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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht aus bei ca.90°C und geringer Geschwindigkeit
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   Brabus-SLK

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Beiträge: 72
User seit 02.01.2009
 Geschrieben am 31.05.2010 um 02:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brabus-SLK am 31.05.2010 um 02:36 Uhr ]

Hallo,

ich fahre einen SLK 230 preFL.
Hatte nun schon ca. 2 mal das große Problem das mein Motor einfach aus ging und dann sich nicht mehr starten lässt, es war beides mal direkt an einer Kreuzung und was das wichtigste ist, der Motor hatte zum diesem Zeitpunkt ca. eine Temperatur von 90 Grad, was ja eigentlich nicht schlimm sein sollte, denn solange der Motor bei "normalen" 80 Grad bleibt passiert es nicht, egal ob Stadtverkehr oder Sonstiges.
Nachdem der Motor dann ausging und sich nicht mehr starten ließ dauert es ca. 30 mins bis er wieder ein wenig abgkühlt und sich dann wieder einwandfrei starten lässt.

Nun meine Frage, woran kann es liegen? Der SLK ist ein reines Sommerauto und letztes Jahr im Sommer war dieses Problem nicht und da hatten wir auch sehr heiße Tage und ich stand im Stau, die Temperatur ist hoch aber sowas ist nicht passiert.

Die Garage ist absolut Trocken und das einzige was am Auto verändert wurde in der letzten Zeit waren andere Scheinwerfer Leuchtmittel (Phillips) für die Standardscheinwerfer H7 und die Batterie war leer wegen der Standzeit und es kam eine neue, größere rein. Aber ich denke nichts davon kann sowas auslösen oder?
Hoffe ihr könnt mir helfen woran es liegen könnte.


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   kauba1
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 Geschrieben am 31.05.2010 um 03:55 Uhr   
Hi!
Ist doch klar - natürlich können wir helfen!
1. Batteriewechsel war nicht die Ursache und Deine Scheinwerferarbeit
auch nicht.
2. Ursache ist die berühmte 'kalte Lötstelle' im Motorsteuergerät und da ist es das K40 Modul. Material ~130€ und leicht selbst austauschbar. Elektronikfuzzis können auch das K40 öffnen und selbst nach der kalten Lötstelle suchen (sieht man leicht an Verfärbungen) und nachlöten.
Möchte fast wetten, dass es das war. Kommt laufend vor und nach Tausch des Moduls ist alles wieder OK. MfG Dieter 230A/98 170000km

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   udo230FL

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Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
 Geschrieben am 31.05.2010 um 04:19 Uhr   
moin!

ich tippe mal spontan auf den kurbelwellensensor!

weil typisch sind symptome wie 'geht bei heissem motor aus' und 'lässt sich erst nach abkühlen wieder starten'.

persönlicher vorschlag: erneuere mal den sensor und berichte dann mal obs weg ist

gruss

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   Brabus-SLK

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User seit 02.01.2009
 Geschrieben am 31.05.2010 um 17:33 Uhr   
So schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt ist natürlich die Frage welche von beiden Möglichkeiten, das Problem verursacht. Aber die gute Nachricht ist ja schon mal das beides nicht all zu teuer ist zum selber machen.

Weiß jemand die Teilenummer von dem k40 Modul? Und kann mir einer sagen wo genau der Kurbelwellensensor sitzt, damit ich den vielleicht selber tauschen kann falls das möglich ist.

--
***Grüße aus dem sonnigen BW*** =)
by Tobias

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 31.05.2010 um 17:47 Uhr   
>Nachdem der Motor dann ausging und sich nicht mehr starten ließ

Dreht der Anlasser dann noch oder passiert garnix mehr?

Gruß,
Harald

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   kauba1
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 Geschrieben am 31.05.2010 um 18:05 Uhr   
Hi!
Ich gebe nun meinen kompletten Wissensstand zur Materie wieder: Laut Rechnung von 2007 nennt es sich Relaismodul 'Halter' Teile-Nr. A210 540 00 72. E-Preis 104 + Steuer. Die ganze Geschichte kostete dann mit Kurztest, Spannungsversorgung am MSG überprüfen und Motorkabelsatz überprüfen 300€. So siehst Du auch, was Du sparst, wenn Du einfach das Teil wechselst. Selbst, wenn das nicht der Störer war, ist das Geld nicht hinausgeworfen, da mit fast 100%iger Sicherheit der Fehler 'kalte Lötstelle' mal kommt. Dann hoffentlich nicht wie bei mir im Urlaub. MfG Dieter. 230A/98 170000 km

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   Brabus-SLK

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Beiträge: 72
User seit 02.01.2009
 Geschrieben am 31.05.2010 um 23:50 Uhr   
Dankeschön für die ausführliche Beschreibung deiner Erfahrungen und was es dann wohl kosten wird. Darum werde ich mich dann wohl kümmern, weil der Betrag ist wirklich nicht die Welt.

Zur anderen Frage, der Motor versucht zu starten aber er springt dann einfach nicht an.



--
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   kauba1
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 Geschrieben am 01.06.2010 um 09:10 Uhr   
Moin!
Natürlich gibt es wie immer verschiedene Verdächtige: Udos Kurbelwellensensor (obwohl nicht meine Erfahrung), die kalte Lötstelle (halte ich für am wahrscheinlichsten) evtl. auch das Taktmodul (ein Teil unterhalb des Hauptsicherungskastens vorne links ~100€, leicht selbst zu tauschen).
Mir fiel eben bei der kalten Lötstelle auf, dass es auf Temperaturänderung reagierte, d.h. dann startete der Motor wieder, als ob nichts gewesen wäre.
Der Fehler hat sich aber mit der Zeit verschlimmert, bis zuletzt die Karre überhaupt nicht mehr anging. Ich mußte mich dann zu MB abschleppen lassen. Dort sah man dann das Problem gleich im Fehlerspeicher.
Der Tausch des Taktmoduls hatte auf jeden Fall den positiven Effekt, dass er nicht mehr während der Fahrt ausging. Das konnte ich praktisch ein ganzes Jahr lang testen, bis dann eben das K40 hinzukam. MfG Dieter 230A/98 170000 km

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User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2010 um 00:06 Uhr   
Hallo Brabus SLk,

mein 200 K Baujahr 2000 springt im warmen Zustand nicht mehr an, Dieter meint es liegt am K40.
Weisst du inzwischen, woran es bei dir gelegen hat? Läuft das Auto wieder?
Hast du das K40 gewechselt? Wo gekauft, wie teuer?
Gruß Peter

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   Brabus-SLK

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Beiträge: 72
User seit 02.01.2009
 Geschrieben am 26.06.2010 um 15:43 Uhr   
Hallo, ja habe das K40 Modul nun schon seit heute morgen drin und seither gabs keine Probleme mehr, obwohl ich schon viel gefahren bin und das bei der jetzigen Außentemperatur von 27°C. Denn am Donnerstag ist er sogar Abends um 20 Uhr während der Fahrt ausgegangen, auf kurzer Strecke, obwohl es nur 20°C hatte.(Wird mit der Zeit also schlimmer)

Also sage ich jetzt mal, ja es lag daran. Ich freu mich total das er jetzt wieder einwandfrei funktioniert und ich das Wetter genießen kann ohne das ich Angst haben muss

Zum Preis und Einbau. Ich habe das Teil bei Mercedes bestellt und es war am nächsten Tag da, Kosten: 136,79 € inkl. MwSt. Der Einbau hat nicht mal 5 mins gedauert, einfach Plug&Play, altes Teil austecken neues Teil einstecken = FERTIG.

Hoffe ich konnte dir helfen und nochmals Danke an alle für die hilfreichen Tipps und Erfahrungen, vorallem an Kauba1.

--
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