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Tipps und Technik R171 » » Thema: Leerlauf schädlich für Getriebe?!
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Beiträge: 46
User seit 22.02.2010
 Geschrieben am 30.05.2010 um 22:40 Uhr   
Hallo ihr Lieben,

und zwar wollte ich euch mal was fragen, speziell an die Mechaniker unter uns!

Und zwar, jedesmal wenn ich mit dem Auto stehen bleibe, z.b. an der Ampel oder im Stop & Go Verkehr, schalte ich mein Auto von Gang D auf Gang N, mit der Begründung so schone ich meine Bremsen! Ist dass Unsinn oder gut begründet?!

Weil mein Freund meinte, dass sei sehr schlecht für Getriebe dieses andauernde hin und her schalten!

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

mfg
Tien

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   Heinz1

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Beiträge: 450
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 Geschrieben am 31.05.2010 um 00:18 Uhr   
Hallo Tien,
zur Zeit fahre ich meinen 7. MB mit Automatik-Getriebe. Und in jeder Betriebsanleitung ist/war beschrieben, wie das am besten geht:
Rote Ampel u.ä.: Fuß auf der Bremse
Bergauf anhalten: Fuß auf der Bremse, nicht mit dem Gaspedal die Balance halten! Denn DAS schadet dem Getriebe wirklich!
Und ich würde das Getriebe auch nicht mit ständigem Hin- und Herschalten von N auf D oder sonstwohin stressen.
Kurz gesagt: Motor anlassen - P oder N, Fahren - D, und gut isses.
Automatische Grüße

Heinz

--
königsblausilbergrau

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Beiträge: 3672
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 31.05.2010 um 00:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 31.05.2010 um 00:34 Uhr ]



meomeo schrieb:
Hallo ihr Lieben,

und zwar wollte ich euch mal was fragen, speziell an die Mechaniker unter uns!

Und zwar, jedesmal wenn ich mit dem Auto stehen bleibe, z.b. an der Ampel oder im Stop & Go Verkehr, schalte ich mein Auto von Gang D auf Gang N, mit der Begründung so schone ich meine Bremsen! Ist dass Unsinn oder gut begründet?!

Weil mein Freund meinte, dass sei sehr schlecht für Getriebe dieses andauernde hin und her schalten!

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

mfg
Tien




Wie kommst Du denn auf das verrückte Argument "schone die Bremse"

Solange Du fest auf der Bremse stehst und die Räder nicht rollen, passiert der Bremse gar nichts. Ist so, als wenn die mit Schmiergelpapier auf Eisen drückst ohne zu schmiergeln, also Abrieb zu erzeugen.

Vergiß den Blödsinn und lass das Getriebe in D. Dies ist besser, als das ständige Einrücken der Fahrstufe aus N und eventuell dann, weil hier immer ein Wartemoment eintritt, zu fest aufs Gas geht. Das schadet dann dem Getriebe.


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   Heinz1

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 Geschrieben am 31.05.2010 um 01:34 Uhr   
Hallo psr-slk,
Bremsbeläge waren schon ein Thema, vor 30 Jahren, als die Automatik-Getriebe auch ohne Gaspedal noch heftig weiter schoben. Heute ist das ja kein Thema mehr.
Mein Erster: 190D, Automatik, Bj. `65 (Heckflosse) schwarz, weißes Dach, und gaaanz wichtig: Schiebedach!
Grüße, Heinz

P.S.: auch wenn ich deinen Namen nicht kenne

--
königsblausilbergrau

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 Geschrieben am 02.06.2010 um 00:23 Uhr   


hs171 schrieb:
Hallo psr-slk,
Bremsbeläge waren schon ein Thema, vor 30 Jahren, als die Automatik-Getriebe auch ohne Gaspedal noch heftig weiter schoben. Heute ist das ja kein Thema mehr.
Mein Erster: 190D, Automatik, Bj. `65 (Heckflosse) schwarz, weißes Dach, und gaaanz wichtig: Schiebedach!
Grüße, Heinz




P.S.: auch wenn ich deinen Namen nicht kenne

--
königsblausilbergrau



Hallo Heinz,
Bremsbelagverschleiß war wegen der geringeren Motorbremswirkung und dem damit höheren Einsatz der Bremse beim noch rollenden Fahrzeug ein Thema, da liegst Du richtig und dem ist, wenn auch im geringeren Maße, heute noch so.

Wenn ich aber stehe und mit der Bremse nur das auch unter Vortriebsdruck stehende Rad "festklemme", gibt es keinen Verschleiß, weder am Belag noch an der Scheibe. Und der Hydraulik macht dies auch nichts.

Danach hatte der Themenstarter gefragt, und ob es dann besser ist in N zu schalten.

Übrigens, ich heiße Peter

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   Heinz1

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Beiträge: 450
User seit 24.10.2009
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 Geschrieben am 02.06.2010 um 01:48 Uhr   
Hallo Peter,
na dann sind wir uns ja einig
@ all: schaltet Ihr den Motor an der roten Ampel ab? Das soll sich ja schon ab ca. 20 Sekunden lohnen, oder bin ich da falsch informiert?
Automatische Grüße
Heinz

--
königsblausilbergrau

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   kwmainz

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 Geschrieben am 02.06.2010 um 07:54 Uhr   


hs171 schrieb:
schaltet Ihr den Motor an der roten Ampel ab?






Hi Heinz,

ich, auf jeden Fall nicht.

Gruß aus Meenz / Werner

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Beiträge: 271
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 Geschrieben am 02.06.2010 um 08:30 Uhr   


ich auch nicht, wäre ja noch schöner....

Wolfgang

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   Frankman01



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 Geschrieben am 02.06.2010 um 09:09 Uhr   
moin Heinz,

nein, weil das erneute Starten meiner Meinung nach mehr verbraucht, wie ich bei 10-20 Sekunden gespart habe.

Start/Stop mag ja bei einigen Motoren, die auch dafür konzipiert sind, funktionieren, aber ich bin da kein Freund von und finde es nur nervig.

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.06.2010 um 09:10 Uhr   
ich hab auch mal gehört, dass man ab 20 sek. Sprit spart... ich lass meinen Motor an der roten Ampel aber trotzdem laufen, nur an der Bahnschranke stell ich ihn ab...

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