mercedes-PKW spezialisiert ist. Das Ergebnis ist immer das selbe, es hält nicht lange. Verstehe nicht wie du darauf kommst das es an der Werkstatt liegen könnte. Beide Werkstätten haben die Schrauben und Muttern erneuert und das wars, mehr wurde nie gemacht.
| Antworten
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| Geschrieben am 25.06.2010 um 14:51 Uhr  
| Hi!
Zu meiner Rechtfertigung: Wieso verstehst Du nicht, wenn ich da an der Qualität der Werkstatt zweifle, wenn der Schaden nicht nachhaltig repariert wird? Also normal ist das wohl nicht. Bei mir (Bj.98/170000 km) ist so etwas noch nie passiert; daher meine Verwunderung. Aber anscheinend liegt's eben doch an anderen Gründen. Ich muss ja nicht immer recht haben. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2021 um 10:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 21.09.2021 um 15:29 Uhr ]
Hallo,
bei meinen VFL 230 ist ebenfalls der Übergang vom Krümmer zum Flammrohr undicht.
Es bläst an der Oberseite der Verbindung fühl- und hörbar heraus.
Nach dem Krümmer scheint vor der Verbindung noch ein Stück Flexrohr zu sein
Hat jemand das Problem in der Vergangenheit schon kostengünstig gelöst.
Von HJS wird ein Reparatursatz Abgasrohr aus Edelstahl für 54,99 EUR angeboten:
https://www.ebay.de/itm/224181176084
Vielleicht ist damit eine dauerhafte Reparatur möglich.
Viele Grüße Dieter | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2021 um 13:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 16.09.2021 um 14:20 Uhr ]
Blue Monday schrieb:
Vielleicht ist damit eine dauerhafte Reparatur möglich.
Moin!
Vermutlich... wenn das Flexrohr drinbleibt und die Motor- und Getriebelager ok sind.
Ciao Uwe
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.09.2021 um 14:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.09.2021 um 17:38 Uhr ]
Flexrohr? Klingt irgendwie nach nem Ersatzkrümmer.
Man müste halt mal schauen was da überhaupt das Probelm ist. Muss nur nachgezogen werden oder sind die Bolzen/Gewinde verrottet? Ich habe zwar eine Vorstellung, wissen tue ich es jedoch nicht aus der Ferne. | Antworten
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