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| Geschrieben am 09.06.2010 um 01:14 Uhr  
| Hallo,
habe gerade einen SLK R170 gekauft und bin total verliebt in dieses Auto. Aber schon gleich gab leider ein Problem. Das Auto verliert Kühlwasser und es bildet sich in kürzester Zeit eine Wasserlache unter dem Auto (Direkt unter dem Gangschalter).
Die Mercedes Wertkstatt meint, das Auswechseln des Kühlers (an dem auch die Heizung angebracht ist), würde 17 Stunden dauern. Gesamtpreis mit neuem Teil 1600 Euro. Da hab ich doch geschluckt. Gibt es eine Tabelle bei Daimler, wie viele Stunden die Werkstatt berechnen darf für die jeweilige Reperatur? Kann ich das vielleicht sogar selber machen?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Danke schon mal im voraus.
Markus
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.06.2010 um 02:27 Uhr  
| Hi!
Du mußt dich schon genauer ausdrücken. Was ist der Gangschalter? Meinst Du damit das Getriebe? Da sitzt doch nicht der Kühler? Dass natürlich die Heizung am Kühlwasserkreislauf hängt, ist ja klar. Meinst Du womöglich den Heizungswärmetauscher? Der Kühler sitzt doch ganz vorne. Um den zu tauschen braucht man ja wohl keine 17 Stunden. Also bitte beschreibe mal möglichst genau, damit man auch aus der Ferne weiß, was gemeint ist. MfG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.07.2005
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 31.05.2010
| Geschrieben am 09.06.2010 um 07:28 Uhr  
| Hallo,
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Dann handelt es sich wahrscheinlich um den Heizungswärmetauscher. Radiador (auf spanisch). Bin gerade in Barcelona.
Die Wasseranzeige leuchtet auf (links neben dem Lenkrad). Ich muss nach 200km einen Liter Wasser in den Kühlertank nachschütten.
Die Stelle wo es tropft liegt mehr oder weniger unterhalb der Handbremse / zwischen den Sitzen/Gangschalter)
Anscheinend muss man vom rechten Fussraum her vieles ausbauen. Anscheinend kommt man da ganz schwer hin. Ich weiss nur, dass das Teil auf Spanisch Radiador heisst. Daran hängt nach Aussage der Werkstatt die Heizung und das Kühlsystem für den Motor.
Das eigentliche Teil das ausgetauscht werden soll, kostet so um die 250 Euro. Der Rest ist alles Aus- und Einbau. Insgesamt ca 1400+mwst
Und da frage ich mich, ob man wirklich 17 Stunden braucht, um so einen Wärmetauscher/Radiador/Kühler (keine Ahnung wie es heisst), auszutauschen.
Grüsse
Markus
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 09.06.2010 um 08:32 Uhr  
| Moin!
Bleiben wir mal beim Heizungswärmetauscher. Frage: Nach Abstellen des Motors und anschließendem Öffnen des Kühlerverschlussdeckels (am Ausgleichsbehälter) geht da Druck weg? Wenn ja funktioniert das im Deckel eingebaute Überdruckventil nicht mehr richtig - Deckel austauschen.
Ich kenne ja nicht Deinen Zeitplan, aber so eine umfangreiche Arbeit - falls notwendig - würde ich nur in Deutschland machen lassen. Vorsichtig heimfahren und unterwegs öfters Wasser (kalkarm) auffüllen. MfG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 09.06.2010 um 08:57 Uhr  
| Ich denke mal, das sind (mind.) zwei verschiedene Probleme. Der Kühlkreislauf verläuft nicht bis in Wagenmitte, also kann das dort austretende Wasser eigentlich nichts mit dem Kühler zu tun haben.
Mach doch mal den Farb-/Geschmackstest. Taschentuch in Wasserpfütze tunken, wenn die Farbe bläulich/grünlich ist und es süßlich schmeckt, dann ist es Kühlflüssigkeit. Wenn hingegen farb- und geschmackslos, eher Kondenswasser der Klimaanlage.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.06.2010 um 09:58 Uhr  
| Moin!
Da reimt sich bei mir vieles nicht zusammen: Entweder sind's mehrere Schäden gleichzeitig, andererseits muss die Riesen-Wasserlache ja vom ebenfalls Riesen-Kühlwasserverlust herrühren und noch mehr andererseits liegt in dieser Gegend nichts vom Kühlwasserkreislauf. Das könnte natürlich auch an irgendeiner Leitung weiterwandern und eben erst an der tiefsten Stelle abtropfen. Abdrücken und auf der Bühne schauen, wo's rauskommt. Aber das wird die Werkstatt ja wohl schon gemacht haben. MfG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 04.02.2006
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 424
User seit 30.10.2005
| Geschrieben am 09.06.2010 um 11:45 Uhr  
| Moin Marcus
Also wenn dein Heizungskühler leckt dann klemm ihn doch erstmal ab.
Das ist sehr leicht zu machen und in Spanien kommt man wohl auch ohne Heizung aus
Wenns dann nicht mehr leckt weiß du das es wirklich der Radiator oder die Anschlüsse am Radiator unterm Amaturenbrett sind.
So würde ich es machen,dann hast du erstmal genügend Zeit wie du das mit dem defekten Teil am besten machst.Ich weiß ja nicht wie kalt es bei dir im Winter wird,sonst einfach so lassen mit dem Überbrücken.
Grüße....Joachim
--
97er Mercedes 230 SLK mit AMG-Paket.Smaragdschwarz-Met und Schwarze AMG Styling 5 Felgen.AMG32 Frontschürze sowie US Facelift Heckklappe.AMG Schwellerleisten/Schaltknauf.R 171 Airscarf-Ledersitze | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 31.05.2010
| Geschrieben am 12.06.2010 um 09:46 Uhr  
| Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Das ist ja ein tolles Forum.
Ich habe mich leider aufgrund von der Arbeit nicht früher melden können.
Ich war in der MB Werkstatt und wir haben Druck auf das Kühlsystem gegeben. Da sahen wir dann, dass sich im Motorraum eine Wasserlache bildete. Das Wasser lief irgendwo am Schlauch herunter. Wir haben aber die lecke Stelle nicht ausmachen konnen. Irgendwo zwischen Schlauch und Behälter. Jedenfalls meinte der Mechaniker, dass es nicht der Radiator ist (das hatte die andere Werkstatt behauptet, die mich dann zu MB geschickt hat).
Die Wasserlache unter dem Auto scheint wirklich nur von der Aircondition zu kommen.
Es gibt da anscheinend ein Mittel das man in den Schlauch des Kühlsystems eingibt und dieses verklebt kleine Löcher....
Ich muss dem also noch mal auf dem Grund gehen. Jedenfalls hat mir das Forum sehr geholfen, vor dem Mechaniker nicht ganz ohne Wissen dazustehen...
Nochmals vielen Dank!
Grüsse
Markus
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